Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Songs zum Wohlfühlen, oder Musik, die einfach nur glücklich macht...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Es hört sich vielleicht komisch an, aber es gibt für mich "Wohlfühl-Songs", Musik, die einfach "schön" ist.
Das sind Stücke, die ich höre, wenn ich mich wohl fühle, oder, wenn ich mich wohlfühlen möchte.
Dabei brauche ich nicht immer den physikalischen Tonträger, ich bin inzwischen so gestört, dass ich sehr viele Songs von der Festplatte in meinem Hirn bei Bedarf abrufen kann, oder die Musik z.B. beim Aufwachen einfach da ist.
Keina Sorge, es geht mir gut, die Musik begleitet mich einfach durch mein Leben.

Genug geredet, ich möchte mit euch in loser Reihenfolge einfach die für mich allerwichtigsten / -schönsten Songs teilen, heute ein Anfang, ein Lied wie ein Sonnenuntergang:




Wie sieht es bei euch aus?
Denker
nach wie vor Gänsehaut und schöne Kindheitserinnerungen an Italien-Urlaube....
Der eine Song, der mich seit dem ersten Mal Hören nicht mehr losgelassen und sehr beeinflusst hat, gehört natürlich auch hierher. Ein treuer Begleiter in meinem Leben seit nunmehr über 30 Jahren und immer noch fantastisch schön:

King Crimson - Epitaph (1969)





Vier Reize, die vergehen nie
im viel bewegten Weltgetriebe
der Reiz der Jugend und der Liebe,
des Frühlings und der Poesie!
(unbekannter Autor)

Einer meiner Lieblingssänger mit seiner ursprünglichen Band, der Mann vermittelt mir bis heute noch eine unglaubliche Freude an der Musik: Paul Rodgers. Live noch besser als im Studio.



Und akustisch:

Tim Hardin

Ein Mensch, der leider, wie viele andere an seiner Drogensucht zu Grunde gegangen ist und 1980 an einer Überdosis starb. Nichtsdestotrotz hat er wunderbare Musik geschrieben und performed.
Und hier ein Lied, das mir wirklich jedesmal eine Gänsehaut verursacht. 

Folgender Song stammt aus seiner Feder, was kaum einer weiß, die Versionen von Bobby Darin oder Johnny Cash sind bekannter.



In Woodstock konnte er zwar kaum aus den Augen schauen, aber noch singen:



Und mein absoluter Lieblingssong von ihm:



Und ca. ein Jahr vor seinem Tod war ihm der Zerfall zwar deutlich anzusehen, aber immer noch absolut hörenswert.



R.I.P.
Für mich zeitlos und einfach nur gut:

Dana Winner - Conquest Of Paradise (Live)
Ofra Haza - You


Ich halte das für eine sehr tiefe Anleitung zur Menschwerdung.
Oder auch Jean-Michel Jarre - Oxygene, Pt. 4

absolut zeitlos, kennt glaube ich wohl fast jeder, absolut genial  Oldie

B Tribe - You Won't See Me Cry
Nadia Ali: Is It Love
Noch ein Album, welches mich schon sehr lang begleitet.....und in 2facher Hinsicht ein Wohlfühleffekt für mich hat. Musikalisch und klangtechnisch, klangtechnisch dergestalt, dass dieses Album eine extrem räumliche Tiefe bereitstellt. Da ich zu 99,9% Musik über meinen Audeze höre, sind mir solche Aufnahmen ans Herz gewachsen....es muss dunkel sein, die Augen zu, die Lautstärke beim Hören sehr gemäßigt....so verflüchtigt sich die IKL und der Raum/Tiefe tut sich auf.....immer wieder ein Erlebnis!
Exemplarisch: Ab 22:58
Delerium - Silence (Original Song from Karma) Feat. Sarah Mclachlan
Loreena Mc Kennitt-Egyptian Music
Tori Amos - A Sorta Fairytale
Seiten: 1 2 3