Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1019 saubermachen... und so .....
#1
Beerchug Jungs

Mein Neuzugang im Januar ...

[Bild: p1110775rfk0z.jpg]



[Bild: p1110932m2jb5.jpg]



[Bild: p1110934dxkis.jpg]



TVV 46 inside LOL



[Bild: .jpgbnah3.jpg]


Erstversorgung ..

[Bild: p1120008axkco.jpg]



[Bild: p1120001scko5.jpg]



[Bild: p1120142u6k32.jpg]


..und der soll mal wieder da rein..

[Bild: p1120839jayy9.jpg]



[Bild: p1120035msbh9.jpg]



[Bild: p112003331zgo.jpg]



[Bild: p1120029lez4v.jpg]


.. " work in process"



Lg
Jörg

(o\ ! /o)
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • New-Wave, rolilohse, errorlogin, E-Schrotti, hifijc, bodi_061, charlymu, wessi-ossi, Campa
Zitieren
#2
Hallo zusammen

Ich liebe diese alten Duals, das sind Glanzstücke der badischen Feinmechanik, quasi eine Kuckucksuhr mit Tonarm Thumbsup!

Interessant ist, dass der mechanische Aufbau meines 721 fast identisch ist ...

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#3
Sehr schön, ich mag die alten Duals Thumbsup

Auf so eine Weise bin ich auch zu meinem TVV gekommen. Den wollte ich immer mal auf einen edlen Holzklotz schrauben und ihn so highendig machen LOL
Mittlerweile gehen die TVVs alleine für weit über 20 Schleifen in der Bucht weg Dash1


Mach den Dual mal fein sauber, ich freue mich, mitlesen zu dürfen Freunde


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#4
Sehr schöner 1019, habe ich hier auch stehen und macht mir immer Spaß der Robusteste Dual den es je geben wird!

Ich freue mich schon wenn es weitergehtDrinks
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#5
Moin Jörg,

schönes Teil der 1019er, habe auch selbst einen.
Ist einer meiner absoluten Lieblinge das Teil. Technik wie ein Panzer, dabei aber richtig eingestellt und gepflegt auch richtig fein klingend.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, nimm dir Zeit und mach jede Menge Foto`s.
Wenn der zwecks Reinigung erstmal zerlegt ist, wird`s manchmal haarig, wenn`s dann wieder an die Montage und Justage geht. Oldie
Hatte mit meinem auch jede menge Spaß.. Raucher
Wenn er aber dann wieder läuft, ist`s ein richtig guter Dreher.

Gruß mac Drinks
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#6
Jörg ich bin mir sicher, der 1019 wird ein Schmuckstück. Thumbsup Ich freue mich schon auf die
Fortsetzung. Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#7
Beerchug

.. das sind Glanzstücke der badischen Feinmechanik..

.. ich mag die alten Duals..

.. macht mir immer Spaß der Robusteste Dual den es je geben wird..

.. einer meiner absoluten Lieblinge das Teil...Technik wie ein Panzer..

.. freue mich schon auf die Fortsetzung..



DANKE Jungs! Thumbsup .. ich bin zu 100% bei euch ..



Heute mal etwas ausführlicher LOL

Dual 1019 in CK 2 Konsole und mit CH 1 Abdeckhaube, dazu die TK 111 und der TVV 46, Baujahr demnach lt. Nobert Kotschenreuther´s Buch 1965 Denker Kaffee

Wie auch immer, nachdem im ersten Step der Rahmen einigermaßen für weitere Test´s fertig war konnte ich das Laufwerk mal anschmeissen ..und .. extreme FREMDGERÄUSCHE ... war ja klar.... LOL

..und los geht´s erstmal mit dem Reibrad....

[Bild: p112005823joj.jpg]

[Bild: p1120064x5jqp.jpg]

[Bild: p1120068tnkg7.jpg]

[Bild: p1120069j9jkc.jpg]





Lg
Jörg

(o\ ! /o)
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • bodi_061, bodi_069, DUALIS, hifijc, wessi-ossi
Zitieren
#8
Fängt ja gut an Thumbsup
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#9
Sehr guter Start Jörg. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#10
Thumbsup
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#11
btw...DANKE Jan für deinen 1019 - Fan Club Thread im HF..hat geholfen Thumbsup

..und hier der Hauptübeltäter..

[Bild: p112084220ue8.jpg]
Lg
Jörg

(o\ ! /o)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#12
Floet

und weiter geht´s ...

