Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: TTT - Tangentiale Tonarme Thread - eine Übersicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

zimbo

Hi,

mich treibt schon länger (immer mal wieder) der Gedanke an einen Tangential-Tonarm um.
Blöderweise fang ich dann immer wieder von vorne mit der Recherche an, deshalb würde ich gerne hier einen Thread eröffnen, in dem dann nach und nach hoffentlich eine kleine/große Übersicht über Tonarme dieser Spezies entsteht.

Der erste der einem immer einfällt ist der Rabco SL-8E, klar. Aber es gibt da ja auch teilweise abartig teure Gesellen mit Luftlager und allem Zipp und Zapp. Dann sicherlich auch was mittendrin, über DIY-Arme lässt sich auch einiges im Netz finden....

Ich hatte mit diesen Armen, abgesehen von meinem kleinen Technicsdreher und nem Beogram den ich mal hatte, noch nie etwas zu tun, deshalb würden mich Eure Erfahrungen/Tipps/Hinweise zu dem Thema interessieren. Was gibt es alles, was kostet sowas, wie ist das Handling, welche Bauart (mechanisch, elektr. geregelt, Luftlager, usw.) würdet ihr bevorzugen?...??.?ßß??...!

wäre super, wenn hier bissi was an Infos zusammen kommt....

VG
Sascha
Das würde mich auch interessieren.Mein TTS 4000 kam mit einem Tonarmbrett für eben jenen Rabco SL8 Tonarm. Für diesen war ich dann aber beim Kauf zu langsam und seitdem schaue ich latent nach solch einem. Matse sollte da doch was beisteuern können, hoffe ich.

MaTse

Daten auch nur per Google aber mein SL-8E kommt wahrscheinlich in den nächsten Monaten (wegen längerer Ruhephase nach neuerlicher Überprüfung) ) mit 2 Armen zum Verkauf. Smile

Freunde

zimbo

oh, da wird sich der Christian aber freuen Wink3

.......und wat issmidda Goldmund?  Hehe

MaTse

Ich brauch erstmal den heute gekauften TD 125 hier, um ein Laufwerk zum Testen zu haben. Raucher

zimbo

die Frage zwischen den Zeilen war: vakoofsde den auch?  LOL

MaTse

Und die Antwort zwischen den Zeilen war "ja, vielleicht nach Test". Lol1

Freunde

zimbo

dann würde ich mich über ein paar Zeilen von Dir freuen..... Floet
(11.11.2017, 17:01)MaTse schrieb: [ -> ]Ich brauch erstmal den heute gekauften TD 125 hier, um ein Laufwerk zum Testen zu haben.  Raucher

dann schraub mal die sleeping beauty dran, zum testen...... oder an was andres brauchbares  Floet
gelöscht, war irrelevant.

zimbo

(11.11.2017, 13:42)zimbo schrieb: [ -> ]wäre super, wenn hier bissi was an Infos zusammen kommt....

Eigenzitat  LOL

dazu mal ein Link....

http://www.soundfountain.com/amb/ttrabco.html
(11.11.2017, 15:05)MaTse schrieb: [ -> ]Daten auch nur per Google aber mein SL-8E kommt wahrscheinlich in den nächsten Monaten (wegen längerer Ruhephase nach neuerlicher Überprüfung) ) mit 2 Armen zum Verkauf. Smile

Freunde

schwatt oder silver ?
Ich habe vor Urzeiten mal so einen Tonarm besessen, ehrlich gesagt, ohne großes Interesse daran, dafür mit drei defekten Luftpumpen.

Ist angeblich der erste luftgelagerte Tangentialarm überhaupt gewesen: Maplenoll.

Gruß

Thomas

[Bild: airbearingtt.jpg]
Verständnisfrage an Sascha: sollen nur spezielle Tangential-Tonarme zur Bestückung von  reinen Laufwerken aufgeführt werden, oder auch "komplette" Tangentialplayer, wie z.B.ein
 [Bild: bnyldayo.jpg]
den B790 hatte ich mal Weihnachten 2012 für einen Kollegen repariert (Netzteilelko mit Kurzschluss)

zimbo

Hallo,

hier kann alles zu dem Thema "Tangential" rein, ob separater Tonarm oder kompletter Plattenspieler, egal.....  Thumbsup

Thomas,

Maplenoll, noch nie gesehen. Die Wanne da vorne dient wahrscheinlich zur Dämpfung des Arms, wird die zum Plattenwechsel dann irgendwie weggeschwenkt?
und das Laufwerk ist auch von Mappenoll? 

VG
Sascha

MaTse

Die letzten 2-3 Wochen geisterte ein ((relativ) moderner) TaTo durch die Bucht.
Aber prinzipiell hat es buchtmässig in den letzten Jahren extrem nachgelassen, früher waren da immer ein paar (zwischen 1000 und 4000 Euro SK) drin.


Grad nochmal geschaut: Da isser (gewesen).

Website zum Terminator-Arm

[Bild: T3Tom1.JPG]
Na, nachdem hier alles zum Thema Tangentialarme rein soll, hier die beiden Spieler, die ich hatte und die noch nicht genannt wurden:


Mitsubishi LT 20, den ich leider nie zum Laufen gebracht habe - ein Kanal blieb stumm:

[Bild: HbjN6TSh.jpg]

[Bild: 3IESqElh.jpg]


Sony PS X555ES:

[Bild: LTYLfH6h.jpg]

[Bild: QfzymR5h.jpg]


VG, micro-seiki (aka Roberto)
[Bild: IMG_6489.jpg]

[Bild: IMG_6477.jpg]

Tobifix

[Bild: 9BM6EXBh.jpg]
Tangential Dreher hatte ich auch schon ein paar hier.



[Bild: DSC05058.jpg]


[Bild: DSC_2115.jpg]


[Bild: DSC_2120.jpg]



Der Mitsubishi dürfte immer noch beim Banix stehen. 

Ein Technics SL-7 stand hier auch mal, da gibt es aber leider keine Detail Bilder von.

zimbo

(12.11.2017, 14:17)dettel schrieb: [ -> ][Bild: IMG_6489.jpg]

Hallo Detlef,

da ist Dir wirklich eine traumhafte Plattenabspielmaschine gelungen, gefällt mir super Thumbsup

VG
Sascha

MaTse

[Bild: slj01.jpg]

[Bild: slj02.jpg]

[Bild: slj03.jpg]

Neper

Wenn das so ist, dann denkt Euch noch meinen Grundig PS6000 dazu. Von dem habe ich gerade keine Bilder.

Ralf

zimbo

(12.11.2017, 15:35)Neper schrieb: [ -> ]Wenn das so ist.

Nun, Nurfotos bringen es jetzt auch nicht wirklich.... Pleasantry

(11.11.2017, 13:42)zimbo schrieb: [ -> ]........deshalb würden mich Eure Erfahrungen/Tipps/Hinweise zu dem Thema interessieren. Was gibt es alles, was kostet sowas, wie ist das Handling, welche Bauart (mechanisch, elektr. geregelt, Luftlager, usw.) würdet ihr bevorzugen?...??.?ßß??...!

wäre super, wenn hier bissi was an Infos zusammen kommt....

VG
Sascha
Technics hatte ja etliche Tangentialdreher

SL 7 und SL 10

[Bild: IMG_1291.jpg]

[Bild: IMG_9745.jpg]
Seiten: 1 2