Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Schubladenproblem mit Denon DCD1015
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, wie schon im Titel beschrieben, zickt mein Denon CD-Player manchmal beim Beladen.
Ich drücke die Eject-Taste, die Schublade geht auf bis vorn,
aber geht dann sofort wieder zu, also nix mit CD einlegen. Sad2
Das Spielchen geht manchmal bis zu 5 oder 6 mal, danach ist dann erstmal Ruhe.
Kennt jemand das Problem ebenfalls und konnte es vielleicht sogar lösen? Ich bin für jeden Tip dankbar!
Da ist ein kleiner Kontakt, der wird wahrscheinlich verklebt sein. Wenn der nicht öffnet bzw. schliesst, geht die Lade direkt wieder zu.

Drinks
Genau,
ist bei den meisten Vintage-CDP's der Ladenkontakt, der einfach nur versaut ist und aufpoliert werden, evtl. noch ein wenig justiert werden muß. Ich kenne mich mit den Denon-CDP's im Speziellen jetzt nicht konkret aus. Es besteht aber als zweites auch noch die Möglichkeit, das die Lade schwergängig ist, durch verharztes Fett an den Laufschienen, bzw. der Zahnstange. Dadurch greift bei machen Playern eine Kraftabschaltung, die z.Bsp. durch die Stromaufnahme des Ladenmotors geregelt wird. (ist warscheinlich, wenn du keinen Ladenkontakt findest).

Gruß und good luck

Chris
Na, dann schraube ich die Kiste mal auf. Wo sitzt der denn ungefähr?
Eigentlich immer direkt an der Schublade. Wenn die zum Ende hin geöffnet ist, dann drückt meistens eine Nase, die direkt an der Lade sitzt den Kontakt und schwupp, wird der Motor abgeschaltet.
Kann man normalerweise nicht übersehen.

Ich muß mir mal nen Webspace für Bilder besorgen. Hab ich noch nie gebraucht, aber hier scheint das doch nützlich zu sein Drinks
So, ich habe das Teil jetzt aufgeschraubt und das Laufwerk abgeschraubt.
Der einzige Schalter, den ich finden kann, sitzt unter der Schublade quer zur "Fahrtrichtung". Das sieht so aus:

[Bild: laufwerk.jpg]

Das Kabel links führt direkt zum Schubladenmotor.
Hier nochmal im Detail:

[Bild: schalterdetaila.jpg]

Der müsste es eigentlich sein oder? Man kann natürlich nichts dran machen, da komplett geschlossen...Denker
Soll ich mal Kontaktspray reinsprühen?

Das müsste er sein. Ruhig mal mit T6 fluten.

Drinks
So ,alles wieder gut!Thumbsup
Ich habe auch gleich die Linse gereinigt, jetzt nimmt er sogar Medion-Rohlinge, die mochte er vorher überhaupt nicht!

[Bild: offenh.jpg]

Da ist sogar noch ziemlich viel Elektonik drinnen:

[Bild: platinec.jpg]

Danke für eure Hilfe!

PRIMA, schön dass der CDP wieder 100% funzt. Hi

VG Peter Drinks
Ja, finde ich auch!Dance3
Das schöne an dem Teil ist nämlich, dass er alle
Anschlüsse hat (analog variabel, analog fest, digital Koax und optisch)
und per Fernbedienung pitchbar ist. Welcher Player hat das heute noch?
(22.01.2012, 21:30)xs500 schrieb: [ -> ]Ja, finde ich auch!Dance3
Das schöne an dem Teil ist nämlich, dass er alle
Anschlüsse hat (analog variabel, analog fest, digital Koax und optisch)
und per Fernbedienung pitchbar ist. Welcher Player hat das heute noch?

Mein Grundig Raucher
Freut mich Holger, das dein DCD wieder lüppt wie er soll.
Dann starte mal ne Listening-Session Music2
Upps uuh, aber doch nicht mit nem Rohling.
Der Player hat schliesslich zwei der wohlklingenden
Klassiker DAC's PCM61P von BurrBrown an Board.
Die willst du doch wohl nicht beleidigen ?! Tease

Gruß

Chris
Hallo Holger, ich grab den alten Fred mal aus, mein kürzlich erstandener DCD-1015 hat auch das Schubladenproblem.

Hast Du Deinen noch? Funzt er noch? Wenn nicht, wie lange ging er ohne Problem, nach der oben beschriebenen Kontaktspray-Aktion?

Ich frage weil Kontaktspray ja oft nachgesagt wird dass er langfristig eher kontraproduktiv ist.

Grüße, Wolfgang
Das letzte Mal lief er noch, ist jetzt aber eingelagert. Ich hatte aber nie wieder Probleme damit.
Ganz wichtig: Ich habe Oszillin T6 verwendet, das bereitet keine Probleme. Die Bilder sind ja leider alle weg.
Das ging ja superflott, vielen Dank!

Weißt Du noch wo genau Du da reingesprüht hast?

[Bild: DCD-1015-Schubladen-Endschalter.jpg]
Auf jeden Fall unter der Schublade, die Bilder habe ich leider auch nicht mehr.
Ich habe jetzt schnell mal geschaut: Kontakt 60 habe ich hier. Geht das nicht auch? Oszillin T6 müsste ich erst bestellen ... ? ? ?
(22.01.2012, 21:30)xs500 schrieb: [ -> ]Ja, finde ich auch!Dance3
Das schöne an dem Teil ist nämlich, dass er alle
Anschlüsse hat (analog variabel, analog fest, digital Koax und optisch)
und per Fernbedienung pitchbar ist. Welcher Player hat das heute noch?

Das dachte ich auch, bin aber sofort beim ersten Ausprobieren damit auf die Schnauze gefallen. Habe den Player per TOSlink an die Anlage angeschlossen und wollte mal Pitch verstellen .... Pustekuchen, geht nicht!

Erst danach habe ich mir die Bedienungsanleitung runtergeladen und musste leider lernen: Pitch verstellen funzt nur mit den analogen Ausgängen.

Ist aber nicht tragisch.
Ich habe jetzt einfach nur den kleinen weißen Hebel, den man auf meinem Foto sieht, ein paar mal von Hand bewegt, ohne irgendwas rein zu sprühen. Vermutlich war der ein bisschen festgeklebt (Fett verharzt ja bekanntlich), weil das Gerät vor dem Verkauf wohl schon einige Zeit nicht benützt worden war.

Bisher funktioniert's!
(14.04.2020, 18:33)wus schrieb: [ -> ]Das dachte ich auch, bin aber sofort beim ersten Ausprobieren damit auf die Schnauze gefallen. Habe den Player per TOSlink an die Anlage angeschlossen und wollte mal Pitch verstellen .... Pustekuchen, geht nicht!

Erst danach habe ich mir die Bedienungsanleitung runtergeladen und musste leider lernen: Pitch verstellen funzt nur mit den analogen Ausgängen.

Ist aber nicht tragisch.

Das können die wenigsten Player am digi Out, consumer Geräte m.M.n. gar nicht.

Der Sony CDP-D500 kann das am digi Out.
Entscheidend ist dann aber, dass die Gegenstelle damit klar kommen muss, da dabei die Clock verändert wird.
Das schnuckelige schwarze Kästchen oben drauf ist am Eingang Vari-Speed fähig LOL
Es reclocked das Signal dann wieder und gibt es normkonform aus. Dann kann der DAT damit auch wieder was anfangen Smile

[Bild: h2xITN5.jpg]