[Bild: p1120846fguv4.jpg]

[Bild: p1120848boudg.jpg]

[Bild: p1120850i8uye.jpg]

[Bild: p1120853ggubf.jpg]

[Bild: p1120872spuxh.jpg]

[Bild: p112089333uak.jpg]

[Bild: p1130114cxkph.jpg]

[Bild: p113010912jn2.jpg]
Lg
Jörg

(o\ ! /o)
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • charlymu, hal-9.000, hifijc, UriahHeep, bodi_069, Dual-Tom, errorlogin, DUALIS, bodi_061, wessi-ossi, Campa
Zitieren
#13
Sowas würde ich mit meinem auch gern machen - ich trau mich aber nicht, weil ich den bestimmt nicht wieder zusammenkriege Flenne
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#14
Sehr gute Arbeit da macht mir jemand konkurenz Freunde
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#15
Boah, das ist ja irre instandegesetzt ! Mir geht es aber wie hal-9000, ich traue mich nicht ran...

Ich habe ja den 1019 in dieser extrem seltenen Wega-Zarge mit den Chrom-Seiten

[Bild: c1y8whbetd9sn4hal.jpg]

[Bild: c1y8xfb3hzdehscjx.jpg]

Ist auch alles klasse, nur macht der Motor Geräusche, ist ja wohl keine Seltenheit, und das würde ich gerne ändern.

Einen anderen 1019 reinhängen mag ich nur in letzter Instanz, wäre es dir möglich, vielleicht ein wenig den Teil der Motorrevision zu erläutern ? Ist das überhaupt von Halblaien machbar ?


Gruß


Tom

[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an 73newport für diesen Beitrag:
  • loenicz, bodi_061, Campa
Zitieren
#16
Der Motor von dem 1019, 1219 und 1229 sind schon etwas kniffliger erstmal musst du den Tellerabnehmen (vorsicht der wiegt 3,4 KG Wink3 ) danach das Chassis lösen und umdrehen und die Motoren Kabel ablöten und eine skizze bzw. ein Bild machen wie alles wieder zusammen gehört danach die drei Muttern unter dem Teller lösen die den Motor halten und dabei den Motor Festhalten.

Wenn du ihn ausgebaut hasst liegt es an dir was du machen willst entweder du legst den Kompletten Motor für ne Woche in Motoren ÖL 15W40, oder du löst die beiden Schrauben an der Seite des Motors und Hebelst ihn mit einem Schraubenzieher auf letzteres ist doch schon etwas gefährlicher für den Motor.

Viel Glück Freunde
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#17
Drinks Wünsch euch einen schönen Sonntag

At Jan Danke für die Vorlage
At Tom Wunderschöne Zarge Thumbsup

Hier ist alles Super erläutert

http://www.dual-board.de/index.php?page=...eadID=2146

Ich hatte allerdings keine große Mühe die Hälften zu trennen... und die unteren Nieten habe ich schon aufgebohrt .. um ganz sicher zu gehen sollte dieser Schritt gemacht werden...

TK 111 ist jetzt auch fertig...

[Bild: p1120895kcy4p.jpg]

[Bild: p1120911jpljg.jpg]

Wahnsinn das Messing-Stanzteil Thumbsup

[Bild: p1120931eblsq.jpg]

[Bild: p1130069idl13.jpg]

Lg
Jörg

(o\ ! /o)
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • DUALIS, bodi_061, charlymu, wessi-ossi
Zitieren
#18
Moin,
wirklich gute Arbeit soweit! Thumbsup
3 Fragen hätte ich ja schon..
Hast Du auch das obere Motorlager gemacht?
Den Gummilagerring (? Floet ) ersetzt, wenn ja was hast Du genommen?
Ist die Stufenwelle nur poliert oder tatsächlich abgedreht?

Bleibt ja nur noch die mechanik.. LOL

Gruß Jens Drinks
German Vintage HiFi
Zitieren
#19
Jens Drinks

nach dem ersten Probelauf mit dem "gemachten" unteren Motorlager mußte ich das obere nicht anrühren sondern lediglich ölen.
Den alten Gummiring konnte ich zum Glück noch verwenden und die Stufenwelle ist nur poliert.

...nur noch die Mechanik LOL, der war gut Thumbsup

Hier ein paar Beispiele...

Liftvorrichtung und Steuermechanik mit Einstellmechanik für die Plattengröße ..

[Bild: p1130028taarm.jpg]

Drehzahleinstellung ..

[Bild: p1120881jqzbg.jpg]

Tonarmsteuerung ..

