Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Zu wenig RAM erkannt.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
habe heute meine CPU getauscht.
es war eine AMD 955 drin, jetzt AMD Phenom II X6 1090T.
hat nach einem biosupdate einwandfrei geklappt.
Board ist Asus Crosshair 5 Formula z, bios ist 2201.
allerdings werden jetzt im Bios nur 8 Gb von 14 erkannt.
der haken bei "Maximaler Speicher" ist heraussen, Memory Remaping im bios aktiv.
wo kann ich jetzt noch etwas ein- bzw. verstellen, dass die 14 GB wieder da sind.
in der systemsteuerung unter "System" werden die 14 GB erkannt, jedoch werden nur 8 genutzt.
BS ist windows 7 HP 64 bit.
danke

Der Karsten

Gab es da nicht ne Begrenzung durch das Betriebsystem Denker
nö,
mit der alten cpu liefs problemlos.
Das wären dann 4GB bei einem 32Bit Betriebssystem. Ist aber ein 64bit, das sollte 14GB verwalten können. Vielleicht sind die alten RAM Riegel nicht mit dem neuen Bord kompatibel?
das board ist gleiche. ist nur die CPU getauscht worden.
hi
hast du zufällig die ram´s beim prozessorwechsel aus gebaut und zufällig in einer anderen Kombination wieder eingesteckt?

gruß onkyo-Boy

ich spiele da auf die dual channel riegel an. Denker
manche vertragen sich auch nicht miteinander(verschiedene Hersteller, usw).
hatte vor kurzen auch so ein Problem beim ram nachrüsten.
nö, war nicht nötig, da grosses gehäuse und daher platz genug.
hab logischerweise und lediglich nur den kühler abgebaut.
hier mal ein bildchen.
[Bild: 0f99ec-1498673945.png]
Deine 8 GB sind 4+4GB?

Aber wie kommst Du auf 14 GB?
4+4+4+2 GB?

Vielleicht funktionieren sie nur paarweise, und der alten CPU war das wurscht?
Mit Dual Channel kann das so nicht funktionieren. 8GB reichen sowieso, also raus mit dem Rest.
es funktioniert sehr wohl mit Dualchannel, wie man sieht.
[Bild: 5df229-1498675039.png]
Slot 1&2 vielleicht, aber 3&4 wohl nicht.
[Bild: 8eac67-1498675397.png]

doch, auch.

DIYLAB

Herrliche Zusammenstellung auf Deinem Desktop: JDownloader -> IMGBurn -> DVDFab -> Handschellen Lol1
was ist an imageburn und dem jdownloader schlimm?

das andere mag etwas grenzwertig sein.
löst aber mein problem nicht.

DIYLAB

(28.06.2017, 19:50)der allgäuer schrieb: [ -> ]...und dem jdownloader schlimm?

Jetzt wird er auch noch albern Raucher .
Mir doch egal, lade Dir Filme runter bis der Arzt kommt.
Sorry für das OT Drinks .
ja, es gibt wirklich sehr schöne filme über das liebesleben der südamerikanischen wanderameise.
solltest du anschauen.
etwas bildung schadet nie. Drinks
Der Speichercontroller sitzt in der CPU, da es ja vorher funktionierte könntest du im Bios Testweise auf T2 Timing stellen.
wo muss ich da was einstellen, hab schon stunden im bios verbracht, genutzt hats nix.
ist ein UEFI-Bios.
Uh da fragst du was,

Du könntest vorher auch mal gucken ob X.M.P eingestellt ist, bzw. ob dein Ram das unterstützt. Wenn es ausgeschaltet ist mal einschalten.

Wenn das nix wird oder X.M.P nicht vorhanden ist kannst du mal auf T2 stellen das ist irgendwo in den Ram Einstellungen unter CommandRate (CR). Ich kenne das BIOS natürlich nicht genau.
habs gefunden und von auto auf T2 umgestellt,sind aber immer noch nur 8 GB.
hi
da unterschiedliche Tools unterschiedliche angaben mache würde ich mich nicht zu 100% auf die angaben der MS-Tools verlassen.
es kann sich durchaus ein fehler im System befinden der dir falsche werte anzeigt.
das ist leider bei MS Produkten bis nach einem der nächsten update´s nicht wirklich ungewöhnlich.
Dann stell mal besser wieder um. Ansonsten kann man noch ein Bios Update machen, du könntest die Riegel mal Testweise einzeln laufen lassen, da könnten sich Probleme zeigen wenn ein Ram typ z.B. nicht kompatibel mit dem Speichercontroller der CPU ist, bzw. mit dem zusammenspiel aus Ram, Controller und Board.

Ich glaube auch nicht an ein "Windoof feature" da im Bios ja schon keine 14GB erkannt werden.
Wenn es eine gebrauchte CPU vom Bauhof ist, vielleicht hat die einen Schlag weg???
Das Crosshiar läuft bei mit problemlos mit 16 GB unter WIN 7.
Vielleicht etwas Dreck in den Steckplätzen der Speicherriegel?
Oder ein Pin der CPU verbogen?
das die pins nicht verbogen sind und sich dreck dazwischen befindet hatte ich extra ein auge drauf geworfen, ist beides nicht der fall.
die speicherriegel liefen bei der alten cpu problemlos, wurden auch nicht ausgebaut.
einen defekt kann man natürlich nicht ausschliessen.
PS: was ist die bessere zusammenstellung, die alte CPU und 14 GB RAM, oder die neue mit 8 GB RAM?
Seiten: 1 2 3 4