Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: WEGA ADC2 lautes Ein-/Ausschaltknacken in den LS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe günstig einen WEGA adc2 aus der Bucht gefischt. Ich weiß, jetzt wird ein Aufschrei durch die Gemeinde gehen: Spielzeug, Klagverfälscher.... egal Dafuer
Das Teil funktioniert eigentlich recht prima, beim Einschalten aber ganz besonders beim Ausschalten knackt es gewaltig in den angeschlossenen Lautsprechern.
Kann es am Netzschalter liegen, der vielleicht nicht mehr so kontaktfreudig ist?
Ich habe die Kiste noch nicht geöffnet.
Angeschlossen ist er am Pre-Out des Receivers, damit ich nicht am Wega dauernd die Lautstärke nachregeln muss. Ist in der BDA auch als empfehlenswerte Anschlussmöglichkeit angegeben.
Oder `ne Lautsprecherschutzschaltung einbauen? Bringt aber wohl beim Ausschalten nix?

Hat jemand von Euch eine Idee was ich machen könnte?Sad2Sad2

Gruß aus Kiel
Rainer
Moin Rainer,

hat Du einen Schaltplan für den Wega?
Falls ja schau mal nach ob der ein LS-Relais verbaut hat.
Rest findet sich dann sicher.

Drinks mac
Vielleicht ist der Entstörkondensator durch...

Schraub das Gerät mal auf und schau mal, ob du innen, wo das Netzkabel reingeht, ein verbranntes, aufgequollenes Teil findest.
Oft ist der auch in der Nähe des Ein-/Ausschalters.

Fuxe

Hallo Rainer.

Ist das mehr in Richtung einzelner Knacks, oder eher Richtung lautes Knistern/ Krachen/ Krächzen?

Im letzteren Fall würde ich auf einen "wackligen" Geräteschalter tippen.
Das ist ein EQ?

und hängt zwischen PreOut und Main in?

Wenns so ist, kein Wunder, das Ding hat einen Offset. Ich schalte EQs wenn nur über Tape Ein/Ausgänge dabei.
ADC steht für Acoustic Dimension Compiler. Ist vielleicht mit dem Begriff "Raumklangverstärker" zu fassen. http://wega.pytalhost.com/1980/wega80-07.jpg
Hallo,
vielen Dank erst einmal für die Fragen und Hinweise.
Also: Er ist zwischen preamp-out und mainamp-in eingeschleift.
Ja, ich habe den Schaltplan. Es ist kein Schutzrelais verbaut.
Ich werde heute mal nach einem"Knallfrosch" forschen. Ich kenne die Dinger von meinen Dual-Geräten. Manche verabschieden sich mit gewisser Lautstärke und sehr strengem Geruch...
Es ist ein einmaliges Knacken, nicht wie das Knirschen bei verdreckten Schaltern oder Potis.

Gruß aus Kiel

Rainer
Befolge mal lieber den Rat von Passenger und schalte den ADC über einen Tapeeingang an. Da sind nämlich Koppelkondensatoren im Signalweg.

Drinks
At Rainer
Ah, endlich mal ein Kollege hier, der offen für Soundexperimente ist, Respekt Freunde
WEGA ADC-2 Compiler

Meiner hat glücklicherweise keine Macke,
leider kann ich technisch für den Amp nicht helfen, sorry Pleasantry

Aber hier wird Dir geholfen, good Luck!



At Rainer: Meiner sieht genauso wie Deiner aus, hat auch das Schaltschema auf der Front, nur silberne Bedienelemente.

Ich bin inzwischen ein Stückchen weiter: Das Knacken scheint doch mit dem Netztschalter zusammenzuhängen. Es knackt auch, wenn keine Signalquelle angeschlossen ist. Drückt man den Schalter langsam hört man auch ein "Knirschen". Tendenziell denke ich an einen bald sterbenden Kallfrosch und verdreckte Kontakte.
Es hängt vor dem Netzschalter ein 3,9 nF parallel und vor dem Gleichrichter zwei 100nF gegen Masse. Also: Schalter zerlegen, sauber machen und die Cs entsorgen. Und wenn ich schon mal dabei bin, schmeiße ich die beiden Elkos hinter demGleichrichter mit raus. Von da werden die beiden Endstufen-IC direkt gespeist.
Zum Glück hat der Vorbesitzer die komplette Unterlagenmappe mit Kaufbeleg usw, mitgeschickt...Thumbsup
Na dann, ab ans Werk Oldie Und Bild nicht vergessen LOL
(02.02.2012, 21:23)wettermax schrieb: [ -> ]Hallo,
ich habe günstig einen WEGA adc2 aus der Bucht gefischt. Ich weiß, jetzt wird ein Aufschrei durch die Gemeinde gehen: Spielzeug, Klagverfälscher.... egal Dafuer
Gruß aus Kiel
Rainer

Den hatte ich auch im Visier! Schade, dass er Probleme macht... aber schön, dass er bei einem Forumsmitglied gelandet ist Raucher

:hi
Peter
..ich werde berichten, kann aber noch ein paar Tage dauern, es warten noch zwei andere Patienten auf Ihre OP. Es gilt: Oldie Hinten anstellen!

Rsiner