[Bild: p1130056fjbd8.jpg]

Die Drehzahlmechanik habe ich angefangen..erst mal was "leichtes" Floet

[Bild: p11208893kx2h.jpg]

[Bild: p1120887lkl4s.jpg]

[Bild: p11208922hz98.jpg]







Lg
Jörg

(o\ ! /o)
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • bodi_061, hifijc, wessi-ossi
Zitieren
#20
Hallo Jörg,

Danke für die Info`s!

Mit dem Motor bin ich genauso verfahren, unten komplett und oben nur neu geölt.
Wäre interessant gewesen, zu wissen welche Veränderungen sich ergeben.
Mein 1219 (beide Lager gemacht) zB läuft auf 33U/Min etwa 1 Min/30 Sek nach, der 1019 nur ca 50 Sek.
Ich werde bei dem bei Gelegenheit noch mal das obere Lager machen.
Mit dem Gummiring hast Glück gehabt, bei meinem war der völlig hinüber.
Ersatz habe ich schließlich bei einem Monteur gefunden, irgendeine Dichtung für Gas/Wasser.
Was die Mechanik angeht, das sieht vermutlich schlimmer aus als es ist?
Bei meinem waren tatsächlich noch viele Fette problemlos weiter zu verwenden.
Dafür war der Motor innen schön verrostet.. (Keller) LOL

Drinks
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#21
Also verhartztes Fett kann sehr fies sein ich habe grade heute erst einen 1226 zerlegt und neu aufgebaut der sah auch so aus wie im obigen Bild.

Bei dem wollte alles nicht mehr so recht, das kommt vom Kalten Keller oder Dachboden Oldie

Also man sollte das Alte fett entfernen und die Mechanik neu abschmieren achja und das Tellerlager nicht vergessen Jester
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#22
Hallo Jan,

als alter Mopped-Bastler sehe ich manche Dinge scheint`s etwas pragmatischer. Raucher
Wenn altes Fett noch nicht verharzt ist und sich schön mit den Fingern verreiben läßt, ist es auch noch gut. LOL
Natürlich kommt`s im Zweifel weg.
Bei meinem ist wohl kurz vor seiner Einlagerung noch ein Service gemacht worden, so hatte sich die Verharzung in Grenzen gehalten.
Bei anderen Drehern (jünger !), habe ich da aber auch schon ganz anderes erlebt, da ließen sich manche Hebel garnicht mehr bewegen.. Dash1

Gruß Mac Drinks
German Vintage HiFi
Zitieren
#23
Jörg einfach klasse! Thumbsup Tolle Detailbilder von den einzelnen Arbeitsschritten. Der Dual ist noch
richtiger "Maschinenbau"! Raucher Ich freue mich auf die Fortsetzung. Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#24
wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, hier in Berlin gibs einen 1019 vermutlich günstig in seltener Metz-Konsole...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...n/u4384303
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#25
Beerchug N´abend zusammen....

das ging ja noch ..

.. nochmal die Drehzahleinstellung...

[Bild: p1130344hkek5.jpg]

[Bild: p11303383he5k.jpg]

..ab hier wird´s dann für mich spannender LOL ...

...die Steuermechanik teilzerlegt ... Floet

[Bild: p11300493l2uj.jpg]

Am Samstag hatte ich kein Bock auf Mechanik und hab dann die CK 2 in Angriff genommen....

[Bild: p113018098eha.jpg]

[Bild: p1130309d5f2p.jpg]

Wünsch euch einen schönen Abend Thumbsup









Lg
Jörg

(o\ ! /o)
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • DUALIS, hifijc, Passenger, bodi_061, wessi-ossi, stony, Campa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual 1019 Akool1 8 2.772 13.05.2021, 23:47
Letzter Beitrag: Buckminster
  Dual 1019 in der Endlosschleife - Problem gelöst isnogud 6 2.413 17.08.2018, 15:58
Letzter Beitrag: isnogud
  Dual 1019 50 HZ Brummen, müssen die isnogud 6 2.445 10.08.2018, 10:05
Letzter Beitrag: tubesaurus
  Dual 1019 linker Kanal fehlt Akool1 20 6.833 26.12.2016, 01:55
Letzter Beitrag: Hardcore-Holly
Tongue Dual 1019 - Die Wiederauferstehung eines Rockers! bathtub4ever 12 4.662 24.10.2016, 17:21
Letzter Beitrag: winix
  Tonarmwechsel Dual 1019 onkel01 11 5.222 08.03.2016, 15:41
Letzter Beitrag: onkel01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste