Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Rückwand meiner Bang & Olufsen Ouverture geht nicht ab.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Throatwobbler Mangrove

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute den Riemen der Tape-Einheit meiner Ouverture wechseln, aber ich scheiterte schon jämmerlich an der Rückwand des Geräts, die sich keinen Millimeter bewegen ließ. (Ja, ich habe alle Schrauben entfernt!) Da in diesem Bereich sehr viel Plastik im Spiel ist, wollte ich da nicht mit Gewalt rangehen, da das bekanntermaßen immer schlecht ausgeht.
Könnte mir jemand kurz erklären, wie das Entfernen der Rückwand bei diesem Gerät funktioniert?

Gruß
Björn

MaTse

*daumendrück* - muss ich leider auch noch hinter mich bringen. Tease

Freunde

Tobifix

Dann hast du ein paar Schrauben übersehen .Die Rückwand geht ganz einfach ab.

Grüße
ich bin mir nicht ganz sicher ob das die ouverture modelle waren, bei der alles in die Rückwand eingebaut war und sich nur nach vorn rausbauen ließ.
die letzten b&o geräte hatte ich vor ca 17 jahren in münchen auf dem op-tisch.

Throatwobbler Mangrove

(14.01.2018, 18:29)Tobifix schrieb: [ -> ]Dann hast du ein paar Schrauben übersehen .Die Rückwand geht ganz einfach ab.

Grüße

Hi, 

wieviele Schrauben gibt's denn da insgesamt? Ich habe nur fünf gefunden.
Edit: Es sind natürlich sieben. Richtig zählen können sollte man schon...

Gruß
Björn

Tobifix

Am Boden sind glaube ich auch noch Schrauben

Der Karsten

Bei der Tanja gibts das Manual, vielleicht hilft das weiter.

[Bild: b_o.jpg]


https://elektrotanya.com/bang-olufsen_be...nload.html

Throatwobbler Mangrove

(14.01.2018, 18:36)Tobifix schrieb: [ -> ]Am Boden sind glaube ich auch noch Schrauben

Da werde ich später auf jeden Fall mal nachschauen.
Wenn dem tatsächlich so ist, dann bin ich wohl der Blindfisch des Monats!  LOL

Gruß
Björn
Und, du alte Blindse? Alle Schrauben gefunden?

MaTse

Klick mich...

Das da hab ich schon seit paar Tagen in nem Browsertab liegen (nur noch kein Bock auf die Schrauberei)

Throatwobbler Mangrove

(14.01.2018, 21:24)MacMax schrieb: [ -> ]Und, du alte Blindse? Alle Schrauben gefunden?

Moin Jörg,

es scheint so, daß wirklich nur sieben(!) Schrauben die Rückwand halten. 
Das Tutorial im Link, den MaTse geposted hat, bestätigt das. Wahrscheinlich muß man die Rückwand nach dem Entfernen der Schrauben mit einer Art Plektron und sanfter Gewalt zur Kooperation bewegen.
Damit werde ich mich dann am kommenden Wochenende herumärgern befassen. Ich werde dann berichten.

AtMaTse: Vielen Dank für den Link!

Edit: Im gleichen Forum habe ich auch noch ein Tutorial zum Ausbau der Tapeeinheit gefunden.
Hier der Link: http://forum.beoworld.org/forums/t/26380.aspx

Gruß
Björn
Gutes Gelingen, Björn.
An und an helfen auch diese Hebelwerkzeuge für Handys, Fernbedienungen weiter.

Throatwobbler Mangrove

Moin Jörg,

zum Glück habe ich solche Helferlein zu Hause liegen. Auf jeden Fall wird die ganze Aktion (wechseln des Capstan-Riemens) ne Menge Arbeit!  Dash1

Gruß
Björn
Zeig doch mal die Rückwand  Floet

Throatwobbler Mangrove

Wollte ich tun, aber Postimage zickt bei mir mal wieder rum. Alternativ bringt das Anklicken der weiter oben genannten Links das gewünschte Ergebnis.

Gruß
Björn

Throatwobbler Mangrove

Tach zusammen,

heute war's dann soweit und es ging dem Bang mit dieser Anleitung an den Kragen. 
Der bockigen Rückwand hilft man nach dem Entfernen der sieben Schrauben mit einem Plastik-Hebel-Dingenskirchen-Teil, wie es bei Streicheltelefon- oder Tabletreparaturen zum Einsatz kommt, ein wenig nach und gut ist's. Ich war wohl am Tag der Erstellung dieses Threads ein wenig zu zaghaft, was entweder auf Sonnenfleckenaktivität oder eine hohe Konzentration von Strunzdumm 90 in der Fontanelle zurückzuführen war. Egal. Nach dem Entfernen der Rückwand erblickt das Auge erstmal Folgendes:

[Bild: DSC04933.jpg]

Jetzt entfernt man den unteren Teil, um sich langsam zur Tape-Einheit durchzukämpfen.

[Bild: DSC04934.jpg]

[Bild: DSC04936.jpg]

Dann geht's der oberen Platine an den Kragen...

[Bild: DSC04938.jpg]

Auf der linken und der rechten Seite sind vor dem Ausbau jeweils zwei Stecker zu entfernen.

[Bild: DSC04940.jpg]

Dann kann das Teil abgenommen werden.

[Bild: DSC04941.jpg]

Ich hatte aus Faulheit die Stecker nur auf einer Seite entfernt, zum Glück sind die Zuleitungen lang genug. Floet 
Jetzt muß noch der Große Stecker unterhalb der "7" entfernt werden...

[Bild: DSC04944.jpg]

Dann noch der große grüne Stecker an der Tape-Einheit...

[Bild: DSC04945.jpg]

Jetzt ist die Tape-Einheit abgenabelt.

[Bild: DSC04946.jpg]

Jetzt noch die vier Halteschrauben und endlich ist es soweit: Tape-Einheit ausgebaut!

[Bild: DSC04955.jpg]

Im Anschluß habe ich das Laufwerk erst einmal mit Hilfe einer Anleitung auf YouTube* zerlegt, gereinigt, geschmiert, mit einem neuen Riemen versehen und wieder zusammengebaut.
Dann wieder alle Baugruppen in umgekehrter Reihenfolge einbauen, Rückwand drauf und wir haben fertig! Tape läuft wieder!

Die ganze Sache hat mit Kaffee- und Pinkelpausen knapp zwei Stunden gedauert.

*guckst du:
Gruß
Björn

Throatwobbler Mangrove

Diese verdammte Postimage zickt mal wieder rum!  Mal gucken, ob ich die Bilder irgendwie wieder in den Beitrag bekomme...

Edit: Hat wohl geklappt!

MaTse

Super, danke für die Dokumentation. Thumbsup

Dann werd ich mal nächste Woche... Jester