Ich hatte heute ein kleines Erlebnis zum Thema Plattenspieler, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Ein Kumpel hat mich heute besucht, um einen Dreher und ein paar Boxen durchzuhören und mitzunehmen. Bei den Drehern konnte ich ihm entweder meinen Hitachi PS-38 oder Mitsubishi DP-86 a anbieten. Meine Sammlung muss reduziert werden.
Als erstes haben wir meinen durch JH genehmigten Referenzdreher JVC Q mit Denon DL-304 gehört. Den Hitachi kannte ich nur von meiner Wohnzimmerkette und hatte ich noch nicht oben gehört.
Wir haben erwartet das der Hitachi deutlich abfällt. Nach längerem Hören waren wir uns einig den Klangunterschied auf "Geschmackssache" zu reduzieren.
Der JVC mit dem Denon hat sicher mehr Details aus der Rille geholt und etwas mehr Auflösung. Der Hitachi bestückt mit einem Jelco und Ortofon VMS 20 TA rockte dafür richtig gut ab und verbreitete eine Menge Spaß.
Gebrauchtpreis der JVC 500 €, Hitachi 100 €. Mein Kumpel hat den Hitachi sofort mitgenommen und mir tat es ein wenig in der Seele weh, denn er war mit OriginalHeadshell und NOS-Nadel von Ortofon bestückt.
Soviel zu den gigantischen Unterschieden bei Drehern.
Ich bin einfach zu blöd für dieses Hobby
Was habt ihr erwartet? Eine ganze Branche lebt von diesen minimalen Unterschieden.
Eines ist aber sicher, optisch steckt der JVC den Hitachi aber so was von in die Tasche.
(15.03.2009, 23:40)andisharp schrieb: [ -> ]Was habt ihr erwartet? Eine ganze Branche lebt von diesen minimalen Unterschieden.
Eines ist aber sicher, optisch steckt der JVC den Hitachi aber so was von in die Tasche.
ich hätte schon etwas deutlichere Unterschiede erwartet. Und was die Optik angeht gefällt mit der Hitachi ganz ausgezeichnet.
Aber ja der JVC ist ein etwas anderes Kaliber.
Zum richt guten Musikhören reicht jedenfalls ein solider DD mit gutem System. Darüber wird es dann schnell eng.
Außer man hat nen Garrad oder sowas mit Hartlagerspiegel mit geringster Chargenvarianz bei otimal viskositivem Lageröl
Der geht noch mal sowas von ab, wenn er nach drei Minuten seine stabile Umdrehungszahl erreicht hat
Den Hitachi habe ich dir doch vor 1,5 Jahren mitgebracht, oder? Also optisch haut der mich nicht gerade um.
Wenn ich mich richtig erinnere, konntest Du auch einen Quantensprung
im Dynamikumfrang feststellen, als Du eine Empfehlung des "Analog-Godfathers"
(Auflagegewicht, Kroepfungswinkel oder so..) umgesetzt hattest.
Wir haben alle einen toten Vollenweider im Keller!
Da ging es um die Einstellungen des Systems selber. Was das Denon wirklich gut kann ist Auflösung und Detailreichtum.
An anderer Stelle hatte ich auch bei Jürgen schon gepostet, dass ein Yamaha yp-de mit JVC MC 2 e auch nicht wirklich zur anderen Kombi abfällt.
Nene einen echten Vollenweider laberst Du mir nicht an die Backe
Ach Tobias... mach Dir doch nix vor....
Wir haben alle einen toten Vollenweider im Keller!
Wer noch nie in einen falschen Hoerraum gelaufen ist, werfe die erste Box....
Es gibt schon Unterschiede bei TAs, aber auch die sind ab einer gewissen Qualitätsstufe sehr sehr gering. Ein olles Shure M75 kann man hingegen ganz schnell von einem wirklich guten TA unterscheiden. Die Justage ist weißgott auch nicht so diffizil, wie sie von einigen Hardcoreanalogisten gerne dargestellt wird. Eigentlich muss nur der Überhang halbwegs stimmen. Das Auflagegewicht ist dagegen kaum von Bedeutung, es darf nur nicht zu gering sein. Die Skalen an guten Drehern sind übrigens sehr genau, eine Tonarmwaage braucht man wirklich nicht.
na schnüffelst Du noch mehr aus dem Keller?
Zu allen Aussagen stehe übrigens nach wie vor. Ich habe einmal den JVC verglichen wie er mit einem Denon DL -110 klingt und einmal den JVC mit Denon DL 304 gegen Hitachi PS 38 mit Ortofon VMS. Und die Eindrücke stellten sich nun mal so dar wie beschrieben. Vielleicht kam der Tonarm des JVC mit dem Denon DL-110 vielleicht auch besser zurecht als meine anderen Dreher.
Ich will ja auch nicht bestreiten, dass man häufiger mal auf dem falschen Dampfer unterwegs ist. In Sachen Kabel und Strom habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Bei Plattenspielern ist es eben diffizil.
Und Jörg...Deine IM-Tätigkeiten gehen mir langsam mächtig auf dem Sack....
Sorry, kein Problem - ich geh Dir absofort aus dem Weg!
Hallo alle,
also das konnte ich in den letzten dreißig Jahren auch immer wieder feststellen: ob Thorens TD-126, Denon DP-100 oder Dual CS-731Q ich höre, wenn die Abtastsysteme nicht allzu unterschiedlich sind, auch bei direktem Vergleich (!) kaum einen Unterschied. Und die Unterschiede, die man hört, sind so marginal, dass es kaum der Rede wert ist. Auch Billig-Riementriebler wie ein alter Pioneer PL-12 oder ein Kenwood KD-2033, die man in der Bucht für unter 50 Euro jederzeit bekommt, klingen - mit z.B. einem Ortofon MC-1 Turbo bestückt, nicht anders, solange der Überhang richtig (also +/- 1mm ist o.k.) justiert ist, es gerade in der Headshell steht und die Höhe einigermaßen stimmt (Arm und Platte paralleel zueinander). Jedenfalls an einer normalen Anlage ist für mich da nichts heraus zu hören.
Deshalb sage ich ja immer wieder: die wirklichen Hifi-Sammler haben nicht den besten Plattenspieler, sondern die meisten Platten!!!
(16.03.2009, 09:20)Don Tobi schrieb: [ -> ]Und Jörg...Deine IM-Tätigkeiten gehen mir langsam mächtig auf dem Sack....
Eins noch...
..diesen Kommentar betrachte ich ,aus mehreren Gruenden, als Unverschaemtheit!!
(16.03.2009, 09:26)andisharp schrieb: [ -> ]Hallo Mädels, Peace
Also ehrlich... jetzt beruhigt euch bitte mal wieder!
Jetzt sagen wir alle zusammen ganz langsam H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n und das 10 mal hintereinander.
H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n
so... erledigt.. jetzt seid ihr dran!
H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n
habe ich mich jetzt zum Löffel gemacht ?
Klappt doch. Seid ihr jetzt alle schön entspannt?
na und wie... könnte grad die ganze Welt umarmen...
...nur sind die Arme viel zu kurz.
Wenn sich jetzt noch die beiden Widerporste wieder einkriegen...
[yt]c5k9wPOegbs[/yt]