Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: AT15, was gibt es da alles an Nadeln?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
'n Abend,

ich hatte noch ein nadelloses AT20SLa rumliegen und konnte vor einigen Wochen günstig eine AT15XE Nadel erwerben. Nackter Stein, elliptisch, 0.2x0.7 mil: liest sich gut und klingt auch gut!

Jetzt habe ich mal nachgesehen was es da sonst noch gibt: AT15Ea, AT15Sa, AT15SS, AT15EX, AT20SLa, AT20SS und mehr.

Frage ist, was gibt es da alles und was für Nadeln sind da verbaut?

Viele Grüße, Tony
Schau mal bei Vinylengine, in der BDA stehen einige Daten der verschiedenen Systeme und Nadeln. Ich habe noch ein NOS AT15SS. Wie es klingt, keine Ahnung, liegt noch im Schrank...
Du hast die Antwort doch schon fast selbst gegeben:
Auf den Systemkörper passen alle Nadeln ab AT 13 aufwärts (AT 13, 14, 15, 20).
Da gibt es von elliptisch bis Shibata oder speziellen scharfen Audio Technica Schliffen eine große Auswahl, sofern Dein Portemonnaie das hergibt.  Lipsrsealed2
Ich gehe immer danach: Wenn der Klang gefällt, passt es.
Drinks
(14.07.2017, 21:15)Caspar67 schrieb: [ -> ]Auf den Systemkörper passen alle Nadeln ab AT 13 aufwärts (AT 13, 14, 15, 20).

Auf den body des AT20 passen nur Nadel AT15 und AT20 Oldie
Hab das zur Sicherheit gerade noch mal ausprobiert, die Nadeln AT13 und AT14 bauen hinten zu schmal und passen nicht auf den AT20 body.
Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung für mein gefährliches Halbwissen.