Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Isophon-3-Wege-Box
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Ach so schlecht sind die nicht, neu hatte ich auch noch was von Reichelt bestellt.


[Bild: DSC-0884.jpg]

[Bild: DSC-0885.jpg]
Silverline...


[Bild: DSC-0887.jpg]

[Bild: DSC-0888.jpg]
HT Weiche noch ohne Lüsterklemmen.

[Bild: DSC-0889.jpg]
[Bild: DSC-0890.jpg]
So weit so gut.

[Bild: DSC-0892.jpg]
Drinks
1 Lautsprecher fertig, vielversprechend der Test mit einer Visaton und einer Straight Light. Macht Lust auf mehr.

[Bild: DSC-0897.jpg]

HT und MT Weiche hinter dem Bass, TT Weiche auf dem Boden montiert.

[Bild: DSC-0895.jpg]

Morgen geht's weiter.

Armin777

Also das Kenwood-Oszilloskop und die Lötstation habe ich irgendwo schon mal gesehen, glaube ich... Denker 

Ansonsten ein schönes Projekt. Diese Mitteltöner waren sogar in den großen Quadral Titan und Wotan verbaut.

Leider habe ich keine passenden Hochtöner herum zu liegen, sonst würde ich sie Dir sofort schicken.

Beste Grüße
Armin
Danke Armin,

ja die Lötstation ist noch die von Dir, funktioniert tadellos und ist irgendwie dauernd im Einsatz. Das Kenwood ist auch das von Dir, das schwächelt aber etwas,

ich denke das muß ich mal zerlegen und alle Schalter reingen. Die Röhre ist jedenfalls noch sehr gut.

Gruß
Dirk

Armin777

Du bekommst doch bald den Philips von scope, oder?

Beste Grüße
Armin
(20.03.2019, 22:22)charlymu schrieb: [ -> ]1 Lautsprecher fertig, vielversprechend der Test ...

[Bild: DSC-0897.jpg]

...

Meinst Du nicht, dass die Glühbirne, die Du auf die Tröten montiert hast, für die Hochton-Absicherung etwas überdimensioniert ist? Denker
Ja, den hole ich nächste Woche ab. Dann kann ich in Ruhe den Kenwood reinigen. Ist ja nicht so das ich jeden Tag mit dem Oscar arbeite...

Aber das Kenwood ist schon schön.

Gruß
Dirk

(21.03.2019, 10:35)HaiEnd Verweigerer schrieb: [ -> ]
(20.03.2019, 22:22)charlymu schrieb: [ -> ]1 Lautsprecher fertig, vielversprechend der Test ...
...

Meinst Du nicht, dass die Glühbirne, die Du auf die Tröten montiert hast, für die Hochton-Absicherung etwas überdimensioniert ist? Denker


Nein, das ist keine Absicherung, das ist ein Plasma Super Hochtöner. Wenn der in die Sättigung läuft leuchtet der orange...  Floet  LOL
Nummer 2 lebt...


[Bild: DSC-0898.jpg]
Ohne Plasma Super Hochtöner. Der, wenn er  in die Sättigung läuft orange leuchtet.  Denker
Ja dafür mit super scharfen Hochtonstrahler, der ist so scharf der muss hinter Gitter... Floet
So der erste Hörtest vor ein paar Tagen war ok aber irgendwie nicht schlüssig. Nachdem Julian ausgiebig getestet hatte sagte er, ok aber irgendwas fehlt und langweilig und nö passt noch nicht. Thomas kam dann am nächsten Tag und sagte, geht gar nicht. Ich habe dann alles geprüft und es war alles eigentlich ok, vielleicht dann doch die HT. Thomas meldet sich dann und sagte, dreh die Polarität der HT um ich glaube hier stimmt etwas nicht.
Gesagt getan, mir gefiel das Ergebnis danach direkt besser aber was sagt das schon... Julian bat ich nochmal zu testen sagte ihm aber nichts von meiner kleinen Veränderung. Sein Kommentar - Viel besser, richtig gut, was hast Du gemacht? OK, ich spinne also nicht.
Eben war Thomas hier und hat sein mobiles "Messlabor" dabei gehabt. Jetzt ist alles ok soweit und die Lautsprecher machen mir richtig Spaß.
Da ich mich mit Klangbeschreibungen und Bewertung meiner eigenen Bastelei schwer tue soll Thomas mal etwas als Fachmann dazu schreiben.
Er hat auch einen Messschrieb erstellt den er vielleicht hier anhängt. Jedenfalls unglaublich wie sich der Klang ändert wenn die Phase nicht stimmt.

Das war / ist ein tolles Projekt und hat seinen Anfang schon 2017 genommen, aber was solls, die Chassis waren bald 20 Jahre eingelagert...

Drinks
Dirk
Die dürften relativ neutral klingen, denke ich. Dafür aber ehrlich und rund - quasi ein Lautsprecher für alle Lebenslagen.
Bis auf die MT kenne ich die Chassis und sage mal : die taugen auf jeden Fall was Drinks
(25.03.2019, 20:10)charlymu schrieb: [ -> ]mobiles Messlabor

macht neugierig.
gibt's davon auch Bilder?
und Specs?
Ne, weil ist nen Laptop mit USB Messmikro diversen Kabeln und Software. Da sieht nicht so spektakulär aus, funktioniert aber prima.

Ich habe mit dem Messlabor natürlich völlig übertrieben... Floet

Drinks
So, jetzt mal meine 2 Cent zum Thema. 

Wie ja der Erbauer schon schrieb, war ich mit der Weichenentwicklung nicht so ganz zufrieden - die Hochtöner waren ziemlich giftig im Brillianzbereich und mussten mit einem Sperrkreis "glattgezogen" werden - dann allerdings waren die Messungen ziemlich gut und ich konnte die Weiche guten Gewissens freigeben zum Nachbau. 

Der erste Hörtest bei Dirk war dann eher ernüchternd: Für meinen Geschmack nicht nur opulente, sondern auch ziemlich ungehobelte Bässe und ein Hochtonbereich, der merkwürdig viel verschluckte - gerade offene HiHats schienen überhaupt nicht auszuschwingen.... Mit Tunerrauschen auf den Boxen und einem Spektrumanalyzer konnte ich den Verdacht festmachen, die Hochtöner seien gegenüber dem Mitteltöner verpolt. 

Dirk hat sich der Sache angenommen und heute war der Moment gekommen: Erster Eindruck: Die Bässe wirken immer noch voluminös, aber nicht mehr so ungehobelt. Die Boxen sind tatsächlich inzwischen besser gedämpft und ein kleiner Fehler in einer der Bassweichen wurde behoben. Aber vor allem der Hochtonbereich wirkt nun sehr viel ausgewogener und viel besser im Ausschwingverhalten. Ich zeige gleich mal die Messungen, die ich mit REW gemacht habe. 

Gruß

Thomas
[Bild: beide.jpg]
Gute Lautsprecher!
Danke Thomas!


Mir gefällt der Lautsprecher sehr gut, man kann auch lange hören ohne das es nervig wird. Die Dämpfung wird allerdings noch etwas verbessert, mir ist etwas das Material ausgegangen, und evtl. noch etwas am Design getuned. Prima auch das wir viel von meinen gesammelten Bauteilen benutzen konnten. Das sind für mich Lautsprecher mit viel Geschichte in der einige meiner Freunde von früher vorkommen und ein Bogen bis zu Freunden von heute geschlagen wird. Klingt vielleicht bescheuert ist aber so. Wer von Euch in der Gegend ist kommt gerne mal auf einen Kaffee vorbei und hört die Isophon und die Straight Light probe. Vielleicht können wir ja auch noch mal eine Aktion bei Thomas im Verlag starten und ich würde dann die LS dort präsentieren. Bei Lautsprechern und gerade beim Selbstbau von diesen sind Bilder und Beschreibungen naturgemäß nicht mehr als Andeutungen und bestenfalls Versprechungen.

Wenn Thomas und ich anfangen ein neues Projekt zu planen und rum zu spinnen, steht ein Ziel fest! Wir bauen den besten Lautsprecher der Welt und aller Zeiten! - Logisch oder, darunter machen wir es einfach nicht! Punkt!
Natürlich muss im laufe des Projekt in seltenen Fällen der ein oder andere Kompromiss gemacht werden, aber sonst … LOL

Wenn man bedenkt mit welch kleinen Budget hier gearbeitet wurde, ok viele Teile waren halt schon lagernd, und mit wie wenig Platz dann ist es schon cool. Den Faktor das ich mit meinen Kindern viele Stunden im Keller gebohrt, geklebt, gesägt, gelötet habe und beide meiner Kinder auch schon bei Thomas im Messlabor standen macht es noch besser für mich.

Wie gesagt noch sind wir nicht ganz durch die Tür aber so langsam müssen wir uns Gedanken über das nächste Projekt machen, Ideen haben wir genug und evtl. auch ein ganz konkretes aber abwarten und Isophon hören...

Drinks
Dirk
Hier noch  die Messung der Zweige bei der Entwicklung


[Bild: Zweige.png]
Hier wird es auch noch weiter gehen.
Mit Thomas zusammen werden wir einen anderen HT darein entwickeln. Die Markenreine Isophon steht ja und ist klasse, aber im HT geht noch was. Da bin ich mir sicher. Die Frequenzweiche besteht ja aus 3 Teilen und so können wir prima spielen...
Macht ruhig ! Das Ganze macht ja Spaß und liest sich spannend Drinks
(15.05.2019, 22:08)charlymu schrieb: [ -> ]Hier wird es auch noch weiter gehen.
Mit Thomas zusammen ... können wir prima spielen...

Gut so! Dann stellt ihr in der Zeit wenigstens nichts an. Tease
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8