Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Luxman L-100 mit Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

mein Luxman L-100 hat seit einigen Tagen das Problem das beim Betätigen des Kippschalters zum ein und ausschalten der Klangregelung aus der Stellung ``off`` heraus der rechte Kanal ausfällt. Egal ob er nach oben oder unten geschaltet wird. In Stellung ``off`` ist alles ok (auf dem Bild der erste Kippschalter von links). Es liegt definitiv nicht am Schalter selbst. Den habe ich ausgebaut , geöffnet und die Kontakte gereinigt (Bild ist von vor der Reinigung). Brachte aber leider keine Besserung.
Jemand einen Tipp ?


    Gruß und Danke
     Thomas

[Bild: 30314881in.jpg]

[Bild: 30314882cq.jpg]
Traumhafte Optik! Mehr kann ich leider nicht sagen.
Der L100 hat eine aktive Klangregelstufe wie die meisten älteren Luxe. Bei Linear wird diese einfach überbrückt...
....soll heißen das der Fehler auf der Platine liegt ?



   Gruß
    Thomas
Was die Frage bleibt. Du hast an dem Schalter ja Bassboost in der einen, und Klangreglung in der anderen Richtung.
ja und in beiden Stellungen ist der rechte Kanal komplett tot. 
Seltsam ist das beim Betätigen des Umschalters für die Einsatzfrequenzen des Bassbereich manchmal (aber äußerst selten) der rechte Kanal wieder (meist) kurzfristig funktioniert.
Den habe ich auch schon gereinigt. Ohne Erfolg.


   Gruß
    Thomas

Silomin

So weit die Steckverbinder nicht oxidiert sind, bleiben nur noch die Halbleiter im Tone Amp.
2x 2SC1345 (=BC550)
2x 2SA836 (=BC560)
1x VD1221 (=2x 1N4148)
Eine doch recht überschaubare Aufgabe, auch von den Kosten her.