09.03.2012, 00:45
09.03.2012, 00:45
09.03.2012, 09:12
Hallo zusammen
Ich liebe diese alten Duals, das sind Glanzstücke der badischen Feinmechanik, quasi eine Kuckucksuhr mit Tonarm !
Interessant ist, dass der mechanische Aufbau meines 721 fast identisch ist ...
Gruß Roland
Ich liebe diese alten Duals, das sind Glanzstücke der badischen Feinmechanik, quasi eine Kuckucksuhr mit Tonarm !
Interessant ist, dass der mechanische Aufbau meines 721 fast identisch ist ...
Gruß Roland
09.03.2012, 14:36
Sehr schön, ich mag die alten Duals
Auf so eine Weise bin ich auch zu meinem TVV gekommen. Den wollte ich immer mal auf einen edlen Holzklotz schrauben und ihn so highendig machen
Mittlerweile gehen die TVVs alleine für weit über 20 Schleifen in der Bucht weg
Mach den Dual mal fein sauber, ich freue mich, mitlesen zu dürfen
Auf so eine Weise bin ich auch zu meinem TVV gekommen. Den wollte ich immer mal auf einen edlen Holzklotz schrauben und ihn so highendig machen
Mittlerweile gehen die TVVs alleine für weit über 20 Schleifen in der Bucht weg
Mach den Dual mal fein sauber, ich freue mich, mitlesen zu dürfen
09.03.2012, 15:15
Sehr schöner 1019, habe ich hier auch stehen und macht mir immer Spaß der Robusteste Dual den es je geben wird!
Ich freue mich schon wenn es weitergeht
Ich freue mich schon wenn es weitergeht
09.03.2012, 19:40
Moin Jörg,
schönes Teil der 1019er, habe auch selbst einen.
Ist einer meiner absoluten Lieblinge das Teil. Technik wie ein Panzer, dabei aber richtig eingestellt und gepflegt auch richtig fein klingend.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, nimm dir Zeit und mach jede Menge Foto`s.
Wenn der zwecks Reinigung erstmal zerlegt ist, wird`s manchmal haarig, wenn`s dann wieder an die Montage und Justage geht.
Hatte mit meinem auch jede menge Spaß..
Wenn er aber dann wieder läuft, ist`s ein richtig guter Dreher.
Gruß mac
schönes Teil der 1019er, habe auch selbst einen.
Ist einer meiner absoluten Lieblinge das Teil. Technik wie ein Panzer, dabei aber richtig eingestellt und gepflegt auch richtig fein klingend.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, nimm dir Zeit und mach jede Menge Foto`s.
Wenn der zwecks Reinigung erstmal zerlegt ist, wird`s manchmal haarig, wenn`s dann wieder an die Montage und Justage geht.
Hatte mit meinem auch jede menge Spaß..
Wenn er aber dann wieder läuft, ist`s ein richtig guter Dreher.
Gruß mac
09.03.2012, 20:25
Jörg ich bin mir sicher, der 1019 wird ein Schmuckstück. Ich freue mich schon auf die
Fortsetzung.
Fortsetzung.
09.03.2012, 22:17
.. das sind Glanzstücke der badischen Feinmechanik..
.. ich mag die alten Duals..
.. macht mir immer Spaß der Robusteste Dual den es je geben wird..
.. einer meiner absoluten Lieblinge das Teil...Technik wie ein Panzer..
.. freue mich schon auf die Fortsetzung..
DANKE Jungs! .. ich bin zu 100% bei euch ..
Heute mal etwas ausführlicher
Dual 1019 in CK 2 Konsole und mit CH 1 Abdeckhaube, dazu die TK 111 und der TVV 46, Baujahr demnach lt. Nobert Kotschenreuther´s Buch 1965
Wie auch immer, nachdem im ersten Step der Rahmen einigermaßen für weitere Test´s fertig war konnte ich das Laufwerk mal anschmeissen ..und .. extreme FREMDGERÄUSCHE ... war ja klar....
..und los geht´s erstmal mit dem Reibrad....
09.03.2012, 22:23
Fängt ja gut an
09.03.2012, 22:26
Sehr guter Start Jörg.
09.03.2012, 22:40
09.03.2012, 22:54
09.03.2012, 23:00
10.03.2012, 00:00
Sowas würde ich mit meinem auch gern machen - ich trau mich aber nicht, weil ich den bestimmt nicht wieder zusammenkriege
10.03.2012, 07:27
Sehr gute Arbeit da macht mir jemand konkurenz
10.03.2012, 10:10
Boah, das ist ja irre instandegesetzt ! Mir geht es aber wie hal-9000, ich traue mich nicht ran...
