10.01.2018, 22:25
Moin Tapedeck Experten !
Gerät: Kenwood KX-990SR Autoreverse Ausführung der KX-1100 / KX-880 Serie mit Sankyo Laufwerk von ca. 1986.
Vorgeschichte:
Vor einigen Jahren ersteigerte ich dieses Autoreverse Deck in der Bucht für günstiges Geld und nach Erneuerung des Captsan-Riemen lief das Gerät bis Tag X problemlos. Ok, die Regelung des Kopfhörerausgang/Line-Out ist zwar bis heute defekt (ein Kanal viel leiser). Da aber zumindest bei Rechtsanschlag des Reglers, der Pegel re./li. fast identisch ist, hat es mich nicht sehr gestört.
Am Tag X hörte ich bereits die B-Seite einer C90 Cassette, als plötzlich die Wiedergabe um ca. 20 BPM langsamer wurde.
Dann kam es häufiger vor, dass nach dem Einschalten, der Capstan-Motor nicht mehr anlief (bei den Sankyo Laufwerken läuft der Capstan direkt nach dem Einschalten). Er drehte ca. eine halbe Umdrehung und blieb dann stehen. Wenn man dann das Gerät ein paar mal aus- und eingeschaltet hat, lief der Capstan wieder und die Wiedergabe war ok.
Vor ein paar Tagen dann, wurde die Wiedergabe plötzlich ca. 20 BPM schneller und das ist nun momentan der Stand:
Der Capstan läuft gelegentlich nicht an und wenn, läuft es ein paar Sekunden mit Normalspeed um dann in Highspeed zu wechseln. Ohne zu jaulen - läuft einfach nur schneller. Da kann man dann übrigens auch am Poti des Capstan-Motors drehen wie man möchte - die Drehzahl bleibt unverändert. Außerdem fiel mir auf, dass der Capstan-Motor nach ein paar Minuten sehr warm wird. Die anliegende Spannung am Capstan-Motor beträgt ca. 11,7 Volt.
Somit bin ich mir recht sicher, dass Problem ist der Capstan-Motor, da die Drehzahlregelung dort mit integriert wurde.
Vermutlich ist die Drehzahlregelung defekt. Der Capstan-Motor hat die Sankyo Nummer BFA2L38 und 60520A.
Habe da auch schon im www gesucht, aber zu diesem Sankyo Motor, scheint es so gut wie keine Infos zu geben.
Allerdings fand ich einen sehr interessanten Bericht im HiFi-Classic Forum von Captn Difool, der ja auch hier angemeldet ist. Da geht es zwar um das Yamaha KX-670, aber das hat ja auch ein - zumindest ähnliches - Sankyo Laufwerk.
In diesem Fred wird auch die Zerlegung/Reparatur des Capstan-Motors beschrieben. Der ist von Matsushita.
Hier ein Foto vom KX-670 Capstan-Motor bzw. dessen Drehzahlregler-Platine (Foto von Captn Difool bzw. HiFi-Classic Forum ausgeliehen):
Eigentlich bin ich absolut ein Freund von Reparatur, anstatt Austausch. Auch würde ich mir die Zerlegung des Capstan-Motors durchaus zutrauen (obwohl ich nur ein KüTi-Bastler bin), da ich als Kenwood Tapedeck Sammler schon einige Wickel- und vor allem Assist-Motoren zerlegt und erfolgreich repariert habe.
Problematisch könnte es aber werden, z.B. einen entsprechenden Drehzahlregler (beim KX-760 war es ein LM1470) zu bekommen, da die wohl nicht mehr hergestellt werden.
Also erscheint es mir sinnvoller, einen kompletten Capstan-Motor zu kaufen. Habe auch schon z.B. in der Bucht gesucht, aber leider keinen 100%igen Ersatz gefunden. Das Hauptproblem sind die Abmaße.
Der Sankyo BFA2L38 hat Gehäuseabmaße von Durchmesser 38 mm und Länge 34 mm.
Ein in der Bucht gefundener Mabuchi Ersatz EG-530AD-2B hat die Gehäuseabmaße von Durchmesser 34 mm und Länge 25 mm.
Aber ok, wesentlich wichtiger ist ja der Befestigungslochkreis. Den kann ich aber erst gegenchecken, wenn ich den Capstan-Motor ausgebaut habe.
Durchmesser der Welle 2 mm und Länge 10 mm - ist ok.
Drehrichtung CCW (Linkslauf) - ist richtig.
Betriebsspannung 12 Volt - scheint ok.
Nur, ob die 2400 RPM auch für das KX-990SR passen, weiß ich leider nicht.
Hier noch ein paar Fotos vom Capstan-Motor aus dem KX-990SR:
Eventuell weiß hier ja jemand, ob und wo ich passenden Ersatz bekomme oder ob die 2400 RPM die richtige Drehzahl ist.
