Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo 2070 rechter Kanal aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

Armin777

Moin Scope,

was ich meinte an Deinen Messbeiträgen hier im Forum sind zum Beispiel solche Zeilen über einem Diagramm:


Zitat:Bei der HF IMD (19&20K) siehr es dagegen schlimm aus. Bereits bei 100 Watt gibt es alle möglichen IM-Produkte in ordentlicher Dosis. Überschlagen sind das > 0,4%

Wieviele user, glaubst Du, verstehen das, was Du da schreibst?? Es geht hier nicht um mich und was mich interessiert oder nicht oder was ich verstehe und was nicht - sondern um den Punkt, sich vermeintlich an eine breite Leserschaft zu wenden, die das inhaltlich mit Sicherheit nicht verstehen können. Um mit alten Hifi-Geräten Musik zu hören oder sogar ein wenig daran herum zu basteln, dazu muss man nicht Elektrotechnik studiert haben, das kann man ganz wunderbar auch ohne Messungen und ohne die Elektronik ganz zu begreifen.

Ich sage es mal ganz offen (auch wegen Deines obigen Seitenhiebes gegen die TAE-80N): die allermeisten Hifi-Liebhaber setzen sich vor Ihre Geräte, hören Musik und beurteilen das Ergebnis, was sie da hören, nach Ihrem Empfinden. Wenn es begeistert: prima, wenn es nicht gefällt: kauf man eben etwas anderes. Und mal ehrlich: glaubst Du wirklich die allermeisten user hier interessiert, ob ihr Verstärker nun 0,01% Klirr (THD+N Jester ) oder eben nur 0,0004% produziert? Weshalb auch, hört doch sowieso kein Mensch.

Ich besitze ausreichend Messinstrumente (für meine Ansprüche jedenfalls), messe aber Klirrfaktor nur dann, wenn ich es für notwendig halte. Die Kfz-Meister fahren mit einem Auto nach der Reparatur auch nur eine Biege ums Eck und beurteilen dabei, ob die Arbeit ordentlich gemacht wurde - und stellen das Auto nicht jedesmal auf den Prüfstand um nachzumessen, ob alle Werte noch eingehalten werden. Und das auch bei sauteuren Exoten wir Ferrari...

Und übrigens, da Du es angesprochen hast:

Zitat:Du bist wenigstens mit deiner wahren Identität unterwegs, was so mancher Gewerbliche vermeidet.

Wir steht es denn mit Deiner Identität, Du hast ja offenbar nicht einmal einen Vornamen.

Beste Grüße
Armin
Zitat:Wieviele user, glaubst Du, verstehen das, was Du da schreibst??

Bezogen auf:

A: Die Menschheit mit Internetzugang?
B: Leute aus Deutschland?
C: Leute weltweit, die im Internet nach Informationen zu dieser Wangineendstufe gesucht haben?
D: Leute aus diesem Forum?

Solltest du D meinen, dann werden es vielleicht 10 Leute (eventuell auch mehr)  sein. Aber darauf kommt es doch garnicht an.

Zitat:....sich vermeintlich an eine breite Leserschaft zu wenden, die das inhaltlich mit Sicherheit nicht verstehen können.


Es geht doch nicht nur um die gemeldeten Benutzer. Wieviele Leser verstehen denn die Messungen, die auf der Stereophile veröffentlicht werden?  Sollten sie die Veröffentlichung deiner Meinung nach stoppen? Wenn ja, warum?

Zitat:...dazu muss man nicht Elektrotechnik studiert haben, das kann man ganz wunderbar auch ohne Messungen und ohne die Elektronik ganz zu begreifen.

Das kann man auf jede Tätigkeit übertragen.....Man kann auch laut und öffentlich singen, obwohl man garnicht singen kann. Davon stirbt keiner. Man darf es dann aber trotzdem als Gejaule bezeichnen, oder etwa nicht?

Worauf willst du hinaus? Eine Art "Legitimierung" für alle, in elektrischen Geräten herumzufummeln?


Zitat:...auch wegen Deines obigen Seitenhiebes gegen die TAE-80N


Aber sonst alles klar bei dir?  Siehst du schon Gespenster oder wie ist das zu erklären? Ein Seitenhieb gegen einen Verstärker, den es nirgendwo gab....Naja...

