Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nakamichi BX-125
#1
Moin,

ich hätte nur mal eine kurze Frage an euch. Beim oben genannten gerät ist unten ein Motor der über so ein weißes Dingenskirchen die Head-assembly nach oben schiebt.... Aber das geht leider nicht, weil das alles total verharzt ist. Dementsprechend gibt es irgendwann wieder auf und die ganze Logik spielt verrückt.

Wie bekomme ich das alte Schmierzeug weg, und was nehme ich am besten um es neu einzuschmieren?

Liebe Grüße,
Eric
Zitieren
#2
Hallo,

bei den BX'en liegt das nicht an der verharzten Mechanik (wie bei der vorhergehenden Laufwerksgeneration), sondern leider am CAM Motor selbst (Kontakte abgefahren, "bad spots")! Manche Zeitgenossen bauen das ganze auseinander, zerlegen den Motor, reinigen die Kontakte und alles wieder vice versa. Ob sich das für ein BX-125 lohnt, will ich bezweifeln, für ein CR-7 dann schon eher. Am besten besorgst Du Dir ein Schlachtgerät mit intaktem CAM Motor, aber achtung: das ist ein häufiges Problem bei dieser Serie. Und: Auch der Austausch des Motors ist keine Sache für "mal gerade zwischendurch"!
... kannst mal nach "Nakamichi BX Cam Motor" googeln, da gibt es einige Leidensgeschichten im Netz...

gruß, audiomatic
Zitieren
#3
Das... ist schade. Ich habe das Deck von marktplaats.nl bekommen, laut vorbesitzer "weerkt nog" (funktioniert noch).... Ich hab's halt duch einen Freund abholen lassen der dort wohnt. Schöne Sch****e.


Naja gut, mal gucken ob ich das irgendwann mal auf mich nehme, aber naja. Gibt es solche motoren noch zu kaufen? Weil extra noch ein Gerät kaufen lohnt m.E. für ein Zweikopf-Deck nicht...

Liebe Grüße
Eric
Zitieren
#4
gut, dann ist dieser Thread für dich leider ohne Nutzen. tut mir leid: Denker
Nakamichi, schwergängige Mechanik

Viel Glück, Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oerg866
Zitieren
#5
Ohoooo!

Na das hört sich doch schon viel besser an. Ich werde berichten, sobald die Zeit gekommen ist (gerade eher mit Abitur beschäftigt ....).

Danke euch!
Eric
Zitieren
#6
Moin! Ick binnet mal widder.

Also ich habe folgendes getan:

Dreck entfernt, schleimiges zeugs entfernt, dann den Control motor nach ewiger fummelei rausbekommen, diesen geöffnet, dann innendrin gereinigt, dabei dummerweise diese zwei ganz kleinen kupferteile die von der Brücke von den Kontakten an das Innere des Motors andrücken, abgebrochen, in meiner endlosen Naivität dann lötzinn auf die Brücken selbst getan, dass es zumindest ansatzweise so Kontakt hatte wie die alten Kupferteile, Dann alles wie ein Puzzle wieder zusammengesetzt (das ist garnicht so einfach für ein Zweiköpfer x___x) und zu meinem Erstaunen...

Das Deck läuft !!!!11111111ZWÖLF Spulen klappt, Play klappt. Musste den Motor erstmal ein paar Versuche machen lassen, aber nun löppt das ohne Probleme.

Aber, der rechte kanal ist komplett stumm Flenne

Jetzt heißt es..... Mal sehn, was es heißt. Naja, gute Nacht erstmal.

EDIT: So hört sich das Playback zur Zeit an: ein kleiner Hörtest mit Fuji Metal-Z (ohne Reinigung oder Justierung...) Wie man hier hört, ist auf dem rechten Kanal nur ein wenig Rauschen und sonst nichts, der linke Kanal spielt fehlerfrei.

Achja, wie stark das Rauschen ist kann ich nicht ganz beurteilen da ich derzeit Probleme mit dem rechten Ohr habe.... Vielleicht ist es noch lauter als ich dachte?!

Liebe Grüße,
Eric
Zitieren
#7
prima,schön dass du weiterkommst.
schön wären ein paar Bilder hier, würde als Doku die Sache abrunden. Oldie

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
Meine Kamera hat leider vor einigen Wochen das zeitliche gesegnet Sad

Deswegen muss Webcamqualität herhalten Tongue Da man bei dem Teil auf Bildern nix' erkennt, hier mal ein Video von der Sache:

[-] 1 Mitglied sagt Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#9
Ich glaube ich habe den fehler etwas lokalisieren können. Unter der Annahme dass der Tonkopf nicht hinüber ist, habe ich schritt für schritt gemessen und festgestellt, dass es kein Kabelbruch ist und auch keine Unterbrechung zu den Widerständen im Playback-EQ zu finden ist.

