Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: JVC MCA-105E
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe hier einen JVC MCA-105E und will den Ruhestrom der Leistungstransistoren einstellen. Leider steht im Service Manual gar nichts. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, mittels Schaltplan. Gibts da eine ungefähre Richtlinie??
Nun hier der Plan:

[Bild: MCA-105_E.jpg]

Danke, für Hinweise, Andreas
Üblicherweise sollte der Ruhestrom 20 bis maximal 50mA sein.

Nehmen wir mal an, Du willst 25mA einstellen, was schon ganz ordentlich ist, dann wäre der Spannungsabfall an einem der 0,5 Ohm Emitterwiderstände zu berechnen mit

U  =  R * I  =  0,5 Ohm * 0,025 A  =  0,0125 V  =  12,5mV;

Gemessen wird die Spannung jeweils zwischen den Enden eines der beiden Emitterwiderstände eines Kanals.
Rechts: R130 oder R129
Links: R330 oder R329

Die Einstellung erfolgt jeweils mit dem Poti 
Rechts: R123
Links: R320



Wenn Du mehr als 25mA Ruhestrom einstellst, solltest Du die Hitze am Kühlkörper prüfen. Am besten über einen Zeitraum von mehreren Minuten/Stunden und mit aufgelegtem Gehäusedeckel, so dass sich die realistische Wärme-Konvektion ergibt.
Das zulässige Maximum sind ca. 50°C am Kühlkörper. Besser so einstellen, dass sich 30°C oder weniger ergeben.
Man muss immer bedenken, dass die Wärme an Sommertagen nicht so gut abtransportiert werden kann und dann kann sich das schnell aufschaukelt und etwas durchbrennen.


- Johannes
Danke Johannes,

momentan habe ich bei den Emitterwiderständen 2,5 mV anliegen. Dann werde ich morgen mal testen.

Andreas

Silomin

Och, keine Bilder :o(
Interessantes Gerät; kannte die Serie bisher noch nicht. Dachte anfangs, da wären auf dem Tone Control Board Übertrager verbaut, sind aber je zwei Spulen in einem Gehäuse.

Die Ruhestromeinstellung hat Johannes prima erklärt. Aber ganz ehrlich, ich würde den ,ollen' Herrn nicht mehr stressen: links und rechts mal nachgemessen und dann beide auf den vorgefundenen Mittelwert eingestellt; fertig.

Oxidierte Schalter und die Potis haben sicherlich mehr Einfluss, als ein im Laufe der Jahre weggedrifteter Bias.

DIYLAB

(03.10.2017, 10:08)Silomin schrieb: [ -> ]...ich würde den ,ollen' Herrn nicht mehr stressen

Ich auch nicht.
Keine symmetrische Spannungsversorgung, Auskoppel-Elkos (recht klein dazu) und mehrstufiges Hochpassfilter vor der Endstufe  Denker .
Verstärker können also doch "klingen"  Floet .
Zitat:Verstärker können also doch "klingen"  [Bild: floet.gif]

Was auch bislang pauschal nie in Abrede gestellt wurde. Ich habe auch keine Erklärung dafür, warum solche "Sprüche" LOL  in regelmäßigen Abständen ohne die passenden Smilebildchen gepostet werden.

Was allerdings zu 100%   97% sicher ist:   Selbst wenn bei diesem Gerät der Ruhestrom komplett deaktiviert wird, bemerkt das   im Wohnzimmer kein Mensch am "Klang"   Thumbsup
Kann gut sein, dass solche Behauptungen  demotivierend wirken, aber sie werden ja sowieso nur sehr selten geglaubt.
Aber schön alt ist er und passt zu meinen anderen "klingenden" Geräten.
Das war auch in Bezug auf dein Gerät nicht abwertend gemeint.
Scope, du warst nicht gemeint.
Nochmal was zur Temperatur. Wenn 25 oder 30 mA eingestellt werden, wird sich der KK sogut wie garnicht erwärmen. Es sei denn er ist nicht größer als ein Daumennagel.Wink3
Warm (also etwa 45 bis 50 Grad ) wird er vielleicht mit eingestellten 200 mA.
Hier noch ein paar Fotos vom "Klangverbieger" LOL
Leider fehlt ein Knopf (der Linke ist nicht Original). Wenn einer so was hat, bitte melden
Grüße Andreas


[Bild: MCA105_E-1.jpg]

[Bild: MCA105_E-2.jpg]

[Bild: MCA105_E-3.jpg]