Zitat:glaubst Du wirklich die allermeisten user hier interessiert, ob ihr Verstärker nun 0,01% Klirr (THD+N [Bild: jester.gif] ) oder eben nur 0,0004% produziert?

Woher soll ich das wissen?  Möglicherweise interessieren sich die allermeisten Leute "hier" ? nichtmal 2,5% Klirr.
Das ändert aber nichts daran, dass der fiktive Verstärker dann -ich formuliere mal verständlich-  schlichtweg  im Arsch, oder eben kaputtrepariert ist. LOL

Darum misst man ja auch am Ende nach, ob alles so ist, wie es eigentlich sein sollte, bzw. früher einmal gedacht war. Danach kann man sich über Abweichungen und deren Größe Gedanken machen, und entscheiden, ob nachgebessert werden sollte.

Das sind ganz einfache Zusammenhänge

Zitat:Ich besitze ausreichend Messinstrumente (für meine Ansprüche jedenfalls), messe aber Klirrfaktor nur dann, wenn ich es für notwendig halte.

Diese Aussage ist ohne Inhalt....ohne Wert. Keiner ausser dir weiss, wann du etwas für notwendig hälst.  Insufficient data ---> Error.Wink3

Zitat:Die Kfz-Meister fahren mit einem Auto nach der Reparatur auch nur eine Biege ums Eck und beurteilen dabei, ob die Arbeit ordentlich gemacht wurde - und stellen das Auto nicht jedesmal auf den Prüfstand um nachzumessen, ob alle Werte noch eingehalten werden. Und das auch bei sauteuren Exoten wir Ferrari...

Unpassender Vergleich.

Zitat:Wir steht es denn mit Deiner Identität, Du hast ja offenbar nicht einmal einen Vornamen

Das bezog sich eindeutig auf die im Fachbereich gewerbetreibenden Foristen mit kommerziellem Hintergrund. Also da, wo es letztendlich ums Geld geht. In vielen Foren ist das Pflicht, wird aber oft "umschifft".


Zum Thema ist -hier- meinerseits alles geschrieben. Du kannst bei Bedarf einen neuen Thread aufmachen.

Armin777

Zitat:D: Leute aus diesem Forum?

Solltest du D meinen, dann werden es vielleicht 10 Leute (eventuell auch mehr)  sein. Aber darauf kommt es doch garnicht an.

Natürlich meinte ich die user hier im Forum.

Wieso kommt es darauf nicht an, ob die das verstehen? Die lesen das doch in erster Linie.

Zitat:Man kann auch laut und öffentlich singen, obwohl man garnicht singen kann. Davon stirbt keiner. Man darf es dann aber trotzdem als Gejaule bezeichnen, oder etwa nicht?

Ja schon, aber wenn es eine große Zuhörerschaft gibt, die gerade diesen Gesang mag, dann ist die Feststellung: es ist Gejaule - eben nicht absolut, sondern nur die Meinung eines Einzelnen.

Zitat:Worauf willst du hinaus? Eine Art "Legitimierung" für alle, in elektrischen Geräten herumzufummeln?

Um an den eigenen Hifi-Geräten herumzubasteln bedarf es doch keiner Legitimation.

Zitat:Aber sonst alles klar bei dir?  Siehst du schon Gespenster oder wie ist das zu erklären? Ein Seitenhieb gegen einen Verstärker, den es nirgendwo gab....Naja...

Ja gut, das war ein Tippfehler, sollte TAN-80ES heißen - was ist denn mit der verkehrt??

Zitat:Woher soll ich das wissen?  Möglicherweise interessieren sich die allermeisten Leute "hier" ? nichtmal für 2,5% Klirr.

Die Frage lautete: was glaubst Du? Wissen kannst Du es sowieso nicht.

Der Klirr wird für die allermeisten erst dann interessant, wenn er hörbar ist. Und dann ist in der Tat etwas im Argen.