Gruß,
Bob.
Gerät: Kenwood KX-990SR Autoreverse Ausführung der KX-1100 / KX-880 Serie mit Sankyo Laufwerk von ca. 1986.
Vorgeschichte:
Vor einigen Jahren ersteigerte ich dieses Autoreverse Deck in der Bucht für günstiges Geld und nach Erneuerung des Captsan-Riemen lief das Gerät bis Tag X problemlos. Ok, die Regelung des Kopfhörerausgang/Line-Out ist zwar bis heute defekt (ein Kanal viel leiser). Da aber zumindest bei Rechtsanschlag des Reglers, der Pegel re./li. fast identisch ist, hat es mich nicht sehr gestört.
Am Tag X hörte ich bereits die B-Seite einer C90 Cassette, als plötzlich die Wiedergabe um ca. 20 BPM langsamer wurde.
Dann kam es häufiger vor, dass nach dem Einschalten, der Capstan-Motor nicht mehr anlief (bei den Sankyo Laufwerken läuft der Capstan direkt nach dem Einschalten). Er drehte ca. eine halbe Umdrehung und blieb dann stehen. Wenn man dann das Gerät ein paar mal aus- und eingeschaltet hat, lief der Capstan wieder und die Wiedergabe war ok.
Vor ein paar Tagen dann, wurde die Wiedergabe plötzlich ca. 20 BPM schneller und das ist nun momentan der Stand:
Der Capstan läuft gelegentlich nicht an und wenn, läuft es ein paar Sekunden mit Normalspeed um dann in Highspeed zu wechseln. Ohne zu jaulen - läuft einfach nur schneller. Da kann man dann übrigens auch am Poti des Capstan-Motors drehen wie man möchte - die Drehzahl bleibt unverändert. Außerdem fiel mir auf, dass der Capstan-Motor nach ein paar Minuten sehr warm wird. Die anliegende Spannung am Capstan-Motor beträgt ca. 11,7 Volt.
Somit bin ich mir recht sicher, dass Problem ist der Capstan-Motor, da die Drehzahlregelung dort mit integriert wurde.
Vermutlich ist die Drehzahlregelung defekt. Der Capstan-Motor hat die Sankyo Nummer BFA2L38 und 60520A.
Habe da auch schon im www gesucht, aber zu diesem Sankyo Motor, scheint es so gut wie keine Infos zu geben.
Allerdings fand ich einen sehr interessanten Bericht im HiFi-Classic Forum von Captn Difool, der ja auch hier angemeldet ist. Da geht es zwar um das Yamaha KX-670, aber das hat ja auch ein - zumindest ähnliches - Sankyo Laufwerk.
In diesem Fred wird auch die Zerlegung/Reparatur des Capstan-Motors beschrieben. Der ist von Matsushita.
Hier ein Foto vom KX-670 Capstan-Motor bzw. dessen Drehzahlregler-Platine (Foto von Captn Difool bzw. HiFi-Classic Forum ausgeliehen):
Eigentlich bin ich absolut ein Freund von Reparatur, anstatt Austausch. Auch würde ich mir die Zerlegung des Capstan-Motors durchaus zutrauen (obwohl ich nur ein KüTi-Bastler bin), da ich als Kenwood Tapedeck Sammler schon einige Wickel- und vor allem Assist-Motoren zerlegt und erfolgreich repariert habe.
Problematisch könnte es aber werden, z.B. einen entsprechenden Drehzahlregler (beim KX-760 war es ein LM1470) zu bekommen, da die wohl nicht mehr hergestellt werden.
Also erscheint es mir sinnvoller, einen kompletten Capstan-Motor zu kaufen. Habe auch schon z.B. in der Bucht gesucht, aber leider keinen 100%igen Ersatz gefunden. Das Hauptproblem sind die Abmaße.
Der Sankyo BFA2L38 hat Gehäuseabmaße von Durchmesser 38 mm und Länge 34 mm.
Ein in der Bucht gefundener Mabuchi Ersatz EG-530AD-2B hat die Gehäuseabmaße von Durchmesser 34 mm und Länge 25 mm.
Aber ok, wesentlich wichtiger ist ja der Befestigungslochkreis. Den kann ich aber erst gegenchecken, wenn ich den Capstan-Motor ausgebaut habe.
Durchmesser der Welle 2 mm und Länge 10 mm - ist ok.
Drehrichtung CCW (Linkslauf) - ist richtig.
Betriebsspannung 12 Volt - scheint ok.
Nur, ob die 2400 RPM auch für das KX-990SR passen, weiß ich leider nicht.
Hier noch ein paar Fotos vom Capstan-Motor aus dem KX-990SR:
Eventuell weiß hier ja jemand, ob und wo ich passenden Ersatz bekomme oder ob die 2400 RPM die richtige Drehzahl ist.
Gruß,
Bob.