Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Realistische Betrachtungen über Plattenspieler
#1
Ich hatte heute ein kleines Erlebnis zum Thema Plattenspieler, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Ein Kumpel hat mich heute besucht, um einen Dreher und ein paar Boxen durchzuhören und mitzunehmen. Bei den Drehern konnte ich ihm entweder meinen Hitachi PS-38 oder Mitsubishi DP-86 a anbieten. Meine Sammlung muss reduziert werden.

Als erstes haben wir meinen durch JH genehmigten Referenzdreher JVC Q mit Denon DL-304 gehört. Den Hitachi kannte ich nur von meiner Wohnzimmerkette und hatte ich noch nicht oben gehört.

Wir haben erwartet das der Hitachi deutlich abfällt. Nach längerem Hören waren wir uns einig den Klangunterschied auf "Geschmackssache" zu reduzieren.

Der JVC mit dem Denon hat sicher mehr Details aus der Rille geholt und etwas mehr Auflösung. Der Hitachi bestückt mit einem Jelco und Ortofon VMS 20 TA rockte dafür richtig gut ab und verbreitete eine Menge Spaß.

Gebrauchtpreis der JVC 500 €, Hitachi 100 €. Mein Kumpel hat den Hitachi sofort mitgenommen und mir tat es ein wenig in der Seele weh, denn er war mit OriginalHeadshell und NOS-Nadel von Ortofon bestückt.

Soviel zu den gigantischen Unterschieden bei Drehern.

Ich bin einfach zu blöd für dieses Hobby Jester
Zitieren
#2
Was habt ihr erwartet? Eine ganze Branche lebt von diesen minimalen Unterschieden. Floet

Eines ist aber sicher, optisch steckt der JVC den Hitachi aber so was von in die Tasche.
Zitieren
#3
(15.03.2009, 23:40)andisharp schrieb: Was habt ihr erwartet? Eine ganze Branche lebt von diesen minimalen Unterschieden. Floet

Eines ist aber sicher, optisch steckt der JVC den Hitachi aber so was von in die Tasche.


ich hätte schon etwas deutlichere Unterschiede erwartet. Und was die Optik angeht gefällt mit der Hitachi ganz ausgezeichnet.

Aber ja der JVC ist ein etwas anderes Kaliber.

Zum richt guten Musikhören reicht jedenfalls ein solider DD mit gutem System. Darüber wird es dann schnell eng.
Außer man hat nen Garrad oder sowas mit Hartlagerspiegel mit geringster Chargenvarianz bei otimal viskositivem Lageröl LOL
Der geht noch mal sowas von ab, wenn er nach drei Minuten seine stabile Umdrehungszahl erreicht hat Lol1
Zitieren
#4
Den Hitachi habe ich dir doch vor 1,5 Jahren mitgebracht, oder? Also optisch haut der mich nicht gerade um. Floet
Zitieren
#5
Das war der Akai. Der ist in der Tat nicht ganz so hübsch. Der Hitachi ist ne kleine Black Beauty:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...N%26um%3D1
Zitieren
#6
Wenn ich mich richtig erinnere, konntest Du auch einen Quantensprung
im Dynamikumfrang feststellen, als Du eine Empfehlung des "Analog-Godfathers"
(Auflagegewicht, Kroepfungswinkel oder so..) umgesetzt hattest.

Wir haben alle einen toten Vollenweider im Keller! Floet
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#7
Da ging es um die Einstellungen des Systems selber. Was das Denon wirklich gut kann ist Auflösung und Detailreichtum.

An anderer Stelle hatte ich auch bei Jürgen schon gepostet, dass ein Yamaha yp-de mit JVC MC 2 e auch nicht wirklich zur anderen Kombi abfällt.

Nene einen echten Vollenweider laberst Du mir nicht an die Backe Oldie
Zitieren
#8
Ach Tobias... mach Dir doch nix vor....

Wir haben alle einen toten Vollenweider im Keller! Oldie

Wer noch nie in einen falschen Hoerraum gelaufen ist, werfe die erste Box....Rabbi
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#9
Es gibt schon Unterschiede bei TAs, aber auch die sind ab einer gewissen Qualitätsstufe sehr sehr gering. Ein olles Shure M75 kann man hingegen ganz schnell von einem wirklich guten TA unterscheiden. Die Justage ist weißgott auch nicht so diffizil, wie sie von einigen Hardcoreanalogisten gerne dargestellt wird. Eigentlich muss nur der Überhang halbwegs stimmen. Das Auflagegewicht ist dagegen kaum von Bedeutung, es darf nur nicht zu gering sein. Die Skalen an guten Drehern sind übrigens sehr genau, eine Tonarmwaage braucht man wirklich nicht.
Zitieren
#10
(16.03.2009, 00:05)Friedensreich schrieb: Ach Tobias... mach Dir doch nix vor....

Wir haben alle einen toten Vollenweider im Keller! Oldie

Wer noch nie in einen falschen Hoerraum gelaufen ist, werfe die erste Box....Rabbi

Smilie_frech_122
Zitieren
#11
(15.03.2009, 23:52)Don Tobi schrieb: Das war der Akai. Der ist in der Tat nicht ganz so hübsch. Der Hitachi ist ne kleine Black Beauty:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...N%26um%3D1


und im Holzkleid ist er richtig schick !
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#12
(16.03.2009, 08:57)Don Tobi schrieb:
(16.03.2009, 00:05)Friedensreich schrieb: Ach Tobias... mach Dir doch nix vor....

