Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Ortofon X3 MC
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hab hier noch ein Ortofon X3 MC bei dem leider die Nadel geknickt ist. Weiß jemand wo man sowas Reparieren lassen kann oder ob das überhaupt geht. Es war leider so auf meinen TD 320 als ich ihn damals gekauft hab, da es kaputt war hab ich mich nicht weiter darum gekümmert. Jetzt hab ich es mir mal genauer angeschaut und infos dazu gegoogelt und mußte feststellen das es sich um ein scheinbar sehr gutes System handelt und dann noch ein MC was ich eh schon länger haben möchte. Von daher wäre es schön wenn es eine Bezahlbare Lösung geben würde.

Gruß
Kurt
Schau mal hier : http://schallplattennadeln.tonabnehmerservice.de/
Ist zwar etwas teurer aber dafür sehr gut.

Der Karsten

frag mal bei FJS nach, Nachfolger von Axel Schürholz.
http://schallplattennadeln.tonabnehmerservice.de/
Hab sie mal angeschrieben, mal sehen was sie dazu sagen.
Danke schon mal für den Tipp.

MaTse

Haste mal ein aussagekräftiges Foto der abgeknickten Nadel...? Denker

Freunde
Ist leider richtig geknickt,da muß wohl die Nadel komplett getauscht werden. Sad


[Bild: IMG_0420.jpg]

MaTse

Sieht (mir) gut aus. Thumbsup

Wenn Du versprichst, da keine Biegeversuche dran zu unternehmen und sicher zu verpacken und bisschen Zeit hast, würde ich den "Auftrag" unter Erhalt des (hoffentlich noch) guten Originaldiamanten - mit sagen wir mal 90 % Erfolgsgarantie - annehmen. Smile

Im Knick auftrennen, beide Enden wieder begradigen und mit "Röhrchen-Schiene" wieder zusammenstricken.  Oldie
Das machen die Dienstleister definitiv nicht.

Falls ich aufgeben müsste, hast Du immer noch die Option, bei Denen deren Standard-Reparatur (dicht an der Spule abtrennen und einen neuen Cantilever antackern) machen zu lassen.

Die Betonung auf "keine Biegeversuche", da ich leider anhand von Fotos schon ähnliche Zusagen gemacht habe und dann wurde doch noch das Geknickte abgebrochen.

Freunde


Edit: grad gesehn, dass "sichere Verpackung" gesichert sein sollte - der steckt ja schon im Ortofonhalter. Thumbsup
Das hört sich gut an und ich würde dieses Angebot sehr Gerne annehmen, allerdings kann ich überhaupt nichts zu dem allgemeinen Zustand sagen.

P.S. Deine Adresse müsste ich ja noch haben.  LOL

MaTse

Prüfe ich dann schon, wenn ichs hier habe. Smile
Alles klar geht dann Morgen raus. Und vielen Dank schon mal für deine Mühen Hi

Schreib mir in einer PN mal was du dafür haben möchtest.

MaTse

Da Kollege angefragt hat, wie es sich entwickelt, hier die erste kleine "Photodoku" dazu. Smile

Hier nochmal das Vorher:

[Bild: IMG_0420.jpg]


So, Spitze spitzenmässig abgebrochen (vor dem Punkt hats mir am Meisten gegruselt von wegens dem potentiellen "huch, nu isse wech oder voll plattgedrückt" und Rohrende 1 wieder zum Rohrende gemacht. Smile

[Bild: x301.jpg]

[Bild: x302.jpg]


Das wird leider nicht sooo einfach, greift sich ziemlich besch....eiden. Tease

[Bild: x303.jpg]


Aber Toyoooota (Nichts ist unmöglich). Dance3

[Bild: x304.jpg]


Noch nicht zufriedenstellend, aber das Gröbste (der Begradigung) ist geschafft. Smile

[Bild: x305.jpg]


Das wars fürs Erste auch schon wieder - schalten sie irgendwann mal wieder ein (jetzt muss ich erstmal passenden Spendercantilever suchen für Innen- oder Aussen-Schiene - und vorher gehts zum Geldverdienen ins Büro). Raucher
Schalten Sie wieder ein, wenn Sie Dr. Bob sagen hören: Lol1
Junge Junge das wäre ja nix für mich, danke für die Doku. Thumbsup

MaTse

Und weiter gehts...Smile

Suche nach "Schiene" erfolgreich und habs sogar ohne Zerstörung (plattdrücken mit dem Meßschieber) zu messen geschafft. Big Grin

Falls wer die Info benötigt: Aussendurchmesser Cantilever beim X3 MC ca. 0,5 mm und Innendurchmesser ca. 0,4 mm.

Cantilever beim V15-III ca. 0,4 mm Aussenduchmesser (ging wegen Korrossion und Staub nicht aufs Hundertstel genau zu messen).

Hab mit ne Feile noch bisschen verdünnt, bis die Schiene passte.

Wieder paar Foddos. Oldie


Der Organspender:

[Bild: x310.jpg]


Spanndraht abgelötet (ok, eher nicht zu erkennen Jester )

[Bild: x311.jpg]


Freigelegt, hängt dank der wunderbaren Kraft des Magnetismus (gespeist aus dem kleinen messingfarbenen Block in der Mitte) sicher vor Verlust durch unvorsichtiges Anatmen an einer Reibahle der Uhrmacherzunft "fest". Floet

[Bild: x313.jpg]


So lookt der Dämpfergummi des Shure out:

[Bild: x314.jpg]


Passt (nach sanftem Abfeilen) mit "Presspassung". Thumbsup

[Bild: x315.jpg]


Und hier auch. *freu*

[Bild: x316.jpg]


Nu muss ich den Magneten und Halter abkriegen, damit die Schiene auch verwendet werden kann. Tease
Is witzig! Ich bin gerade an einem "toten" Ortofon MC1 Turbo dran. Da sah der getötete Nadelträger ähnlich aus. Beim Versuch ihn wieder gerade zu biegen hat er sich verabschiedet.