Zitat:Armin777
Ich besitze ausreichend Messinstrumente (für meine Ansprüche jedenfalls), messe aber Klirrfaktor nur dann, wenn ich es für notwendig halte.

scope
Diese Aussage ist ohne Inhalt....ohne Wert. Keiner ausser dir weiss, wann du etwas für notwendig hälst.  Insufficient data ---> Error

Weshalb?? Ich muss nicht erklären, weshalb ich messe - Du musst erklären, weshalb ich angeblich messen muss!

Zitat:Das bezog sich eindeutig auf die im Fachbereich gewerbetreibenden Foristen mit kommerziellem Hintergrund. Also da, wo es letztendlich ums Geld geht. In vielen Foren ist das Pflicht, wird aber oft "umschifft".

Weshalb wird in den Foren (hier zum Glück jedoch nicht) eigentlich immer auf den Gewerblichen herumgehackt? Ich bin doch nicht hier, weil ich dieses Gewerbe betreibe (in Wirklichkeit bin ich ja schon seit 2012 Angestellter meines Sohnes). Sondern ich bin hier, weil ich mich für alte Hifi-Geräte interessiere - so wie die meisten anderen vermutlich auch.

Aber Deine konsequente Weigerung, auch nur das Geringste Bisschen über Dich preiszugeben, wird schon seine Gründe haben. Angst? Aber wovor??

Beste Grüße
Armin
Nur kurz:

Zitat:Wieso kommt es darauf nicht an, ob die das verstehen? Die lesen das doch in erster Linie.

Die Berichte sind auch von nicht registrierten Lesern einzusehen. Wäre das nicht so, würde ich von den Berichten - in dieser Form- vermutlich  absehen, da die Zielgruppe dann viel zu klein wäre.
Woher weisst du, dass es in erster Linie die registrierten Benutzer sind, die es gelesen haben? Du bist das beste Beispiel. Du warst nicht registriert, hast aber -anscheinend- mitgelesen.


Zitat: gut, das war ein Tippfehler, sollte TAN-80ES heißen - was ist denn mit der verkehrt??

Nichts ist daran verkehrt. Du hast lediglich nicht richtig gelesen.


Zitat:Der Klirr wird für die allermeisten erst dann interessant, wenn er hörbar ist. Und dann ist in der Tat etwas im Argen.


Aber was bedeutet das ? Bedeutet es, dass man nach der Reparatur einer teuren Endstufe lediglich dafür zu sorgen hat, dass man keine Verzerrungen hören kann?

Das wäre ein Armutszeugnis, denn die Entwickler haben Arbeit in eine komplexe Schaltung mit extrem guten Eigenschaften gesteckt, die man dann mit Füßen treten würde.
Ob das bei letztendlich bemerkt wird, ist wieder eine andere Baustelle.

Es geht hier vielmehr um das Prinzip.


Zitat:Du musst erklären, weshalb ich angeblich messen muss!

Werden in einem Gerät aktive Bauteile ausgewechselt, dann gehört zu einer Reparatur immer eine anschliessende Überprüfung mit Meßgeräten, welche den zu erwartenden Größen gerecht werden.
Was du machst, was du solltest oder musst, geht mich nichts an. Es interessiert mich sogesehen nicht, obwohl ich dazu eine Meinung habe. Die gehört hier aber nicht hin.
Sag mal, Dr Scope, schämst du dich denn gar nicht hier solche Sätze loszulassen:
"Du musst (oder solltest) hier immer lieb, freundlich und zuvorkommend auftreten.....Ich muss das glücklicherweise nicht".
Und weiter von Bauchpinselei, Zuckerwatte und gar Heuchelei zu reden? Gehts noch! In den vergangenen Monaten hab ich von einigen Leuten die Frage gelesen, ob du hier in diesem Forum richtig bist. Und das obwohl du eigentlich schon fast überqualifiziert bist, wie erwähnt. Frag dich doch mal warum? Stell dir doch ganz einfach mal vor, sämtliche Foristen würden ähnliches praktizieren und man würde hier allgemein auf liebevollen (entspricht wertschätzendem), freundlichen und zuvorkommenden Umgang miteinander verzichten, was soll denn daran gut oder wünschenswert sein. Das ist hier kein Forum von Robotern, mit Messgeräten und Schraubenziehern, sondern Menschen, ganz normale Leute, die sich durchaus auch mal gerne den Bauch pinseln lassen, Zuckerwatte mögen, und ggf auch einen Scheiß auf irgendwelche Messwerte geben, nämlich dann, wenn es um Gefühle, Wahrnehmungen oder auch Meinungen geht.
Du darfst das ja gerne ganz anders sehen, aber bitte mach doch hier keine Werbung für so einen Scheiss, sonst macht das noch Schule...
Zitat:Sag mal, Dr Scope, schämst du dich denn gar nicht hier solche Sätze loszulassen:

"Du musst (oder solltest) hier immer lieb, freundlich und zuvorkommend auftreten.....Ich muss das glücklicherweise nicht".

Nein, ganz und garnicht. Was stimmt denn damit nicht?

Zitat: Stell dir doch ganz einfach mal vor, sämtliche Foristen würden ähnliches praktizieren und man würde hier allgemein auf liebevollen (entspricht wertschätzendem), freundlichen und zuvorkommenden Umgang miteinander verzichten.

Bevor du weiter ausholst und noch Schnappatmung bekommst, solltest du vielleicht nochmal zurückblättern und nachlesen, wer diese "Diskussion" herausgefordert hat.
Schau mal nach! Thumbsup

Abgesehen davon weiss ich garnicht wo bei dir der Schuh drückt. Der Ort der Diskussion ist zwar (wie so oft) schlecht gewählt, aber ansonsten gibt es da bislang nichts anstößiges.

Zitat:Das ist hier kein Forum von Robotern, mit Messgeräten und Schraubenziehern, sondern Menschen, ganz normale Leute, die sich durchaus auch mal gerne den Bauch pinseln lassen, Zuckerwatte mögen, und ggf auch einen Scheiß auf irgendwelche Messwerte geben, nämlich dann, wenn es um Gefühle, Wahrnehmungen oder auch Meinungen geht.

Da muss ich widersprechen. Gut möglich dass es an jeder Ecke um Wahrnehmung und die Gefühle irgendwelcher Leute geht.
Wenn es aber um Reparaturen und/oder Modifikationen an elektronischen Schaltungen geht, dann steht die Meßtechnik ganz weit im Vordergrund.

Ganz gleich ob es -wem auch immer- gefällt, oder ob es ihn anödet.

Armin777

Zitat:Da muss ich widersprechen. Gut möglich dass es an jeder Ecke um Wahrnehmung und die Gefühle irgendwelcher Leute geht.
Wenn es aber um Reparaturen und/oder Modifikationen an elektronischen Schaltungen geht, dann steht die Meßtechnik ganz weit im Vordergrund.

Ganz gleich ob es -wem auch immer- gefällt, oder ob es ihn anödet.

Das ist Deine ganz persönliche Meinung, aber eben kein Allgemeingut !

Beste Grüße
Armin
Nein, das ist absolut allgemeingültig, und es deckt sich in diesem Fall auch mit meiner Meinung.

Neper

*seufz*
(10.09.2017, 14:17)scope schrieb: [ -> ]Wenn es aber um Reparaturen und/oder Modifikationen an elektronischen Schaltungen geht, dann steht die Meßtechnik ganz weit im Vordergrund.

Meßtechnik gehört zu den Grundlagen aller E-Technik Berufe. Hier zu behaupten das du der einzige bist der das richtig macht oder kann ist lächerlich.

Armin777

(10.09.2017, 14:30)scope schrieb: [ -> ]Nein, das ist absolut allgemeingültig, und es deckt sich in diesem Fall auch mit meiner Meinung.

Du meinst ich stehe mit meiner gegenteiligen Meinung alleine da?

Kommt mir vor wie der Geisterfahrer auf der Autobahn, der die Verkehrsmeldung im Radio hört und sich darüber wundert, dass ihm nicht nur ein Geisterfahrer entgegen kommt, sondern so viele!

Beste Grüße
Armin

ratter

Zitat:Kommt mir vor wie der Geisterfahrer auf der Autobahn, der die Verkehrsmeldung im Radio hört und sich darüber wundert, dass ihm nicht nur ein Geisterfahrer entgegen kommt, sondern so viele!

LOL Thumbsup
Okay, also würde das was du mit "Reparaturen und Modifikationen" überschreibst nicht irgendwann auch mal mit dem kollidieren, was du als "Wahrnehmungen und Gefühle" am liebsten verbannen möchtest, dann gäbe es doch keine Reibereien. Keiner würde sich vor den Kopf gestossen fühlen, und niemand würde denken er hätte es bei "scope" mit so einer Art Grünem Fliegenpeter zu tun. Es kommt dies aber offenbar hin und wieder vor, also stimmt irgendwas in deiner Argumentation nicht. Und wenn du Sätze wie den zitierten betrachtest, dann findest du den Fehler vielleicht genau dort.
Sobald du dich also an mehr Leute wendest als die hier vorhandenen sagen wir spasseshalber 100 Checker, welche die Elektronik vollkommen verstehen, und den gemeinen Rest (Leute wie mich zB) als Adressaten mit einschließt, geht es automatisch um mehr als das, was Oszilloskope und Messdiagramme anzeigen. Und ausschliessen kannst du uns nicht, das ist eben so in einem Forum. Und ich schreib das auch nicht wegen meiner Schnappatmung, oder um mich abzureagieren, sondern weil ich es schade finde, wenn sich immer wieder mal Leute, gerade Neulinge mit ihren ersten Beiträgen, gleich mal einen Scope Rüffel einfangen und sich dann ganz konsterniert zurückziehen. Schade, sonst nix.
Zitat:Du meinst ich stehe mit meiner gegenteiligen Meinung alleine da?

Erstmal hast du schon wieder nicht richtig gelesen. Zwar habe ich dazu auch eine Meinung, aber in solchen Fällen geht es nicht um "Meinungen".
Sowas wird auch nicht durch Volksabstimmung entschieden. Wink3

Ich bin mir auch relativ sicher, dass du das ganz genau weisst.

Nochmal zum mitlesen. Werden in elektronischen Schaltungen (insbesondere analogen Schaltungen) Bauteile ausgewechselt (insbesondere aktive Bauteile), werden die Parameter der Schaltung abschliessend überprüft.
Und das erfolgt nicht durch Hinhören und auch nicht durch Handauflegen, sondern durch eine messtechnische  Überprüfung der wichtigsten Eigenschaften mit Meßgeräten, die den vorliegenden Anforderungen genügen.

Daran ändert sich auch nichts, wenn 20 Leute aus dem Forum sowas als überflüssig betrachten. Es gehört zum kleinen 1 x 1.

Thumbsup
Zitat:also stimmt irgendwas in deiner Argumentation nicht.

Wenn damit etwas nicht stimmt, dann bist du von mir herzlich dazu eingeladen, die Fehler klip und klar aufzulisten. Aber bitte sachlich.


Zitat:Sobald du dich also an mehr Leute wendest als die hier vorhandenen sagen wir spasseshalber 100 Checker, welche die Elektronik vollkommen verstehen, und den gemeinen Rest (Leute wie mich zB) als Adressaten mit einschließt, geht es automatisch um mehr als das, was Oszilloskope und Messdiagramme anzeigen.


Bitte beim Thema bleiben. Es geht immer noch um Reparaturen an elektronischen Schaltungen (besonders an analogen Schaltungen). Es liegt doch auf der Hand, dass man mit solchen Themen nicht die Menschen erreichen kann, die sich dafür nicht interessieren, und davon auch absolut nichts verstehen.
Sobald aktive Bauteile ausgewechselt werden, muss die Schaltung überprüft werden. Es ist ja nicht zwingend, dass es danach Probleme gibt, aber um das festzustellen, wird ja nachgemessen. Leute, das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

In solchen Fällen kann nunmal nicht jeder mitreden. Ich interessiere mich z.B. auch für schnelle Motorräder und Sportwagen, aber ich bin raus, wenn es um Chiptuningparameter, besondere Kolben usw. geht.
Und solange ich selbst solche Chips nicht selbst programmiere, muss ich darüber auch nicht viel wissen.

Hier wird gerade vielzuviel zusammengeschmissen, was nicht zusammengehört.
Zitat:Meßtechnik gehört zu den Grundlagen aller E-Technik Berufe. Hier zu behaupten das du der einzige bist der das richtig macht oder kann ist lächerlich.

