Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die selbstgebauten Monoblöcke
#1
Kennt Jemand dieses Selbstbauprojekt aus der STEREOPLAY von 1989 ?
Habe mal zwei St. geschenkt bekommen.
In beiden steckt aber noch der Wurm drin.
In Nr. 1 tillt das Relays für das Eingangssignal.
In Nr. 2 bleibt das Eingangsignal irgendwo auf der Strecke.
Unterlagen sind vorhanden.
Wer im Großraum Bremen hätte Lust, sich das mal anzusehen ?

Grüße, Swobi


[Bild: JW2d7Loh.jpg]
Zitieren
#2
Das war der Einstieg der Firma AVM in die Verstärkerwelt.
Zitieren
#3
AVM feiert dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum - haben die erst 2 Jahre später mit Verstärkern angefangen?
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#4
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, haben die Herren bei Stereoplay damals einen Entwickler gefragt die Monos auszulegen und dann hat der gute Mann sich damit selbstständig gemacht. Da gab es auch noch einen Vorverstärker. Bin mir aber nicht sicher ob der auch als Selbstbauprojekt angeboten wurde, oder nur auf Anfrage gefertigt. Wie auch immer, dann kamen die quasi identischen Geräte in den Test.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • expingo
Zitieren
#5
Das sind meiner Meinung nach Wink3 nicht die Selbstbaumonos, die in der Stereoplay vorgestellt wurden. So wie ich das sehe, hätten die wenigsten Leser die oben abgebildeten
AVM M-1 Monos mit DC Servo  und diversen Huckepackplatinen irgendwie funktionierend aufbauen können. Die meisten hätten bereits auf dem Küchentisch für übel verschmorte Tischdecken, und Verbrennungen zweiten Grades gesorgt. LOL 

Die selbstbauteile sind wesentlich rudimentärer aufgebaut, sodass zumindest eine Chance besteht, dass der normale Bastler sie zusammenkleben kann, und am Ende ein paar Töne rauskommen. Möchte nicht wissen, wie viele davon wild oszilliert haben, ohne dass es bemerkt wurde.


Hier das damalige Projekt:


[Bild: Vmydlr4h.jpg]


Du wirst erkennen, dass auf deiner PLatine OPA und viel mehr Gemüse verbaut sind. Die M1 sind nichts für den Gelegenheitsreparierer. Da muss man schon Equipment und Erfahrung haben, wenn damit -wirklich- etwas nicht stimmt . Also beyond vier Elkos wechseln oder so. Wink3
Ausserdem gibt es keinen Bestückungsdruck, was die Sache nicht einfacher macht. Wenn sich nicht ein gelangweilter Frührentner  findet, wird eine in Auftrag gegebene Instandsetzung darüberhinaus wohl auch unwirtschaftlich werden. Die Boards sehen schon etwas übel vermatscht aus, was übrigens AVM zu verantworten hat. Zu viel Hitze, viel zu dünne Kupferbahnen.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • fmmech_24, winix, Rock, xs500, spocintosh
Zitieren
#6
http://ftbw.de/xp/amplifier-xp/avm-monos-m1-03.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#7
Mit dem Text hatte ich über weite Strecken derbe Probleme und musste standhaft bleiben. Wink3
Es sollte aber auch erwähnt werden, dass der Mann nur das schreibt, was die Zielgruppe (also der Kunde) von ihm erwartet. Alles andere würde ihm möglicherweise schaden, zumindest aber nicht gut ankommen.

Was mich (wie so oft) wundert: Gemessen wird dort ausser Diodenstrecken anscheinend nicht viel. Es wird zumindest kein Wort darüber verloren. Möglicherweise ist das aber auch als großer Vorteil zu betrachten, denn irgendwelche Messungen oder Werte interessieren die meisten Audiophilen nichtmal im Ansatz, sondern stiften dort bloß Verunsicherung oder sogar Verwirrung.
Zitieren
#8
Der topfige Sound der Roedersteinelkos ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde Bypasskondensatoren empfehlen. 100nF Glimmer parallell zu jedem Elko, da wird dann der Vorhang zurückgezogen. Garantiert.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#9
Boa, echt ei ?
Ist das ein Geheimtipp?
Oder geht das nur bei Roederstein?
Ich dachte, topfigen Sound gibt es nur bei so Monster-Elko`s????
Zitieren
#10
Aber nur bei den Elko´s mit Deppen-Apostroph... die normalen Elkos sind da recht neutral.....

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#11
(01.09.2017, 16:24)scope schrieb: Du wirst erkennen, dass auf deiner PLatine OPA und viel mehr Gemüse verbaut sind. Die M1 sind nichts für den Gelegenheitsreparierer. Da muss man schon Equipment und Erfahrung haben, wenn damit -wirklich-  etwas nicht stimmt . Also beyond vier Elkos wechseln oder so. Wink3
Ausserdem gibt es keinen Bestückungsdruck, was die Sache nicht einfacher macht. Wenn sich nicht ein gelangweilter Frührentner  findet, wird eine in Auftrag gegebene Instandsetzung darüberhinaus wohl auch unwirtschaftlich werden. Die Boards sehen schon etwas übel vermatscht aus, was  übrigens AVM zu verantworten hat. Zu viel Hitze, viel zu dünne Kupferbahnen.

Bei diesen beiden hat sich schon jemand richtig Zeit genommen. Es ist auch ein Bestückungsplan vorhanden. Jedes Bauteil wurde beschriftet u. aufgelistet.
[Bild: 3fO1GsMh.jpg]

Und es gibt den Auftrag, diese Teile zu tauschen. Die sollen für die Unterbrechung des Tonsignals in Frage kommen. Alles andere wäre wohl im Prinzip  Ordnung.
[Bild: wUKGzbjh.jpg]

U. hier verstärkte Leiterbahnen:
[Bild: OMJekBSh.jpg]

Der eine Block mit dem wilden Eingangsrelays klingt gar nicht mal schlecht. Wie es messtechnisch aussieht, weiß man nicht. Zumindest wird nichts heiß.

Vieleicht ist der Aufwand gar nicht mehr so groß ?

Hilfreich wäre Jemand, der einschätzen könnte: Fertigmachen, oder entsorgen. U. falls fertigmachen, dabei helfen würde.
Mit den Monos würde ich auch meine aktuellen passiven LS weiter nutzen.
Andernfalls auf aktive LS umsteigen u. Platz und Geld für eine andere Endstufe einsparen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#12
Zitat:Hilfreich wäre Jemand, der einschätzen könnte: Fertigmachen, oder entsorgen. U. falls fertigmachen, dabei helfen würde.

Die Instandsetzung wäre eine sehr unangenehme und vor allem  undankbare Arbeit.
Ich habe auch "Probleme" mit den Formulierungen in deiner Anfrage. Da soll jemand dabei helfen, die beiden Geräte "fertig zu machen". Soll also jemand bei dir rumkommen, und ein paar Tipps geben, eventuell mit dir zusammen daran rumlöten? :Smile
Oder möchtest du dich mit den Geräten  ins Auto setzen, und irgendwen ein paar mal damit besuchen, um dann ausser Haus mitzuhelfen? Wink3

Meine 2 cents:  Wer sich damit auskennt, wird die Geräte in einer geschätzten(!) Zeitspanne irgendwo zwischen 4 Stunden und vielleicht 12 Stunden reparieren, überprüfen, vermessen und wieder montieren können.
Das Problem an der Sache ist, dass der Aufwand und eine "Vergütung" im Vorfeld überhaupt nicht genau absehbar sind, und was noch viel wichtiger ist , die danach gegebene Zuverlässigkeit dieser völlig verbastelten Ruinen noch viel weniger absehbar sein wird. Diese AVM Monos  sind auch so schon "labil"genug und haben im Alter dauernd irgendwelche kleinen oder großen Probleme.

Wer sich also auf sowas einlässt, ist entweder ein sehr , sehr guter Freund (Blutsbruder, Kleipenkumpel etc Wink3)  von dir, oder er ist ein ausgesprochener  Masochist,  auf der Suche nach diversen  "Unannehmlichkeiten" , die später mit Sicherheit aufkommen werden.

Liest sich auf den ersten Blick vielleicht etwas "unschön", trifft die Situation aber EXAKT. Drinks

PS: Sollte sich kein Blutsbruder finden, würde ich dir empfehlen, die Geräte irgendwo als Defektgeräte mit fairer Beschreibung zu verkaufen.
Zitieren
#13
In der Stückliste sind IRF9640/640 angegeben. Das sind Hexfets die nicht unbedingt für den Linearbetrieb geeignet sind. Gehören die da wirklich rein oder hat das jemand 'optimiert'?
Zitieren
#14
Zitat:Das sind Hexfets die nicht unbedingt für den Linearbetrieb geeignet sind.

Werden trotzdem oft verwendet, und das funktioniert auch ganz hervorragend. Ebenso ist es eine Nummer größer mit den IRFP 240 & 9240.
Es wird aber immer wieder empfohlen, den IRF640 nicht mit dem 9640 als Komplementär zu paaren, sondern mit dem 9540, auch wenn Vds geringer ausfällt. Die meisten Exemplare kommen spielend mit >140V zurecht, passen ansonsten aber besser zum 640.

Z.B. hier:
http://old-fidelity-forum.de/thread-17328.html

BTW: Unterlagen werden von AVM ebenso geheimgehalten, wie es bei Burmester der Fall ist. Wären Unterlagen PASSEND zur M1 vorhanen (was ich bezweifele), wären die in der Szene Wink3 Gold wert.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • fmmech_24
Zitieren
#15
Die IRF240/9240 sind immerhin in einem Gehäuse verbaut das die Hitze theroretisch wegschaffen kann. Aber TO220? Das haben Treiber. BD241 und Konsorten. Das baut man in Kindezimmerämps ein.
Zitieren
#16
Bevor man sich für den Kauf eines Endverstärkers entscheidet, muss man sich überlegen, wieviel Leistung man benötigt, und
in welchem Umfeld man ihn betreiben wird.
Die M1 hat -genau wie die ACR- zwei N und zwei P Typen, mit denen man ca. 100W an 8 und ca. 150 bis 180 an vier ohm lasten erreicht.
Wie bei den meisten Hifi Endstufen ohne Propeller  ist diese Leistung nicht über Stunden oder Tage dauerhaft abrufbar, und der von AVM
erwähnte 2 ohm Betrieb ist ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen. In der Regel klappt das, aber wenn man z.B. während einer Party  im Suff Vollgas gibt, könnte es Probleme geben.

Besonders hohe Ausgangsleistung und unbedingte Stabilität gibt es mit diesen kleinen Monos nicht. Wer das erwartet, der hat sich für seine Belange das falsche Material ausgewählt.

Daran sind dann nicht die Geräte schuld.

Der Markt bietet für alle Bedürfnisse das passende Material.
Das Bild zeigt die Stromverstärkung eines kräftigen Monoblocks, wobei das abgelichtete Teil NUR für die obere (oder eben die untere) Halbwelle zuständig ist. Es sind also zwei in jedem Monoblock, der dann aber auch etwas teurer ist.  Drinks

[Bild: XMaujYfh.jpg]
Zitieren
#17
In welcher "Hosentaschenendstufe" ist denn das verbaut?
Zitieren
#18
Das ist doch sicherlich ausm Automobil gemopst und hängt da vorm Kühlerlüfter. Jester

AtSwobi: falls es tatsächlich mal zu einer entsorg-Entscheidung kommen sollte - ich biete (aus reiner Neugier und notfalls für Netzteil- + Gehäuserecycling) nen "Bastel"-DAT-Recorder (to be specified later)* als Tauschobjekt an. Smile

*nächste Woche werden es 2 Monate, dass ich nicht mehr zu Hause  war und auch vorher keine Inventur gemacht - ich hab echt keinen Überblick mehr, was ich im Jagdfieber an DATs aufgestapelt habe (Otari, Fostex, Sony, Aiwa oder Akai - bis auf A* und Otari jeweils mehrere pro Firma, die meisten natürlich von Sony)...
Zitieren
#19
Krell MRA
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#20
..eh "nur" 16kW in 0,5 Ohm..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#21
Hifi-Show. Aber die Kundschaft erwartet das fürs Geld.
Zitieren
#22
Mit "Musikhören" ist sowas sicher nicht zu rechtfertigen. Aber die Teile sind ......einfach geil und sinnlos.
Zitieren
#23
Habe den einen Block nochmal am Vorverstärker u. nicht direkt am regelbaren Dat-Recorder Ausgang angeschlossen u. die Ansprechschwelle des Relays anders eingestellt. Dafür gibt es ein Poti. So spielt der Block schonmal stabil. . Wie am Lautstärkeregler des Rotel zu sehen, sogar mit ordentlichem Pegel.
Allerdings mit hohem Grundrauschen.
[Bild: W2FAnszh.jpg]

[Bild: xPzYiQ0h.jpg]

[Bild: 3AfflIJh.jpg]

Ich denke scope hat wahrscheinlich recht. Bei Gelegenheit versteigern u. gut ist.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Tom,
Zitieren
#24
Das Rauschen könnten oszillationen sein. Der Vorbesitzer hat die Mosfets mit Wimas zugenagelt. Da muß was faul sein.
Zitieren
#25
Die Tuning-Wimas Wink3 auf dem Foto liegen nur über den Elkos.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [off Geraffel]: Die bekloppteste Bastelei, die ich je angefangen habe.... ted_am_see 23 10.602 12.04.2022, 20:31
Letzter Beitrag: RC2D2



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste