Moin Moin,
nachdem ich bereits ein bisschen im "hifi-forum"rumgegeistert bin, hoffe ich nun, dass ich hier besser aufgehoben bin. Ich habe vor ca. 2wochen ein paar yamaha ns-670er bei ebay erstanden, diese waren als voll funktionstüchtig deklariert. Als ich sie angeschlossen habe, ist mir der geringe bass bei einem der beiden ls aufgefallen. und bei genaurem hinsehen viel mir eine "verschrumpelte" sicke auf. Er gibt noch Bass, aber vibrieren tut der tieftöner nicht mehr, wenn ich diesen mit meinen fingern berühre, dann fühlt man ein vibrieren. Zum Verständnis füge ich noch 2 bilder hinzu, wenn auch nur in einer schlechten qualität.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Till
Bilder:
Magnet verrutscht und dadurch Schwingspule festgesetzt. Das kann man reparieren. Das Problem hatte hier schon mal jemand.
Hatte ich schon gelesen, aber da ich 1. die bilder nicht sehen konnte und 2. nicht viel ahnung habe, wollte ich nochmal genau nachfragen. Erstmal vielen Dank. Wie teuer ist so eine reperatur, denn einen selbstversuch traue ich mir wohl nicht zu.
Hallo Till und willkommen bei den Harry´s
Das Bild ist so nur als
Link hier einfügbar.
Es sieht so aus, wie wenn die Bass-Membrane von der Zentrierung, bzw. Wickelspule abgerissen/abgelöst ist.
Ich weiß nicht, ob das reparabel ist?
Edit meint, Udo war schneller und kennt sich besser aus
würde ich definitiv besser finden.
Moin,
den müßte man komplett reconen lassen.
Ich würde Dir hier auf jeden Fall raten, das von einem Fachmann machen zu lassen.
Kostet was man so liest ab 100 Ocken der Spaß!
Vlt erbarmt sich ja hier einer deiner..
Ist wirklich `ne Herrausforderung.
Wenn die Membrane noch vibriert, sollte zumindest die Schwingspule noch heile sein.
Auch mit deinem VK würde ich an Deiner Stelle noch Kontakt aufnehmen, geht garnicht sowas.
Kann man mit den Fingern (vorsichtig) an der Membrane einen Hub / Spiel o.ä. feststellen oder sitzt sie fest?
ich stehe auch noch im "regen" kontakt mit dem verkäufer, da mich das natürlich extrem enttäuscht. Leider beruht er auf seinerangabe, dass die ls vor dem versand 1a waren. blöd nur, dass ich nicht auf ein angebot in meiner nähe warten konnte, denn rechtlich habe ich ja wenig möglichkeiten. Wäre nett, wenn mir sich ein möglicher reperateur aus dem forum melden könnte oder mir einen möglich fachmann in und um hamburg nennen könnte.
Gruß
Das kann sehr gut sein, dass der Magnet erst durch den Versand gelockert wurde. Dabei treten leicht Beschleunigungen auf, die genau dazu führen. Also in dubio pro reo.
tom.
habe ich gerade getestet und der gibt halt ein vibrieren wieder. Oder meinst du im ruhe zustand? also hier stelle ich keine spiel- bzw. bewegungsmöglichkeiten fest, die membrane sitzt fest verankert.
Gruß und danke für die schnelle und zahlreichen antworten.
Dann werde ich mich wohl mal bei armin melden.
Solange der Magnet verrutscht ist und die Membrane fest sitzt - auf keinen Fall anschließen und betreiben - das könnte den Verstärker das Leben (also die Endstufe) kosten!!!
Hi Till...da Du in der Nähe wohnst, kann ich gerne mal einen Blick reinwerfen...Hatte schon mehrere Yammis unter meine Fingers....
Gruß Michael