Jetzt messe ich aber an den Widerständen R201 für den rechten und 101 für den linken Kanal folgendes im Betrieb:

R201: offen
R101: 2,6 KOhm

Ich habe daraufhin R201 ausgelötet und im Service Manual den Wert nachgeschaut. Werde morgen oder übemorgen zum Elektronikgeschäft fahren und einen neuen besorgen (Laut SM 470KOhm) , dann berichte ich weiter.

R202 werde ich zur sicherheit auch mal austauschen. Kann ja net schaden.

EDIT: Hier ein Bild des tonkopfes. Kann nichts auffälliges erkennen - klar, ausser den dreck halt.. Habe keine Q-Tips mehr da Sad .... (Ja dank manuellem Fokus ist diese Kamera bei ganz-nah-aufnahmen besser als bei normalen Bildern x_x)

[Bild: Picture%20158.jpg]

Liebe Grüße,
Eric

Zitieren
#10
Hat jemand noch einen Tip? Sad

Liebe Grüße,
Eric
Zitieren
#11
Hallo Eric,

Tip warum das Bild nicht angezeigt wird? Der Link zum Server scheint nicht ok zu sein.

oder Tip zu deinem Problem?

Zitat:Jetzt messe ich aber an den Widerständen R201 für den rechten und 101 für den linken Kanal folgendes im Betrieb:

Widerstandmessungen "im Betrieb" (also sozusagen mit elektrischen Spannungen an den Bauteilen) gibt unrealistischen Ohmwerte! wir alten sagen da "macht man nicht", kann auch dein Messgerät beschädigen.
also Stecker aus der Steckdose, und dann messsen. Oldie

Oder halt VOLT (also Spannung) messen, und dann die Werte vergleichen.

Ich habe den Schaltplan nicht vor mir, ggf. kannst du einen Ausschnitt von dem Teil aus der PDF "ausschneiden" und hier als Bild einstellen, und dann die neuen Meßwerte angeben.

Hast du denn schon Bauteile gewechselt Sad2

Sonst gibt es noch die Option des einfachen Brummtests.. dass man einen Finger (am Besten über einen dünnen Schraubendreher als Kontaktgeber) als "50 Hz-Signalgenerator" gebraucht. Pleasantry
(HINWEIS1: den Verstärker dazu erst mal auf "Leise" (nicht 0) stellen!)
(HINWEIS2: da in dem Teil eines Tapedecks keine höheren Spannungen anliegen, ist das auch nicht gefährlich, aber bitte aufpassen, dass du nicht versehentlich in den Bereich des Netzteiles/Netztrafos kommst, DA IST ES SEHR GEFÄHRLICH!! Dash1 )

für dich mag diese Warnung wahrscheinlich überflüssig sein,aber hier lesen ja auch noch andere Leute mit....

Beim Kontakt mit dem Tonkopfanschluss des linken Kanals sollte ein lautes Bummen zu hören sein, beim Kontakt mit dem rechten eher nicht. (Sonst wäre der Tonkopf übrigens wirklich hin*) Dann folgst du dem Signalweg, dabei sollte der Ton vomlinken Kanal von Stufe zu Stufe leiser werden, aber ab dem Punkt x sollte vom rechten Kanal dann ein vergleichbarer Brummton zu hören sein. (Spätestens wenn du an der Cinchbuchse angekommen bist LOL )
Dann hast du den fehlerhaften Teil schon mal eingegrenzt. Thumbsup

* den Tonkopf kann man übrigens auch ohmsch durchmessen, ist ja eine kleine Spule drin, sollten wenige Ohm ergeben,für beide Kanäle identische Werte. Denker


VG Peter Drinks

"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
Hallo Eric
Nach Deinen Messwerten an R 201 liegt der Tonkopf nicht an der Eingangsstufe Q 201/202 an. Das Relais RL 301 hat wahrscheinlich Kontaktprobleme. Ein Windungsschluss am Tonkopf ist ziemlich unwahrscheinlich.
Beim überprüfen des Tonkopfes mit einem Ohmmeter, danach den Kopf entmagnetisieren (Gleichspannung). Du kannst auch R 226 einseitig auslöten und am Punkt TP 202 den Brummtest durchführen.
VG Ralf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi LX-3 Kassettenfachabdeckung gesucht 80s-HiFi 0 97 27.04.2024, 14:53
Letzter Beitrag: 80s-HiFi
  Nakamichi T-100 Casawelli 27 1.706 25.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw. spocintosh 1.803 556.257 02.04.2024, 11:18
Letzter Beitrag: ESG 796
  Nakamichi OMS 7 Tobifix 2 693 03.03.2024, 10:56
Letzter Beitrag: vincent1958
  Nakamichi CA5E // Restbrumm auf Ausgang dernikolaus 49 9.580 02.01.2024, 15:51
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 1.032 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste