Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Audio Pro A4-14
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

DJT

Moin Hi , ich ziehe es in Erwägung mir ein Pärchen Audio Pro A4-14 an Land zu ziehen. Ich wäre froh über einige Erfahrungen und Informationen bezüglich des Lautsprechers.
Ich bin mit meinen Aktiven von Kücke sehr zufrieden, wie das aber so ist, möchte aber mal was neues probieren. Wer kennt es nicht, die  expirience Floet
Kennt jemand die Lautsprecher und kann mir etwas dazu berichten?
Die habe ich einmal vom Distributor bei Erstauflage als Geschmacksmuster bekommen.
Und erstmal jahrelang behalten. An einen fantastischen Punch kann ich mich erinnern. Mir gefielen sie sehr gut.
Man kann zunächst nicht fassen, dass aus dem kompakten Gehäuse so ein Sound rauszuholen ist.
Zur Technik kann ich nichts mehr sagen. Kücke kenne ich nur einige passiven Varianten, ebenfalls Topp Speaker.
Wenn der Preis stimmt - würd ich mal zugreifen.

DJT

Das wäre eine weitere Frage, was wäre ein vernünftiger Preis für den Speaker.
Gruß
Damian
Laut Audio Pro Preisliste 1990 lag der Verkaufspreis pro Stück bei  DM 2.250.-
Gruß
Michael-Otto
Moin,

die Audio Pro 4-14 habe ich mir 1981 beim  Stuttgarter Hifi Studio Pfeifer gekauft( glaube um die 3500 DM) und  um die zwei Jahre betrieben.
Waren meiner ersten Aktive.
Zu der Zeit haben mir die LS sehr gut gefallen, klein und doch was dahinter.
Ich denke die Sicken werden wohl erneuert werden müssen.

Ja, was kann man dafür ausgeben, kommt auf den Zustand an und das Alter....eine Bauchentscheidung !

Grüße
Arnold

DJT

AtFindus, warum hat du die nur zwei Jahre betrieben???
Moin,

warum ist Banane krumm..... Denker

Da war ich noch sehr Jung und wollte was anderes, es wurden auch Aktive,
denen gefiel es bei mir aber nicht so.

Grüße
Arnold

DJT

Sonst noch jemand mit Erfahrungswerten hier? Hi

DJT

Moinsen nochmal,
Ich suche immer noch Vergleichberichte, Erfahrungen.
Ich möchte von den Audio Pro A4 nicht enttäuscht werden.
Bisher bin ich im Passivbereich bei den KS E80 und den IMF TLS 50mk iia hängen geblieben. Im Aktivbereich bin ich mit KS Aktiv 2,3 und 4 ausgestattet.
Was meint ihr wie sind die Audio Pro A4 einzuordnen? Ich weiß, verlange hier das unmögliche :-)

DJT

Morgen kommen sie ins Haus. Das ist so wie Fremdgehen, mal wieder an anderen Treibern fummeln. Hoffe sie werden mich nicht enttäuschen. Sicken der Tieftöner müssen gewechselt werden und Abdeckungen müssen gebaut werden, was ja kein großes Problem darstellt. Endstufen machen was sie sollen. Bin total gespannt.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Schickes Holz Thumbsup
Aber warum neue Sicken? Denker Die Philipse haben doch Gummisicken.
Weil sich im unteren Teil noch 2 kleine Basstreiber befinden, soweit ich weiß. Und die haben Schaumstoffsicken.

DJT

[Bild: image.jpg]

Jeep, die Mitteltöner von Philips haben Gummisicken, die zwei gegenläufigen Basstreiber im inneren sind mit Schaumstoffsicken ausgestattet. Die sind definitiv Ersetzungswürdig, das weiß ich schon. Habe auch heute früh direkt welche bestellt. Es wird mir eine Freude sein die auf Vordermann zu bringen, in der Hoffnung das sie mir gefallen.
Lesen kann man den Text wahrscheinlich nicht aber auf den Bildern die Tieftontreiber sehen.
Moin Damian,
Glückwunsch zum Neuerwerb ! Und sorry, dass ich micn so zögerlicb auf deine Anfragen äussere. Hatte schlicht keine Zeit bei meinen a4 weiterzumachen. Und zum Klang kann ich nux sagen, die sind noch nicht einmal gelaufen.
Aber eine Bitte hätte ich : Wenn du die beiden Tieftöner ausbaust : könntest du bitte die Anschlüsse fotografieren/skizzieren ? Ich weiss nimmer wie die angeschlossen gehören. 
Raucher

Falls die chassis fratze sind  : der damalige Vertrieb (abacus electronics) kümmert sich immer noch, und auf Nachfrage gibt es auch neue passende Chassis (die dann aber mit Gummisicke).
Ich bin gespannt, was du von den Tröten hältst, vielleicht Motivation genug, mal weiterzumachen.
Hätte noch einen einzelnen LSP
funktionstüchtig als Ersatzteilträger hier.

bei Interesse melden.

DJT

RHabe heute auch mit Abacus telefoniert, für den Fall der Fälle mich vorab informiert. Es sind passende Ersatztreiber die sie anbieten, aber nicht die originalen. Deshalb hat das Sicken (mit Schaumstoff) Vorrang, damit sie Original bleiben.
Ich melde mich wenn sie fertig sind. Bilder der Anschlüsse werden gemacht. Habe aber schon von mehreren Leuten gehört, dass sie wundervoll klingen sollen. Wir werden sehen :-)

Fish reserviere ihn für mich, falls einer hin sein sollte. Ich melde mich. Denke die Sicken werden gegen Ende der Woche da sein. In der Regel mache ich die dann sofort fertig.
Jou, die Sicken wollt ich bei meinen auch tauschen, aber von den 4 chassis waren 3 völlig ausgeschlagen und nur mit hohen Kosten zu retten, daher bin ich gleich zu abacus. Ich denke, grad die nach unten hängenden werden mechanisch stärker belastet.

DJT

Dann hoffe ich mal stark, dass die Tieftöner noch in der zebröselten Sicke hängen und noch zu retten sind. Ansonsten muss ich wohl auf die alternative Abacus zurückgreifen.

DJT

So wie ich das in Klang und Bild verstanden habe, hat die Audio Pro A4-14 deutlich besser abgeschnitten als die BM6 von Backes & Müller.

DJT

Atmarcus
Die Tieftöner mit Magnet außen sind mit blau Bass + belegt da wo der rote Punkt ist, seltsamerweise bei den Magneten die nach innen sind genau andersherum da ist Bass - bei dem roten Punkt angelegt. Bei beiden Boxen gleich. Noch Fragen?
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Die Verkabelung an der Platine: von unten links = Bass- , Bass +, Bass. Chassis Seite (Erdung?) rechte Seite geht nach oben zum Hoch- u. Mitteltöner.


[Bild: image.jpg]

DJT

Die Philipsmitteltöner haben eine Gewebesicke.
Die Endstufe hat ein Monster Ringkerntrafo und Monsterstaub auf der Platine.
Jaja, bevor einer wieder schreit böse Rodensteins, lasse ich durchchecken.
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

DJT

Die Tieftöner zum Sicken vorbereitet. Keine Ahnung was mich zur dieser Arbeit antreibt :-)
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

DJT

Die Tieftöner sind gesickt und wieder verbaut.
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Glück gehabt, alle Treiber laufen einwandfrei! :-)

DJT

Bei einer Box funktioniert die Einschaltautomatik nicht, direkt on funktioniert einwandfrei! Vermute es wird am Relais liegen. Sie spielen auch wunderschön räumlich und sehr gut auflösend.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Seiten: 1 2 3