Wir haben alle einen toten Vollenweider im Keller! Oldie

Wer noch nie in einen falschen Hoerraum gelaufen ist, werfe die erste Box....Rabbi

Smilie_frech_122
Zitat:So neues vom JVC Q 7

Das Schleifen war mechanisch und kam von der oberen Abedeckplatte zum Motor. Das Zentriegummi saß wohl nicht richtig und hat zuviel Druck auf die innere Schwungscheide ausgeübt. Jetzt dreht er geräuschlos seine Runden.

Meine Meinung zu klanglichen Beeinflußung des Laufwerks muss ich ein wenig korrigieren. Im Vergleich zu meinen bisherigen Mittelklasse DDs holt der JVC mit dem Denon DL-110 deutlich mehr Tiefe und Kontrolle im Bass raus. Auch die räumliche Abbildung ist besser. Der JVC macht aber auch die Schwächen des Denons im MT/HT Bereich deutlich. Es fehlt Grundton und der HT-Bereich ist mir zu hell und zu dünn.

Abdr das DL-110 soll ja auch nicht bleiben. Es dient nur zum Übergang.
Smilie_frech_122
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#13
na schnüffelst Du noch mehr aus dem Keller?

Zu allen Aussagen stehe übrigens nach wie vor. Ich habe einmal den JVC verglichen wie er mit einem Denon DL -110 klingt und einmal den JVC mit Denon DL 304 gegen Hitachi PS 38 mit Ortofon VMS. Und die Eindrücke stellten sich nun mal so dar wie beschrieben. Vielleicht kam der Tonarm des JVC mit dem Denon DL-110 vielleicht auch besser zurecht als meine anderen Dreher.

Ich will ja auch nicht bestreiten, dass man häufiger mal auf dem falschen Dampfer unterwegs ist. In Sachen Kabel und Strom habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Bei Plattenspielern ist es eben diffizil.

Und Jörg...Deine IM-Tätigkeiten gehen mir langsam mächtig auf dem Sack....
Zitieren
#14
Sorry, kein Problem - ich geh Dir absofort aus dem Weg! Hi
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#15
Hallo alle,

also das konnte ich in den letzten dreißig Jahren auch immer wieder feststellen: ob Thorens TD-126, Denon DP-100 oder Dual CS-731Q ich höre, wenn die Abtastsysteme nicht allzu unterschiedlich sind, auch bei direktem Vergleich (!) kaum einen Unterschied. Und die Unterschiede, die man hört, sind so marginal, dass es kaum der Rede wert ist. Auch Billig-Riementriebler wie ein alter Pioneer PL-12 oder ein Kenwood KD-2033, die man in der Bucht für unter 50 Euro jederzeit bekommt, klingen - mit z.B. einem Ortofon MC-1 Turbo bestückt, nicht anders, solange der Überhang richtig (also +/- 1mm ist o.k.) justiert ist, es gerade in der Headshell steht und die Höhe einigermaßen stimmt (Arm und Platte paralleel zueinander). Jedenfalls an einer normalen Anlage ist für mich da nichts heraus zu hören.

Deshalb sage ich ja immer wieder: die wirklichen Hifi-Sammler haben nicht den besten Plattenspieler, sondern die meisten Platten!!!

Drinks
Zitieren
#16
Hallo Mädels, Peace Heart
Zitieren
#17
(16.03.2009, 09:20)Don Tobi schrieb: Und Jörg...Deine IM-Tätigkeiten gehen mir langsam mächtig auf dem Sack....

Eins noch...
..diesen Kommentar betrachte ich ,aus mehreren Gruenden, als Unverschaemtheit!!
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#18
(16.03.2009, 09:27)Friedensreich schrieb:
(16.03.2009, 09:20)Don Tobi schrieb: Und Jörg...Deine IM-Tätigkeiten gehen mir langsam mächtig auf dem Sack....

Eins noch...
..diesen Kommentar betrachte ich ,aus mehreren Gruenden, als Unverschaemtheit!!

von mir aus Hi
Zitieren
#19
(16.03.2009, 09:26)andisharp schrieb: Hallo Mädels, Peace Heart

Also ehrlich... jetzt beruhigt euch bitte mal wieder! Freunde
Zitieren
#20
Jetzt sagen wir alle zusammen ganz langsam H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n und das 10 mal hintereinander. N020
Zitieren
#21
H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n

so... erledigt.. jetzt seid ihr dran! [Bild: girl_flag_of_truce.gif]
Zitieren
#22
H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n-H-e-u-w-ä-g-e-l-c-h-e-n

habe ich mich jetzt zum Löffel gemacht ? Denker
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#23
Klappt doch. Seid ihr jetzt alle schön entspannt? Raucher
Zitieren
#24
na und wie... könnte grad die ganze Welt umarmen... Dance3


...nur sind die Arme viel zu kurz. Flenne
Zitieren
#25
Wenn sich jetzt noch die beiden Widerporste wieder einkriegen...

[yt]c5k9wPOegbs[/yt]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 271 64.798 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018
  Zusatzgerät um den Bereich über 104Mhz abzudecken sankenpi 45 7.999 16.04.2021, 17:11
Letzter Beitrag: SiggiK
  Endlich, nach über 40 Jahren Diskussionen. jagcat 39 8.787 18.03.2021, 15:06
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Suche Info über große Coral Lautsprecher wus 10 3.118 13.01.2021, 18:57
Letzter Beitrag: speakermaker
  Externer DA Wandler über optische Verbindung Lynnot 19 5.862 16.02.2020, 14:56
Letzter Beitrag: ehemaliger
  Tröten - Aufstellort und Fragen über Fragen DarknessFalls 20 6.701 07.02.2019, 22:47
Letzter Beitrag: DarknessFalls



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste