Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Gewebesicken (Reparatur)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

kann man Gewebesicken reparieren (Flicken) ohne diese komplett wechseln zu müssen? Wie und womit man das machen könnte wäre dann auch noch Interessant zu Wissen. Habe mal gehört das Silikonkleber dafür geeignet sein soll!

Danke
Wenn, dann komplett erneuern, wenn Du irgendwo, irgendwie Risse flickst, mag es an der Stelle gut halten, an einer anderen jedoch, alterungsbedingt wieder aufreißen.
Und das wirklich wahre ist so ein Flickwerk eh nicht.
Ja das stimmt wohl!
ich denke das kommt immer auf den Einzelfall an 

Gewebesicken sollten ja ewig halten
Methylan + Gewebeband das hier (alternativ Teebeutelstoff) tränken und von hinten an der schadhaften Stelle aufkleben und trocknen lassen.

Ruhig großzügig um die Schadstelle herum 2-3 cm. Das Gewebe macht die Bewegung auf jeden Fall mit. Das Methylan bleibt ebenfalls flexibel.  
Alternativ funktioniert auch so ein Gewebekleber
Alternativ zu Deichvogts gutem Tipp käme vielleicht auch Bespannpapier/Japanpapier aus dem Modellbau (für Tragflächen) in Frage (hier aus einem 96er Graupner- Katalog, denke aber das man das auch heute noch bekommt). Vielleicht reissfester als Teebeutel und mit elastischem Kleber einen Versuch wert
[Bild: P1010069.jpg]
Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Der Teebeutel Tipp kommt ursprünglich von Jürgen (bikehomero) Thumbsup . Ich kannte das bis dato nur mit dem Gewebeband Smile
Ich habe vor vielen Jahren eine Gewebesicke mit Kaffeefilterpapier und großzügig Ponal Holzleim von der Rückseite aus repariert, hat jahrelang gehalten und mit diesem Ls wurde auch des öfteren sehr laut gehört.
Trotzdem - Ponal härtet aus, besser wäre ein Kleber, der für immer flexibel bleibt.