Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Quadral MT zu leise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der Karsten

Hab ja bei den Rubin neue / gebrauchte MTs eingebaut, nur da kommt so gut wie garnix raus obwohl die beiden einwandfrei in Ordnung sind.
Hab nun mal die Weichen ausgebaut und mir dazu die Schaltung so wie sie ist aufgemalt und da sind MT und HT verpolt eingebaut, kann das so sein oder ist hier ein Fehler drinn?

[Bild: DSC02510.jpg]

[Bild: DSC02512.jpg]

[Bild: DSC02521.jpg]


[Bild: DSC02511.jpg]

[Bild: DSC02526.jpg]

[Bild: image.jpg]
Karsten, haben die die gleiche Impedanz wie die Originale?
Evtl. musst du mal den Spannungsteiler ändern.
Die 1 Ohm parallel zum Mitteltöner glaube ich nicht.

Gruß

Thomas

Der Karsten

naja Thomas, ich saug mir des nicht aus den Fingern, imübrigen waren auch die Frequenzweichen durch die Feritkernspulen mit Metallschrauben an der Rückwand befestigt... Quadral halt Floet

[Bild: R_Weiche.jpg]
Wo ist denn der Varistor im Schaltbild, oder was ist die braune Scheibe für ein BE?

Der Karsten

Das hatte ich als C interpretiert Holger und der sitzt vor dem HT, wenns ein Varistor ist was sucht der auf ner Weiche Denker
Hat Revox auch auf vielen Weichen als Hochtönerschutz eingesetzt.

Der Karsten

Naja ok, das macht ja dann Sinn, ob das nötig ist sei mal dahingestellt.
Bleibt die Frage was es mit diesem Spannungsteiler aus 3,3 und 1 Ohm für einen Sinn machen soll.
Da kommt aus dem MT nix hörbares mehr raus, auch aus dem Originalen MT. Hab die jetzt abgeklemmt also ohne die beiden Rs am laufen und so klingt auch der Mitteltonbereich vernünftig.
Hallo.
Varistor? LOL 
Es ist ein PTC-Element,dient als Überlastungsschutz für Hochtöner und auch manchmal für die Mitten.
Andere haben Soffitten oder Halogenlampen dafür verwendet,oder auch die 21 Watt / 12 Volt Glühlampe aus der KFZ-Technik....siehe BR25 und Co.
Metallschrauben,na toll......aus welchen Metall?
Sollten es Messingschrauben gewesen sein.....Leute,das kratzt den Gasmann.
mfg die dicke Hummel
Also selbst wenn man hier immerhin noch über Quadral redet, ist nicht anzunehmen, dass man den Mitteltöner nur hört, nachdem man die Weiche verändert.
Dass die Weiche keine Entwicklung, sondern lediglich simpelster Lehrbuchstandard ist, steht natürlich außer Frage, aber sogar ich bin mir sicher, dass sie - so wie sie war - wenigstens "technisch funktionsfähig" ist.
Da ist was anderes faul.
Da würde nur eine Messung helfen. Der Spannungsteiler macht nicht so viel aus, da er mit 3,3 und 1Ohm nicht gigantisch ausfällt.

Aber ohne mal zu messen, ist es ins Blaue geraten LOL

Der Karsten

die Metallschrauben waren diese und sie waren durch die FK Spule geschraubt

[Bild: DSC02539.jpg]

[Bild: weiche.jpg]

alle Cs sind gemessen noch im Rahmen und nicht defekt, aus beiden LS kam aus den MTs nix raus, ohne die beiden Rs des ST hört man nun auch das was normalerweise im MT Bereich rauskommen muß. Das war vorher nicht der Fall und mein Freund ist so wie es jetzt ist zufrieden.
Klar man könnte jetzt nachmessen und sonstwas veranstalten um diese Billigtröten auch als diese zu entlarven und es dann evtl. ändern, man kann es aber auch so lassen denn der, der damit hört ist zufrieden Floet


Dazu hab ich auch einen Beitrag im HF gefunden, muß also von Hause aus ein Fehler in der Konstruktion der Weiche sein

[Bild: image.jpg]

Der Karsten

(30.01.2018, 06:14)yfdekock schrieb: [ -> ]Da würde nur eine Messung helfen. Der Spannungsteiler macht nicht so viel aus, da er mit 3,3 und 1Ohm nicht gigantisch ausfällt.

Aber ohne mal zu messen, ist es ins Blaue geraten LOL


laut meiner Liste zur Berechnung von Spannungsteilern für 4 Ohm sind das satte 15dB die da weggenommen werden, da brauch man wohl nicht messen um das mit zu bekommen Lipsrsealed2
(30.01.2018, 06:14)yfdekock schrieb: [ -> ]Da würde nur eine Messung helfen. Der Spannungsteiler macht nicht so viel aus, da er mit 3,3 und 1Ohm nicht gigantisch ausfällt.

Aber ohne mal zu messen, ist es ins Blaue geraten LOL

Ich wundere mich, dass das hier so lange unkommentiert steht...
Wenn parallel zu einem 4-Ohm-Lautsprecher mit ca. 3 Ohm Gleichstromwiderstand
ein 1-Ohm Widerstand geschaltet ist, fließt über diesen genau 3x soviel Strom
wie über den Lautsprecher. Aber macht ja nicht viel aus... Floet

Tante Edith sagt, ich war zu langsam...
(30.01.2018, 09:02)Der Karsten schrieb: [ -> ]muß also von Hause aus ein Fehler in der Konstruktion der Weiche sein

Tja, selbst dann, wenn ich noch absichtlich versuche, den Herstellern wenigstens einen Rest Sachkenntnis zuzugestehen, stellt sich am Ende meist raus, dass sie einfach alle nichts können und nur Scheiße bauen...
Ist doch wirklich unglaublich. Und dafür geben Menschen Geld aus...aber gut, sie kaufen ja auch Cola Light und Actimel... Dash1
Moin Männers,

hab das durch Zufall grad gelesen und mich an letztes Wochenende erinnert... Hatte ja die Quadral Tribun zuhause mit defektem Bass.... Nachdem ich den Bass ausgetauscht hatte, habe ich mal Probelauf gemacht und auch die fast komplett fehlende Schallabstrahlung der Mitteltöner bemerkt... Das scheint wirklich "normal" zu sein....

Müsste man mal den Frequenzgang messen "normal" und dann "angepasst" wie bei Karsten....

Grüße

Sascha
(30.01.2018, 09:37)spocintosh schrieb: [ -> ] Und dafür geben Menschen Geld aus...aber gut, sie kaufen ja auch Cola Light und Actimel... Dash1
Es soll auf dieser Welt auch Diabetiker geben  Hi
und da soll Cola light helfen?
(30.01.2018, 06:14)yfdekock schrieb: [ -> ]Da würde nur eine Messung helfen. Der Spannungsteiler macht nicht so viel aus, da er mit 3,3 und 1Ohm nicht gigantisch ausfällt.

Aber ohne mal zu messen, ist es ins Blaue geraten LOL

Wenn ich die 3,3 und 1 Ohm mal richtig herum genommen hätte, wäre ich dann auch auf über 15dB gekommen und nicht nur auf 3,irgendwas Floet

Kann natürlich auch im Werk passiert sein, dass die Werte schlicht vertauscht wurden
Eine freundliche Mail an Herrn Gähler vom Quadralservice bringt zumindest die originale Beschaltung der Frequenzweiche.
Dann kann gecschaut werden, ob ein Bestückungsfehler vorliegt.
Die 1 Ohm parallel zum MT erscheint mir auch fraglich.