Hallo Eric,
Tip warum das Bild nicht angezeigt wird? Der Link zum Server scheint nicht ok zu sein.
oder Tip zu deinem Problem?
Zitat:Jetzt messe ich aber an den Widerständen R201 für den rechten und 101 für den linken Kanal folgendes im Betrieb:
Widerstandmessungen "im Betrieb" (also sozusagen mit elektrischen Spannungen an den Bauteilen)
gibt unrealistischen Ohmwerte! wir alten sagen da "macht man nicht", kann auch dein Messgerät beschädigen.
also Stecker aus der Steckdose, und dann messsen.
Oder halt VOLT (also Spannung) messen, und dann die Werte vergleichen.
Ich habe den Schaltplan nicht vor mir, ggf. kannst du einen Ausschnitt von dem Teil aus der PDF "ausschneiden" und hier als Bild einstellen, und dann die neuen Meßwerte angeben.
Hast du denn schon Bauteile gewechselt
Sonst gibt es noch die Option des einfachen Brummtests.. dass man einen Finger (am Besten über einen dünnen Schraubendreher als Kontaktgeber) als "50 Hz-Signalgenerator" gebraucht.
(HINWEIS1: den Verstärker dazu erst mal auf "Leise" (nicht 0) stellen!)
(HINWEIS2: da in dem Teil eines Tapedecks keine höheren Spannungen anliegen, ist das auch nicht gefährlich, aber bitte aufpassen, dass du nicht versehentlich in den Bereich des Netzteiles/Netztrafos kommst, DA IST ES SEHR GEFÄHRLICH!! )
für dich mag diese Warnung wahrscheinlich überflüssig sein,aber hier lesen ja auch noch andere Leute mit....
Beim Kontakt mit dem Tonkopfanschluss des linken Kanals sollte ein lautes Bummen zu hören sein, beim Kontakt mit dem rechten eher nicht. (Sonst wäre der Tonkopf übrigens wirklich hin*) Dann folgst du dem Signalweg, dabei sollte der Ton vomlinken Kanal von Stufe zu Stufe leiser werden, aber ab dem Punkt x sollte vom rechten Kanal dann ein vergleichbarer Brummton zu hören sein. (Spätestens wenn du an der Cinchbuchse angekommen bist
)
Dann hast du den fehlerhaften Teil schon mal eingegrenzt.
* den Tonkopf kann man übrigens auch ohmsch durchmessen, ist ja eine kleine Spule drin, sollten wenige Ohm ergeben,für beide Kanäle identische Werte.
VG Peter