Die Bruchenden habe ich - weniger elegant als MaTse - mit einer simplen dünnen Stecknadel aus dem Nähkästchen meiner Holden wieder rund bekommen. Beim suchen nach einer Schiene ist mir meine alte Stratocaster aufgefallen. Die G-Saite war zu dick, aber die H-Saite hat gepasst. Ich habe davon ein ca. 1cm langes Stück mit einem Saitenschneider abgezwickt und dieses Stück dann mit Epoxydharzkleber in das am Tonabnehmer befindliche Ende des Nadelträgers gerade eingeklebt. Hilfreich war dabei eine beleuchtete Lupe.

Heute oder morgen werde ich die Saite noch entsprechend mit dem Saitenschneider kürzen und dann das Stück mit dem Diamanten aufkleben.
Mal sehen, ob das etwas wird. Wegwerfen kann ich das System immer noch.

Matses Methode, ein Röhrchen zu nehmen ist natürlich wegen der Gewichtsersparnis zu bevorzugen. Nur hatte ich weder ein geeignetes Röhrchen zur Hand, noch hätte ich es entsprechend bearbeiten können. Das Ganze ist schon so fummelig genug.


VG, micro-seiki (aka Roberto)

MaTse

Ich muss bedauerlicherweise nun mit dem Besitzer des X3 in Verbindung treten - beim Versuch, den ziemlich schiefstehenden Cantilever (tonabnehmerseitig) etwas "gradezurücken" hat sich (gestern schon, habs dann aber erstmal verdrängt) anscheinend der - vielleicht schon vom "Schock" des Verbiegens leicht angeknackste - Spanndraht verabschiedet und leider geht das verfluchte Teil nicht zerstörungsfrei zu öffnen (hab extra ne gehäusemässig baugleiche MC-1 turbo - Leiche geschlachtet, um die Klebestellen zu finden - gibt blöderweise keinen Angriffspunkt, um die Klebepunkte hebelmässig aufbrechen zu können wie z.B. beim DL-103 oder 110).

Flenne Flenne Flenne
Schade, das war ein schön dokumentiertes Projekt. Es hätte mich gefreut, wenn der TA am Ende wieder gelaufen wäre.

VG, micro-seiki (aka Roberto)

MaTse

Mich erst. Sad

Nu muss ich mir erstmal überlegen, was ich dem Kollegen aus meinem Bestand als Ersatz anbieten kann (Ehrensache Smile ) Denker
Flenne Flenne Flenne Flenne Flenne Flenne Flenne

Und mich erst, jetzt muß ich mir doch ein neues MC System kaufen, verdammt und ich dachte man hätte mal Glück.
Trotzdem - vielen Dank für die Doku - das kann man wohl auch nur mit sehr sehr ruhiger Hand ... Hut ab !
Matse...PN.
Guter Versuch. Echt klasse und bewahre deine Guten Augen.
Bei mir ging es mit 150% als Jugendlicher dann bergab. Der Schularzt sagt, dass im Alter ich eine Brille bräuchte.
Mitte 30 nur noch 125%, dann Ende 30: Das steht doch was auf den SMD Bauteilen..?
Brille Mitte 40 für den Bildschirm, nun Anfang 50: Alles mit Brille im 2mumkreis. Fernsicht war wie ein Adler,nun auch nicht mehr so.
Mit 30 habe ich im Labor auch mal dem Manipulator auch offenen Opto-Asics und Asics rumgestochert. Morgens kein Kaffee, wegen Tatter.
Heute Brille und Lupe zum Basteln und viel viel Licht.
Ich werde mir mal eine teure Stereolupe mit 20facher Vergrößerung besorgen.

Geht eigentlich eine Aderendhülse und Lot oder Klebe (2k aushärtend) auch?

Spanndraht?Ich gestehe, noch nie eine "Nadel" soweit zerlegt zu haben. Also Drahtende ist der Fixpunkt und das Gummi die lose Lagerung die schwingt? Habe keine brauchbaren Bilder im WWW gefunden.

Gruß TW

MaTse

Meine guten Augen? Jester  Jester  Jester

Ich bin seit der Kindheit stark kurzsichtig mit damals schon "Milchflaschenböden" vorm Auge...

Aber in meinem Fall sind die schlechten Augen halt gut, da ich ohne Brille auf wenige Zentimeter Abstand zum scharfkucken ran kann. Smile

Freunde

Spanndraht (ja, der "zieht den Cantilever bzw. das mit dem Cantilever fest verbundene Spulenkreuz in den Dämpfergummi")...
Ist aber nicht das zu sehende kupferfarbene Drähtchen. Smile

Hab mal schnell die Leiche vom MC-1 turbo abgelichtet:

[Bild: x317.jpg]

[Bild: x318.jpg]


...das aufgebrochene Gehäuse:

[Bild: x319.jpg]

[Bild: x320.jpg]
Danke für die Bilder.

Ja kurzsichtig hilft da, sonst eher weniger. Ist mein Frau aber auch, wird im Alter durch die Altersweitsichtigkeit etwas kompensiert. Im Bett fragt sie, wie spät es ist, weil sie liegt wieder 50 cm vom Radiowecker entfernt.

Gruß TW
Seiten: 1 2