Auch du schiesst wie so oft ins Leere. Du hast einen ausgeprägten Beissreflex, aber leider keine Zähne.

Es ging hier noch garnicht darum, wie man es richtig macht. Wir sind immer noch bei der Frage, ob man überhaupt etwas machen muss. bzw. sollte.
Das hast du vermutlich überlesen....macht nix. Wink3
(09.09.2017, 18:00)scope schrieb: [ -> ]
Zitat:. nennen wir es ein wenig menschliche Wärme.

Wenn ich die in einem Forum versprühen würde, dann hätte ich zweifellos ein Problem. 
Ich möchte hier ballastfrei über Technologie, Elektronik, Vorgehensweisen und der gleichen mehr diskutieren.

Dass sowas besonders in den deutschsprachigen Foren immer weiter in den Hintergrund gerät, ist nicht zu übersehen....Schade.

Sei es drum, Scope will nicht zusammengeworfen sehen, was für Ihn nicht zusammen gehört.
Kann man ja akzeptieren. Aber bitte unter ferner liefen zur Kenntnis nehmen, das Andere dies möglicherweise anders sehen.
Was vielleicht noch erwähnenswert ist:
Zweifellos wird in jeder "elektrotechnischen" Ausbildung und jedem elektrotechnischen Studium auch etwas über die Meßtechnik vermittelt.

Allerdings vermittelt kein mir bekanntes Studium, und schon garkeine mir bekannte Berufsausbildung, Wissen über die gängigen Messmethoden  an Audioelektronik, und erstrecht kein Wissen
über die Handhabung gängiger Audiomessgeräte, die heute zum Standard geworden sind.
Als Absolvent eines Studiums der Nachrichtentechnik, und erst recht als damaliger Absolvent einer Ausbildung zum RFT bekommt man davon nichts mit. Ich meine damit nicht die grundsätzlichen Techniken wie die z.B. die FFT, sondern spezifische Anwendungen im Fachbereich. Man muss sich dieses Wissen in Form von Lehrgängen oder eben Autodidakt beibringen, was eigentlich nur dann sinnvoll möglich ist, wenn man diese Geräte auch zur Verfügung hat, und damit arbeiten kann.

Bei der Ausbildung zum  Toningenieur kann das  anders (also spezifischer)  sein. Das weiss ich nicht. Ansonsten fällt mir aber keine "elektrotechnische Ausbildung" ein, die sowas abdeckt.

Zitat:Sei es drum, Scope will nicht zusammengeworfen sehen, was für Ihn nicht zusammen gehört.

Du fängst an mich zu enttäuschen. Denker

Das strittige Thema wurde doch genau benannt, und es gibt gute Gründe dafür, warum man eine analoge Schaltung nach dem Wechsel von Bauteilen messtechnisch prüfen sollte.
(10.09.2017, 15:33)scope schrieb: [ -> ]Zweifellos wird in jeder "elektrotechnischen" Ausbildung und jedem elektrotechnischen Studium auch etwas über die Meßtechnik vermittelt.
Naja...eher Grundwissen. Ich kenne das aus meiner Lehre als RFT. Da wurde einem in der Berufsschule mal ein Oskar gezeigt. Wie man venünftig damit mißt, wurde gerade mal rudimentär erklärt. Ne Lissajousche Figur bekam man danach gerade noch hin.Richtiges Messen hab ich erst bei Motorola gelernt. Aber das waren auch ganz andere Geräte....... Floet
Vergiss es Scope. Mit der Rückkehr des senilen Typen aus Niemegk, oder wie auch immer das Nest heißt, meinen sich die Vertreter von derTheorie "die Erde ist eine Scheibe" wieder klar im Aufwind. LOL
Mir latte, sollen die doch ihrem Rattenfänger hinterher rennen.
Der große Pudel erklärt denen dann bestimmt noch mal die Gott gewollte Erstehungsgeschichte...was für Spacken.
Jörg, jetzt gehst du zu weit! Oldie 