Ich habe ja den 1019 in dieser extrem seltenen Wega-Zarge mit den Chrom-Seiten
Ist auch alles klasse, nur macht der Motor Geräusche, ist ja wohl keine Seltenheit, und das würde ich gerne ändern.
Einen anderen 1019 reinhängen mag ich nur in letzter Instanz, wäre es dir möglich, vielleicht ein wenig den Teil der Motorrevision zu erläutern ? Ist das überhaupt von Halblaien machbar ?
Gruß
Tom
Ich habe ja den 1019 in dieser extrem seltenen Wega-Zarge mit den Chrom-Seiten
Ist auch alles klasse, nur macht der Motor Geräusche, ist ja wohl keine Seltenheit, und das würde ich gerne ändern.
Einen anderen 1019 reinhängen mag ich nur in letzter Instanz, wäre es dir möglich, vielleicht ein wenig den Teil der Motorrevision zu erläutern ? Ist das überhaupt von Halblaien machbar ?
Gruß
Tom
10.03.2012, 10:29
Der Motor von dem 1019, 1219 und 1229 sind schon etwas kniffliger erstmal musst du den Tellerabnehmen (vorsicht der wiegt 3,4 KG ) danach das Chassis lösen und umdrehen und die Motoren Kabel ablöten und eine skizze bzw. ein Bild machen wie alles wieder zusammen gehört danach die drei Muttern unter dem Teller lösen die den Motor halten und dabei den Motor Festhalten.
Wenn du ihn ausgebaut hasst liegt es an dir was du machen willst entweder du legst den Kompletten Motor für ne Woche in Motoren ÖL 15W40, oder du löst die beiden Schrauben an der Seite des Motors und Hebelst ihn mit einem Schraubenzieher auf letzteres ist doch schon etwas gefährlicher für den Motor.
Viel Glück
Wenn du ihn ausgebaut hasst liegt es an dir was du machen willst entweder du legst den Kompletten Motor für ne Woche in Motoren ÖL 15W40, oder du löst die beiden Schrauben an der Seite des Motors und Hebelst ihn mit einem Schraubenzieher auf letzteres ist doch schon etwas gefährlicher für den Motor.
Viel Glück
11.03.2012, 15:02
Wünsch euch einen schönen Sonntag
Jan Danke für die Vorlage
Tom Wunderschöne Zarge
Hier ist alles Super erläutert
http://www.dual-board.de/index.php?page=...eadID=2146
Ich hatte allerdings keine große Mühe die Hälften zu trennen... und die unteren Nieten habe ich schon aufgebohrt .. um ganz sicher zu gehen sollte dieser Schritt gemacht werden...
TK 111 ist jetzt auch fertig...
Wahnsinn das Messing-Stanzteil
Jan Danke für die Vorlage
Tom Wunderschöne Zarge
Hier ist alles Super erläutert
http://www.dual-board.de/index.php?page=...eadID=2146
Ich hatte allerdings keine große Mühe die Hälften zu trennen... und die unteren Nieten habe ich schon aufgebohrt .. um ganz sicher zu gehen sollte dieser Schritt gemacht werden...
TK 111 ist jetzt auch fertig...
Wahnsinn das Messing-Stanzteil
11.03.2012, 15:26
Moin,
wirklich gute Arbeit soweit!
3 Fragen hätte ich ja schon..
Hast Du auch das obere Motorlager gemacht?
Den Gummilagerring (? ) ersetzt, wenn ja was hast Du genommen?
Ist die Stufenwelle nur poliert oder tatsächlich abgedreht?
Bleibt ja nur noch die mechanik..
Gruß Jens
wirklich gute Arbeit soweit!
3 Fragen hätte ich ja schon..
Hast Du auch das obere Motorlager gemacht?
Den Gummilagerring (? ) ersetzt, wenn ja was hast Du genommen?
Ist die Stufenwelle nur poliert oder tatsächlich abgedreht?
Bleibt ja nur noch die mechanik..
Gruß Jens
11.03.2012, 17:22
Jens
nach dem ersten Probelauf mit dem "gemachten" unteren Motorlager mußte ich das obere nicht anrühren sondern lediglich ölen.
Den alten Gummiring konnte ich zum Glück noch verwenden und die Stufenwelle ist nur poliert.
...nur noch die Mechanik , der war gut
Hier ein paar Beispiele...
Liftvorrichtung und Steuermechanik mit Einstellmechanik für die Plattengröße ..
Drehzahleinstellung ..
Tonarmsteuerung ..
Die Drehzahlmechanik habe ich angefangen..erst mal was "leichtes"
nach dem ersten Probelauf mit dem "gemachten" unteren Motorlager mußte ich das obere nicht anrühren sondern lediglich ölen.
Den alten Gummiring konnte ich zum Glück noch verwenden und die Stufenwelle ist nur poliert.
...nur noch die Mechanik , der war gut
Hier ein paar Beispiele...
Liftvorrichtung und Steuermechanik mit Einstellmechanik für die Plattengröße ..
Drehzahleinstellung ..
Tonarmsteuerung ..
Die Drehzahlmechanik habe ich angefangen..erst mal was "leichtes"
11.03.2012, 17:48
Hallo Jörg,
Danke für die Info`s!
Mit dem Motor bin ich genauso verfahren, unten komplett und oben nur neu geölt.
Wäre interessant gewesen, zu wissen welche Veränderungen sich ergeben.
Mein 1219 (beide Lager gemacht) zB läuft auf 33U/Min etwa 1 Min/30 Sek nach, der 1019 nur ca 50 Sek.
Ich werde bei dem bei Gelegenheit noch mal das obere Lager machen.
Mit dem Gummiring hast Glück gehabt, bei meinem war der völlig hinüber.
Ersatz habe ich schließlich bei einem Monteur gefunden, irgendeine Dichtung für Gas/Wasser.
Was die Mechanik angeht, das sieht vermutlich schlimmer aus als es ist?
Bei meinem waren tatsächlich noch viele Fette problemlos weiter zu verwenden.
Dafür war der Motor innen schön verrostet.. (Keller)
Danke für die Info`s!
Mit dem Motor bin ich genauso verfahren, unten komplett und oben nur neu geölt.
Wäre interessant gewesen, zu wissen welche Veränderungen sich ergeben.
Mein 1219 (beide Lager gemacht) zB läuft auf 33U/Min etwa 1 Min/30 Sek nach, der 1019 nur ca 50 Sek.
Ich werde bei dem bei Gelegenheit noch mal das obere Lager machen.
Mit dem Gummiring hast Glück gehabt, bei meinem war der völlig hinüber.
Ersatz habe ich schließlich bei einem Monteur gefunden, irgendeine Dichtung für Gas/Wasser.
Was die Mechanik angeht, das sieht vermutlich schlimmer aus als es ist?
Bei meinem waren tatsächlich noch viele Fette problemlos weiter zu verwenden.
Dafür war der Motor innen schön verrostet.. (Keller)
11.03.2012, 18:10
Also verhartztes Fett kann sehr fies sein ich habe grade heute erst einen 1226 zerlegt und neu aufgebaut der sah auch so aus wie im obigen Bild.
Bei dem wollte alles nicht mehr so recht, das kommt vom Kalten Keller oder Dachboden
Also man sollte das Alte fett entfernen und die Mechanik neu abschmieren achja und das Tellerlager nicht vergessen
Bei dem wollte alles nicht mehr so recht, das kommt vom Kalten Keller oder Dachboden
Also man sollte das Alte fett entfernen und die Mechanik neu abschmieren achja und das Tellerlager nicht vergessen
11.03.2012, 19:37
Hallo Jan,
als alter Mopped-Bastler sehe ich manche Dinge scheint`s etwas pragmatischer.
Wenn altes Fett noch nicht verharzt ist und sich schön mit den Fingern verreiben läßt, ist es auch noch gut.
Natürlich kommt`s im Zweifel weg.
Bei meinem ist wohl kurz vor seiner Einlagerung noch ein Service gemacht worden, so hatte sich die Verharzung in Grenzen gehalten.
Bei anderen Drehern (jünger !), habe ich da aber auch schon ganz anderes erlebt, da ließen sich manche Hebel garnicht mehr bewegen..
Gruß Mac
als alter Mopped-Bastler sehe ich manche Dinge scheint`s etwas pragmatischer.
Wenn altes Fett noch nicht verharzt ist und sich schön mit den Fingern verreiben läßt, ist es auch noch gut.
Natürlich kommt`s im Zweifel weg.
Bei meinem ist wohl kurz vor seiner Einlagerung noch ein Service gemacht worden, so hatte sich die Verharzung in Grenzen gehalten.
Bei anderen Drehern (jünger !), habe ich da aber auch schon ganz anderes erlebt, da ließen sich manche Hebel garnicht mehr bewegen..
Gruß Mac
11.03.2012, 19:52
Jörg einfach klasse! Tolle Detailbilder von den einzelnen Arbeitsschritten. Der Dual ist noch
richtiger "Maschinenbau"! Ich freue mich auf die Fortsetzung.
richtiger "Maschinenbau"! Ich freue mich auf die Fortsetzung.
12.03.2012, 12:25
wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, hier in Berlin gibs einen 1019 vermutlich günstig in seltener Metz-Konsole...
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...n/u4384303
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...n/u4384303
13.03.2012, 22:05