Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TTT - Tangentiale Tonarme Thread - eine Übersicht
#1
Hi,

mich treibt schon länger (immer mal wieder) der Gedanke an einen Tangential-Tonarm um.
Blöderweise fang ich dann immer wieder von vorne mit der Recherche an, deshalb würde ich gerne hier einen Thread eröffnen, in dem dann nach und nach hoffentlich eine kleine/große Übersicht über Tonarme dieser Spezies entsteht.

Der erste der einem immer einfällt ist der Rabco SL-8E, klar. Aber es gibt da ja auch teilweise abartig teure Gesellen mit Luftlager und allem Zipp und Zapp. Dann sicherlich auch was mittendrin, über DIY-Arme lässt sich auch einiges im Netz finden....

Ich hatte mit diesen Armen, abgesehen von meinem kleinen Technicsdreher und nem Beogram den ich mal hatte, noch nie etwas zu tun, deshalb würden mich Eure Erfahrungen/Tipps/Hinweise zu dem Thema interessieren. Was gibt es alles, was kostet sowas, wie ist das Handling, welche Bauart (mechanisch, elektr. geregelt, Luftlager, usw.) würdet ihr bevorzugen?...??.?ßß??...!

wäre super, wenn hier bissi was an Infos zusammen kommt....

VG
Sascha
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, , Tarl, hanns, Tom, crazy gera
Zitieren
#2
Das würde mich auch interessieren.Mein TTS 4000 kam mit einem Tonarmbrett für eben jenen Rabco SL8 Tonarm. Für diesen war ich dann aber beim Kauf zu langsam und seitdem schaue ich latent nach solch einem. Matse sollte da doch was beisteuern können, hoffe ich.
Gruß Christian
[-] 1 Mitglied sagt Danke an peugeot.505 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#3
Daten auch nur per Google aber mein SL-8E kommt wahrscheinlich in den nächsten Monaten (wegen längerer Ruhephase nach neuerlicher Überprüfung) ) mit 2 Armen zum Verkauf. Smile

Freunde
Zitieren
#4
oh, da wird sich der Christian aber freuen Wink3

.......und wat issmidda Goldmund?  Hehe
Zitieren
#5
Ich brauch erstmal den heute gekauften TD 125 hier, um ein Laufwerk zum Testen zu haben. Raucher
Zitieren
#6
die Frage zwischen den Zeilen war: vakoofsde den auch?  LOL
Zitieren
#7
Und die Antwort zwischen den Zeilen war "ja, vielleicht nach Test". Lol1

Freunde
Zitieren
#8
dann würde ich mich über ein paar Zeilen von Dir freuen..... Floet
Zitieren
#9
(11.11.2017, 17:01)MaTse schrieb: Ich brauch erstmal den heute gekauften TD 125 hier, um ein Laufwerk zum Testen zu haben.  Raucher

dann schraub mal die sleeping beauty dran, zum testen...... oder an was andres brauchbares  Floet
Gruß Christian
Zitieren
#10
gelöscht, war irrelevant.
Zitieren
#11
(11.11.2017, 13:42)zimbo schrieb: wäre super, wenn hier bissi was an Infos zusammen kommt....

Eigenzitat  LOL

dazu mal ein Link....

http://www.soundfountain.com/amb/ttrabco.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren
#12
(11.11.2017, 15:05)MaTse schrieb: Daten auch nur per Google aber mein SL-8E kommt wahrscheinlich in den nächsten Monaten (wegen längerer Ruhephase nach neuerlicher Überprüfung) ) mit 2 Armen zum Verkauf. Smile

Freunde

schwatt oder silver ?
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#13
Ich habe vor Urzeiten mal so einen Tonarm besessen, ehrlich gesagt, ohne großes Interesse daran, dafür mit drei defekten Luftpumpen.

Ist angeblich der erste luftgelagerte Tangentialarm überhaupt gewesen: Maplenoll.

Gruß

Thomas

[Bild: airbearingtt.jpg]
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • winix, dettel, Rainer F, Tarl, hanns, Tom, Mr.Hyde
Zitieren
#14
Verständnisfrage an Sascha: sollen nur spezielle Tangential-Tonarme zur Bestückung von  reinen Laufwerken aufgeführt werden, oder auch "komplette" Tangentialplayer, wie z.B.ein
 [Bild: bnyldayo.jpg]
den B790 hatte ich mal Weihnachten 2012 für einen Kollegen repariert (Netzteilelko mit Kurzschluss)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, dettel, Rainer F, Tom, hanns, Buckminster
Zitieren
#15
Hallo,

hier kann alles zu dem Thema "Tangential" rein, ob separater Tonarm oder kompletter Plattenspieler, egal.....  Thumbsup

Thomas,

Maplenoll, noch nie gesehen. Die Wanne da vorne dient wahrscheinlich zur Dämpfung des Arms, wird die zum Plattenwechsel dann irgendwie weggeschwenkt?
und das Laufwerk ist auch von Mappenoll? 

VG
Sascha
Zitieren
#16
Die letzten 2-3 Wochen geisterte ein ((relativ) moderner) TaTo durch die Bucht.
Aber prinzipiell hat es buchtmässig in den letzten Jahren extrem nachgelassen, früher waren da immer ein paar (zwischen 1000 und 4000 Euro SK) drin.


Grad nochmal geschaut: Da isser (gewesen).

Website zum Terminator-Arm

[Bild: T3Tom1.JPG]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • dettel, Rainer F, hanns, Tom
Zitieren
#17
Na, nachdem hier alles zum Thema Tangentialarme rein soll, hier die beiden Spieler, die ich hatte und die noch nicht genannt wurden:


Mitsubishi LT 20, den ich leider nie zum Laufen gebracht habe - ein Kanal blieb stumm:

[Bild: HbjN6TSh.jpg]

[Bild: 3IESqElh.jpg]


Sony PS X555ES:

[Bild: LTYLfH6h.jpg]

[Bild: QfzymR5h.jpg]


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • , dettel, Rainer F, 0300_infanterie, Tarl, hanns, crazy gera
Zitieren
#18
[Bild: IMG_6489.jpg]

[Bild: IMG_6477.jpg]
Gruß Detlef
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • , onkyo, Rainer F, hyberman, franky64, bathtub4ever, 0300_infanterie, Tarl, hanns, Begleitschaden, Lynnot, Tom, Buckminster, Mr.Hyde
Zitieren
#19
[Bild: 9BM6EXBh.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • dettel, , Rainer F, hyberman, audioholic, hanns, Nudellist, HVfanatic
Zitieren
#20
Tangential Dreher hatte ich auch schon ein paar hier.



[Bild: DSC05058.jpg]


[Bild: DSC_2115.jpg]


[Bild: DSC_2120.jpg]



Der Mitsubishi dürfte immer noch beim Banix stehen. 

Ein Technics SL-7 stand hier auch mal, da gibt es aber leider keine Detail Bilder von.
Gruß André





[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • , Rainer F, 0300_infanterie, hanns
Zitieren
#21
(12.11.2017, 14:17)dettel schrieb: [Bild: IMG_6489.jpg]

Hallo Detlef,

da ist Dir wirklich eine traumhafte Plattenabspielmaschine gelungen, gefällt mir super Thumbsup

VG
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • dettel
Zitieren
#22
[Bild: slj01.jpg]

[Bild: slj02.jpg]

[Bild: slj03.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • dettel, Rainer F, Tom, hanns
Zitieren
#23
Wenn das so ist, dann denkt Euch noch meinen Grundig PS6000 dazu. Von dem habe ich gerade keine Bilder.

Ralf
Zitieren
#24
(12.11.2017, 15:35)Neper schrieb: Wenn das so ist.

Nun, Nurfotos bringen es jetzt auch nicht wirklich.... Pleasantry

(11.11.2017, 13:42)zimbo schrieb: ........deshalb würden mich Eure Erfahrungen/Tipps/Hinweise zu dem Thema interessieren. Was gibt es alles, was kostet sowas, wie ist das Handling, welche Bauart (mechanisch, elektr. geregelt, Luftlager, usw.) würdet ihr bevorzugen?...??.?ßß??...!

wäre super, wenn hier bissi was an Infos zusammen kommt....

VG
Sascha
Zitieren
#25
Technics hatte ja etliche Tangentialdreher

SL 7 und SL 10

[Bild: IMG_1291.jpg]

[Bild: IMG_9745.jpg]
Gruß Detlef
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Tom, hanns
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Accuphase 207 ... eine Kaufempfehlung ? Moppedmanni 212 10.073 08.04.2024, 14:48
Letzter Beitrag: vincent1958
  Welches Deck spult am schnellsten (eine Maxell XL II 90)? Pionier 180 40.509 17.02.2024, 02:46
Letzter Beitrag: Dude
  Gebrauchte Ferritköpfe für eine Untersuchung mesguerrab 0 767 11.02.2024, 11:35
Letzter Beitrag: mesguerrab
  Wenn Plattenspieler zu groß, eine R2R zu umständlich oder eine CC zu antiquiert ist.. Stefan . 7 1.187 30.08.2023, 14:59
Letzter Beitrag: spocintosh
  Identifikation von Hardware (Tonarme, Headshells etc.) Technophob 8 1.336 15.01.2023, 18:34
Letzter Beitrag: tiefton
  Tonabnehmer - eine (Pseudo-) Wissenschaft für sich? IrieTim 798 93.372 31.10.2020, 16:29
Letzter Beitrag: Jottka



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste