Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha NS 670- Tieftöner Problem
#1
Moin Moin,
nachdem ich bereits ein bisschen im "hifi-forum"rumgegeistert bin, hoffe ich nun, dass ich hier besser aufgehoben bin. Ich habe vor ca. 2wochen ein paar yamaha ns-670er bei ebay erstanden, diese waren als voll funktionstüchtig deklariert. Als ich sie angeschlossen habe, ist mir der geringe bass bei einem der beiden ls aufgefallen. und bei genaurem hinsehen viel mir eine "verschrumpelte" sicke auf. Er gibt noch Bass, aber vibrieren tut der tieftöner nicht mehr, wenn ich diesen mit meinen fingern berühre, dann fühlt man ein vibrieren. Zum Verständnis füge ich noch 2 bilder hinzu, wenn auch nur in einer schlechten qualität.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Till
Bilder:
[Bild: haoohjyp.jpg]
Zitieren
#2
Magnet verrutscht und dadurch Schwingspule festgesetzt. Das kann man reparieren. Das Problem hatte hier schon mal jemand.
Zitieren
#3
Hatte ich schon gelesen, aber da ich 1. die bilder nicht sehen konnte und 2. nicht viel ahnung habe, wollte ich nochmal genau nachfragen. Erstmal vielen Dank. Wie teuer ist so eine reperatur, denn einen selbstversuch traue ich mir wohl nicht zu. Flenne
Zitieren
#4
Hallo Till und willkommen bei den Harry´s Floet LOL

Das Bild ist so nur als Link hier einfügbar.

Es sieht so aus, wie wenn die Bass-Membrane von der Zentrierung, bzw. Wickelspule abgerissen/abgelöst ist.

Ich weiß nicht, ob das reparabel ist?

Edit meint, Udo war schneller und kennt sich besser aus Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#5
würde ich definitiv besser finden.
Zitieren
#6
Moin,

den müßte man komplett reconen lassen.
Ich würde Dir hier auf jeden Fall raten, das von einem Fachmann machen zu lassen.
Kostet was man so liest ab 100 Ocken der Spaß!
Vlt erbarmt sich ja hier einer deiner.. Raucher
Ist wirklich `ne Herrausforderung. Oldie
Wenn die Membrane noch vibriert, sollte zumindest die Schwingspule noch heile sein.

Auch mit deinem VK würde ich an Deiner Stelle noch Kontakt aufnehmen, geht garnicht sowas.
German Vintage HiFi
Zitieren
#7
Kann man mit den Fingern (vorsichtig) an der Membrane einen Hub / Spiel o.ä. feststellen oder sitzt sie fest?
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#8
Armin hat mal ein Paar NS-670er Tieftöner gerettet: http://old-fidelity-forum.de/thread-1150...#pid143485
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#9
ich stehe auch noch im "regen" kontakt mit dem verkäufer, da mich das natürlich extrem enttäuscht. Leider beruht er auf seinerangabe, dass die ls vor dem versand 1a waren. blöd nur, dass ich nicht auf ein angebot in meiner nähe warten konnte, denn rechtlich habe ich ja wenig möglichkeiten. Wäre nett, wenn mir sich ein möglicher reperateur aus dem forum melden könnte oder mir einen möglich fachmann in und um hamburg nennen könnte.
Gruß
Zitieren
#10
Das kann sehr gut sein, dass der Magnet erst durch den Versand gelockert wurde. Dabei treten leicht Beschleunigungen auf, die genau dazu führen. Also in dubio pro reo.
Zitieren
#11
Attom.
habe ich gerade getestet und der gibt halt ein vibrieren wieder. Oder meinst du im ruhe zustand? also hier stelle ich keine spiel- bzw. bewegungsmöglichkeiten fest, die membrane sitzt fest verankert.
Gruß und danke für die schnelle und zahlreichen antworten.
Dann werde ich mich wohl mal bei armin melden.
Zitieren
#12
Solange der Magnet verrutscht ist und die Membrane fest sitzt - auf keinen Fall anschließen und betreiben - das könnte den Verstärker das Leben (also die Endstufe) kosten!!!

Drinks
Zitieren
#13
Hi Till...da Du in der Nähe wohnst, kann ich gerne mal einen Blick reinwerfen...Hatte schon mehrere Yammis unter meine Fingers....
Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 564 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 760 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.474 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.338 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.251 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten der_tommy 41 4.786 21.12.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste