22.09.2017, 20:41
Diesen defekten Onix Vollverstärker habe ich heute Nachmittag von einem Bekannten bekommen. Ich hätte ihn günstig kaufen können, aber ich habe keine Verwendung dafür.
Ich habe mich trotzdem angeboten, ihm das Gerät zu reparieren, und falls es hier irgendwen gibt, der diese kleinen englischen Verstärker mag und brauchen kann, dann kann er sich bei mir melden. Die Reparatur hat etwa zwei Stunden gedauert.
Das Gerät ist schmal, aber relativ tief. Der RKT soll etwa 300VA leisten.
Es gab Phono MM und MC wahlweise. Die eingebaute Platine ist eine für MM ausgelegte Platine.
Der rechte Kanal war durchgebrannt. Die TO3 Transistoren, die Zetex Treiber, Biasschaltung, Emitterwiderstände, sowie einige 100 Ohm Widerstände mussten erneuert werden.
Die Zetex-Treiber ZTX653 & 753 sind sehr klein, beidseitig abgeflacht und liefern bis zu 2A Kollektorstrom. Da sie am Alublock über Paste anliegen, ist es am günstigsten, wenn man diese Bauform bzw. diesen TRansistor auch wieder verwendet. Ich hatte sie da und musste nicht improvisieren.
Für die MJ15001 und 002 wurden MJ 15022 und 023 verwendet. Man hätte auch viele Japantypen einbauen können.
Der Signalquellenumschalter schaltet nur DC für die Relais. Elkos mussten keine erneuert werden, Stichproben zeigten keine Auffälligkeiten
Die Hitze verteilt sich über ein Aluminiumfrästeil, das über eine Fläche von nur ca. 140 X 10 mm mit dem Aluminiumboden verbunden wird. Der Boden ist der eingentliche KK.
3x DIN, 1x Cinch. Mit "Disc" ist hier der Plattenspieler gemeint.
Ein paar Messungen
FFT 2,83V in 8R. THD& N liegt um 0,02-0,03%, 22 KHz bw.
Frequenzgang, 2,83V, 8R. Das Potentiometer steht etwa bei 10 Uhr. Kanalabweichung dadurch etwa 0,3 dB....Das ist noch OK.
CCIF-IMD, 25W in 8R etwa 0,08%
Es gibt kein Relais zum Lautsprecherschutz. Eine 3,15A Feinsicherung verhindert das Schlimmste. Das Kabel von der Platine zum Lautsprecherterminal ist nur 4 cm lang. Das alles sorgt in Verbindung mit der Schaltung selbst für eine sehr niedrige Ausgangsimpedanz. Der Dämpfungsfaktor liegt um 500 bezogen auf 8 Ohm.
Was kommt da so raus?
8 ohm, beide Kanäle zeitgleich, 2 x 48W (1% THD&N)
Und nochmal an 4 ohm:
Blau ist der reparierte rechte Kanal.
Ich habe mich trotzdem angeboten, ihm das Gerät zu reparieren, und falls es hier irgendwen gibt, der diese kleinen englischen Verstärker mag und brauchen kann, dann kann er sich bei mir melden. Die Reparatur hat etwa zwei Stunden gedauert.
Das Gerät ist schmal, aber relativ tief. Der RKT soll etwa 300VA leisten.
Es gab Phono MM und MC wahlweise. Die eingebaute Platine ist eine für MM ausgelegte Platine.
Der rechte Kanal war durchgebrannt. Die TO3 Transistoren, die Zetex Treiber, Biasschaltung, Emitterwiderstände, sowie einige 100 Ohm Widerstände mussten erneuert werden.
Die Zetex-Treiber ZTX653 & 753 sind sehr klein, beidseitig abgeflacht und liefern bis zu 2A Kollektorstrom. Da sie am Alublock über Paste anliegen, ist es am günstigsten, wenn man diese Bauform bzw. diesen TRansistor auch wieder verwendet. Ich hatte sie da und musste nicht improvisieren.
Für die MJ15001 und 002 wurden MJ 15022 und 023 verwendet. Man hätte auch viele Japantypen einbauen können.
Der Signalquellenumschalter schaltet nur DC für die Relais. Elkos mussten keine erneuert werden, Stichproben zeigten keine Auffälligkeiten
Die Hitze verteilt sich über ein Aluminiumfrästeil, das über eine Fläche von nur ca. 140 X 10 mm mit dem Aluminiumboden verbunden wird. Der Boden ist der eingentliche KK.
3x DIN, 1x Cinch. Mit "Disc" ist hier der Plattenspieler gemeint.
Ein paar Messungen
FFT 2,83V in 8R. THD& N liegt um 0,02-0,03%, 22 KHz bw.
Frequenzgang, 2,83V, 8R. Das Potentiometer steht etwa bei 10 Uhr. Kanalabweichung dadurch etwa 0,3 dB....Das ist noch OK.
CCIF-IMD, 25W in 8R etwa 0,08%
Es gibt kein Relais zum Lautsprecherschutz. Eine 3,15A Feinsicherung verhindert das Schlimmste. Das Kabel von der Platine zum Lautsprecherterminal ist nur 4 cm lang. Das alles sorgt in Verbindung mit der Schaltung selbst für eine sehr niedrige Ausgangsimpedanz. Der Dämpfungsfaktor liegt um 500 bezogen auf 8 Ohm.
Was kommt da so raus?
8 ohm, beide Kanäle zeitgleich, 2 x 48W (1% THD&N)
Und nochmal an 4 ohm:
Blau ist der reparierte rechte Kanal.