Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony TA-F530 ES keine Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Nabend,
Bei uns im Ort habe ich über Kleinanzeigen einen Sony TA f530es Verstärker für 50 Euro geholt.
Testen konnte ich ihn beim Verkäufer nicht. Wir haben den Verstärker nur kurz an die Steckdose angeschlossen.
Zuhause hab ich ihn an meine Lautsprecher gehangen, den Tuner angeschlossen, und er funktionierte.
Auf einmal schaltet er sich nach einer Minute ab, und will auch nicht wieder angehen.
Die rote Leuchte am Einschaltknopf wird kurz grün, nur um dann wieder rot zu werden. 
Das Relais schaltet also nicht.
Dummerweise zickt der Verkäufer rum, und weigert sich die Kiste zurückzunehmen. 
Was mich wundert, ist das abgeschnittene Kabel, was ich als Foto versuche euch zu zeigen. Keine Ahnung, ob das mit meinem Problem zusammen hängt.

[Bild: 20171016_185519.jpg]


[Bild: 20171016_185628.jpg]

Der Karsten

Wenn der nicht freischaltet hat möglicherweise die Endstufe einen Fehler oder ist sogar abgeraucht.
Das abgeschnittenen Kabel deutet auf Bastelei hin.
Ja,
Die Befürchtung hab ich auch. Das abgeschnittene Kabel sollte zu einem Steckplatz unterhalb der Lautsprecher relais mit dem Aufdruck "DA5" führen.
Diese Platine scheint auch angebrochen zu sein.
So langsam wundere ich mich, dass das teil immerhin 1 Minute funktioniert hat Denker

Der Karsten

Das Kabel führt zur Kopfhörerbuchse, man kann davon ausgehen das es absichtlich abgeschnitten wurde.

Hab mal ein Bild von Armin geliehen Floet
[Bild: lyfFSxrh.jpg]
Blöd gelaufen, würde ich sagen. Warum konnte kein Funktionstest beim Verkäufer gemacht werden? Du hast sie doch dort direkt abgeholt? Den Amp wird er wohl auch nicht so ohne weiteres zurück nehmen, befürchte ich.
Der Amp war schon abgebaut und stand im Hausflur. Wir konnten ihn nur an die Steckdose anschließen. Er machte einen netten Eindruck, wir haben uns gut in der Kürze der Zeit unterhalten, und er sagte mir, dass wenn es ein Problem geben würde, könnte ich mich melden. Er wohnt ja auch nur 5 Minuten von meiner Arbeitsstelle entfernt. 
Und bei 50 Euro Kaufpreis schien mir das Risiko überschaubar. 
Was mich nur nervt ist, dass er jetzt auf stur schaltet und mich kalt abblitzen lässt.
Ist ja auch nicht so, das ich den Amp beim Transport rumgeworfen hätte. Ich hatte ihn auf der Rückbank im Auto liegen.
Aber egal, wieder was gelernt. In Zukunft wird halt ausgiebiger beim Kauf getestet, und weniger Vertrauensvorschuss gewährt.
Soviel Zeit muss sein, bei einer Selbstabholung. Biete ich auch immer mit an und bereite alles vor, dass man gleich alles testen kann. Die Käufer nehmen das auch immer dankbar an.
hallo thrillwood
da du deinen sony in der reparaturabteilung geparkt hast würde mich interessieren was du nun mit ihm vor hast.
willst du ihn instandsetzen oder defekt weitergeben?
gleich vorweg, ich habe kein Interesse.
es sind recht dankbare geräte, wenn sie funktionieren.

gruß onkyo-boy
Nimms mir nicht krumm, aber man sollte nie, wirklich nie einen so alten Amp (der 530 geht auch schon auf die 30 zu) ungewartet anstöpseln und laufen lassen. Mindestens ein Blick rein und auf verkokelte Stellen oder verdächtige Bauteile prüfen, mal ein Multimeter an die Ausgänge hängen und den Offset (lässt sich beim 530 zwar prüfen, nur leider nicht einstellen) und  den Ruhestrom der Endstufe (sehr leicht prüfbar beim 530) messen.
Selbst eine ausführliche Prüfung vor Ort beim Verkäufer kann schief gehen, da Basteleien so nicht sichtbar werden (ich leuchte immer kruz in die Kisten rein) und keine Aussage über die wirkliche Lauffähigkeit gemacht werden kann (Abweichungen vom Sollwert). Also wer gebraucht kauft, sollte meiner Meinung nach immer die Überholung mit einplanen.
Der Stöpsel für den Kopfhörerstecker sollte übrigens hier ran:

[Bild: image.jpg]
Erst wollte ich in der Tat selber Hand anlegen, habe aber recht schnell begriffen dass es meine Fähigkeiten übersteigen wird.
Ich habe ein sehr nettes Angebot von Karsten bekommen, wovon ich auch gerne Gebrauch machen würde.
Das werden wir sicherlich weiter besprechen. 
Von daher wird es möglicherweise hier im thread nach einiger Zeit mit neuen Infos weitergehen.

Willi_vintage - da hast du völlig recht.
An deiner Aussage kann ich dir gar nichts krumm nehmen.
Karsten hat Ahnung - der bringt ihn dir wieder auf Werkszustand
Drinks
(16.10.2017, 19:44)willi_vintage schrieb: [ -> ]Karsten hat Ahnung - der bringt ihn dir wieder auf Werkszustand
Drinks

Sicher...

Du hast doch geschrieben, das Ding kratzt nur am Poti?
Wenn Du da nun noch 50+ reinsteckst, ist das wenig wirtschaftlich.
Richtig,
Aussage des Verkäufers war dass das Poti kratzen würde. Das wäre auch der einzige Defekt.
Das kratzen kann ich auch bestätigen.
Wirtschaftlich ist das schon zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr. Ich hab mich den halben Abend über den Verstärker, den Verkäufer und mich geärgert (nicht unbedingt in der Reihenfolge).
Falls eine Reparatur für unter 100 Euro inkl. Versand machbar wäre, würde ich das sogar machen.
Nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern als (etwas seltsamer) Triumph über die Situation.
Zitat:Falls eine Reparatur für unter 100 Euro inkl. Versand machbar wäre, würde ich das sogar machen.

100 € für 15 Minuten = 400 €/Stunde....Das ist OK!

Unfassbar.. LOL .. Das wären dann 150 € für einen klapprigen 530er.  Ich habe hier im Forum weitaus bessere ES Geräte für 120 € angeboten, die nicht nur technisch, sondern auch optisch " fast wie aus dem Karton" aussahen.

Hier ist aber die falsche Plattform für Geräte ohne Nußbaumzarge, denn  in den Kleinanzeigen (in denen ich deutlich höhere Preise ansetzte) waren die Geräte dann spätestens am zweiten Tag verkauft. Thumbsup
Bin halt selbst auch ziemlich klapprig  Oldie
Vielleicht lohnt sich die Reparatur auch gar nicht, dann bin ich bei meiner nächsten Suche schlauer, und greife besseres Geraffel ab. Thumbsup

DIYLAB

Der Trafo ist cool, brauchst Du den noch?  Floet
Zitat:Vielleicht lohnt sich die Reparatur auch gar nicht,

Das wird keine Reparatur, sondern vielmehr eine "Farce". Wink3
Der "worst case" wäre ein defekter Hybrid, den es hierzulande für "Achtfuffzich" und in China sogar für 6 € portofrei gibt Wink3
Also...  Okay, abgeschnittenes Kabel zum Kopfhörer ist das Eine, aber wiewarumwiesoweshalb ist die Platine in so viele kleine Teile zerbrochen?

Ich denke schon, dass man den Verstärker wieder herrichten kann, da bedarf es halt ein wenig Zeit und Muße das zu tun.
Jedoch wird sich kaum ein 'Profi' damit auseinander setzen wollen, wirtschaftlich ist das nicht vertretbar.
Hier im Forum sind doch (außer mir?) noch viele brauchbare Hobbylöter die das bestimmt hinbekommen, auch ohne dass der Apparat durch ganz Deutschland verschickt werden muss.
Vielleicht gibt er ja seinen Standort preis, damit sich "lokale Helfer" melden können.
(07.10.2017, 16:19)thrillwood schrieb: [ -> ]Osnabrück, Südkreis.
Hätte ich das hier eher gelesen, hätte ich mir den Onkyo gekrallt. Den hätte ich gut zum basteln gebrauchen können.

Silomin

Na klar: Die Aufarbeitung darf nun nichts kosten und der Versand erst recht nicht.

Das Problem: das Gerät gibt es auch heil schon ab 50€.

Selbst bei Gotteslohn rechnet es sich nicht.
Blödsinn gelöscht
Hmmm, okay... so ein bisschen unsicher bin ich jetzt ja schon geworden...
Zitat:Das Problem: das Gerät gibt es auch heil schon ab 50€.

Ich will nicht ausschliessen, dass es einen 530ES irgendwo, irgendwann in funktionierendem Zustand und akzeptablem optischen Zustand für 50 € zu kaufen gab. Selbst Schenkungen sind nicht ausgeschlossen.Wink3

Aber 50 € sind NICHT der "normale Handelspreis" für so ein Gerät. Da würde ich vielmehr ca. 100 € ansetzen.

Wenn manche Leute "Ebay" lesen, bekommen sie eine Kolik, aber es ist oft ein guter Anhaltspunkt für den "Wert" einer Sache.
Schaut man sich dort die verkauften , funktionierenden 530ES der letzten 3Monate an, dann gingen der billigste
für 66 € mit falschen Knöpfen und optisch eher 3 bis 4 , die meisten zwischen 90 und 140 €, und der teuertste für 220 € weg.

Kannst nachsehen Wink3

50 € für ein gepflegtes Exemplar halte ich für ausgesprochen UNÜBLICH.

Zitat:Hmmm, okay... so ein bisschen unsicher bin ich jetzt ja schon geworden...

Würdest du mir das Teil vorbeibringen (was aber nunmal nicht geht) , könntest du darauf warten und es ca. eine Stunde später wieder mitnehmen. Dann wäre auch die gerissene Relaisplatine repariert und ggf., ein neuer Hybrid drin.
Soviel Zirkus wegen so einem "Kotz"....Wink3

Der Karsten

solange man nur spekulieren kann was da defekt ist kann man auch nicht sagen was das kostet.

Traurig das der Geist dieses Forums scheibar am absterben ist und die Gier Einzug hält, rechnet sich nicht für mich mach ich nicht Pleasantry
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11