Zitat:Hilfreich wäre Jemand, der einschätzen könnte: Fertigmachen, oder entsorgen. U. falls fertigmachen, dabei helfen würde.
Die Instandsetzung wäre eine sehr unangenehme und vor allem undankbare Arbeit.
Ich habe auch "Probleme" mit den Formulierungen in deiner Anfrage. Da soll jemand dabei helfen, die beiden Geräte "fertig zu machen". Soll also jemand bei dir rumkommen, und ein paar Tipps geben, eventuell mit dir zusammen daran rumlöten? :
Oder möchtest du dich mit den Geräten ins Auto setzen, und irgendwen ein paar mal damit besuchen, um dann ausser Haus mitzuhelfen?
Meine 2 cents: Wer sich damit auskennt, wird die Geräte in einer geschätzten(!) Zeitspanne irgendwo zwischen 4 Stunden und vielleicht 12 Stunden reparieren, überprüfen, vermessen und wieder montieren können.
Das Problem an der Sache ist, dass der Aufwand und eine "Vergütung" im Vorfeld überhaupt nicht genau absehbar sind, und was noch viel wichtiger ist , die danach gegebene Zuverlässigkeit dieser völlig verbastelten Ruinen noch viel weniger absehbar sein wird. Diese AVM Monos sind auch so schon "labil"genug und haben im Alter dauernd irgendwelche kleinen oder großen Probleme.
Wer sich also auf sowas einlässt, ist entweder ein sehr , sehr guter Freund (Blutsbruder, Kleipenkumpel etc
) von dir, oder er ist ein ausgesprochener Masochist, auf der Suche nach diversen "Unannehmlichkeiten" , die später mit Sicherheit aufkommen werden.
Liest sich auf den ersten Blick vielleicht etwas "unschön", trifft die Situation aber EXAKT.
PS: Sollte sich kein Blutsbruder finden, würde ich dir empfehlen, die Geräte irgendwo als Defektgeräte mit fairer Beschreibung zu verkaufen.