Ich gehe mit Armin sicherlich nicht immer konform (kennt er ja), aber so ein Stuß, wie du ihn gerade von dir gibts, muß nun wirklich nicht sein.
Ich glaube scope ist nicht auf den Zuspruch von jemand angewiesen, der sich irgendwo zwischen Chuck Norris und Mel Gibson jenseits der Donnerkuppel verortet. Tja wo Licht ist gibts auch Schatten, und wo Leute sind gibts "Spacken".
Ich würde es ja begrüßen, wenn man zumindest teilweise beim Thema bleibt, und eventuell sogar einen neuen Thread zum Thema aufmacht. Interesse scheint ja bei einigen zu bestehen, sonst würde hier nichts geschrieben stehen. Smile
Nicht jeder kann hier etwas zum Thema beitragen, soviel steht fest, aber es sollte auch "Laien" einleuchten, was ich weiter oben zum Thema Reparaturen und der damit verbundenen Meßtechnik geschrieben habe.

Es steht nicht die Behauptung im Raum, dass irgendein Gerät perse nicht mehr "funktionieren" könne, nachdem man etliche Teile darin gewechselt, und danach nichts gemessen (kontrolliert) hat.

Es steht mir auch nicht zu, fremden Leuten vorzuschreiben, wie sie ihre Arbeit verrichten, aber WENN man so ein schon Thema aufgreift, "erwarte" Wink3 ich ein paar gute Argumente.

Jörg....Du scheinst mir in letzter Zeit doch etwas ..... gereizt. Wink3 Du beommst mein CTA9 trotzdem nicht Wink3
Ich verstehe nicht, warum manche glauben, es wäre in einem Forum wichtig, dass die veröffentlichten Beiträge so gehalten sind, dass sie die Mehrheit ansprechen müssen. Genau das ist der Vorteil eines Forums, es besteht nicht der kommerzielle Zwang, es möglichst vielen Recht machen zu müssen. Wo das hinführt, kann man ja an der HiFi "Fachpresse" sehen, mit Sachwissen belastet man sich nicht mehr. Die, die ein Beitrag interessiert, werden ihn lesen, andere nicht und wenn man etwas nicht versteht, kann man nachfragen, zumindest soweit man sich verständlich ausdrücken kann. Dass das in Foren bisweilen nicht der Fall ist, steht aber auf einem anderen Blatt.

Auch versteh ich nicht, warum auf Armin hingehackt wird. Ob und wie er seine Reparaturberichte verfasst, ist doch seine Sache. Wenn ihm der Aufwand zu groß ist, Messungen zu zeigen, bedaure ich das zwar persönlich, es steht mir aber nicht zu, diese einzufordern. Umgekehrt ist es vollkommen jenseitig, jemanden zu kritisieren, weil er eben diese Messungen macht und damit die Eigensschaften eines Geräts dokumentiert. Das ist doch ein nicht unbeträchtlicher Mehrwert. Wenn ihr einfach nur Bilder gucken wollt, dann geht auf google und durchsucht das Internet nach Bildern und klammert den Text aus, diese Möglichkeit gibt es nämlich auch.
(10.09.2017, 12:29)Armin777 schrieb: [ -> ]Wieviele user, glaubst Du, verstehen das, was Du da schreibst?? Es geht hier nicht um mich und was mich interessiert oder nicht oder was ich verstehe und was nicht - sondern um den Punkt, sich vermeintlich an eine breite Leserschaft zu wenden, die das inhaltlich mit Sicherheit nicht verstehen können. Um mit alten Hifi-Geräten Musik zu hören oder sogar ein wenig daran herum zu basteln, dazu muss man nicht Elektrotechnik studiert haben, das kann man ganz wunderbar auch ohne Messungen und ohne die Elektronik ganz zu begreifen.
Jeder, der bei technischen Themen mitlabern will sollte da firm sein. Es gibt entsprechend Literatur, da kann man sich auch als interessierter Laie einlesen.

Und daran krankt doch die ganze Branche: Da werden irgendwelche Zahlen in den Raum gestellt und der Hififreund hat nur aufgeschnapptes Forumswissen. So kann man dann mit Klangschälchen, Kabelstützen und vergoldeten Schukosteckern den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Einfach weil die Zusammenhänge fehlen. Wissen ist Macht. Nichts Wissen ist Dummheit.
Seiten: 1 2 3 4