Lippi
08.04.2012, 10:59
Moin Geraffel-Freunde
Nachdem mein kürzlicher Neuzugang mit einem Knacks und ner Rauchwolke dem zufriedenen Zuhörer (nämlich mir) ein abruptes Ende des Hörgenusses beschert hatte, habe ich heute mit der Reparatur angefangen.
Zuerst mal Bilder vom Innenleben...
Scheint mir leider alles nicht so edel, wie von außen
Ist aber alles konventionelle Technik und damit reparierbar ohne Mikroscope
Wie Ihr seht, habe ich mein kompetentes Helferlein rekrutiert zur Reparatur
Nun zur Reparatur:
Endstufen von der Spannung getrennt. Dabei habe ich schon festgestellt, dass ich an dieser Stelle die Verdahtung verbessern werde.
Die Spannungsdrähte gehen von den Elkos erst zur Endstufe 1 dann zur 2. Ist Murks. Das werde ich ändern...
Aber erstmal schauen, was gequalmt hat: Komisch - nix zu sehen...
Sicherung rein und EIN. 1 Sekunde später Si wieder breit.
Das Multimeter zeigt einen Kurzschluss am Plus - Kraftwerkselko.
Da die Endstufe ab war, bleibt nicht viel. - Gleichrichterdioden breit, mindestens 1.
Das Rauslöten gestaltet sich leider sehr knifflig: Alle Drähte durch die Elkofahnen gesteckt und umgebogen ! Zwar sicher, aber nicht gerade freundlich zu mir
Da mir die originalen Dioden nicht gerade überdimensioniert vorkommen und ich sowieso keine da habe, habe ich nun erstmal beim Dealer des Vertrauens was Kräftiges für den Zweck bestellt. Dabei werden gleich die 3300 Mikrofarad je "Seite" gewechselt. 10.000 / 65V sollten für das nächste viertel Jahrhundert reichen
Leider wird der Kurzschluss dazu geführt haben, dass die Endstufen bestimmt nicht mehr ganz sind Naja, ich werde sehen...
So dann... Ich berichte, wenn es weiter geht.
Frohe Ostern an alle Geraffelfreunde !
Nachdem mein kürzlicher Neuzugang mit einem Knacks und ner Rauchwolke dem zufriedenen Zuhörer (nämlich mir) ein abruptes Ende des Hörgenusses beschert hatte, habe ich heute mit der Reparatur angefangen.
Zuerst mal Bilder vom Innenleben...
Scheint mir leider alles nicht so edel, wie von außen
Ist aber alles konventionelle Technik und damit reparierbar ohne Mikroscope
Wie Ihr seht, habe ich mein kompetentes Helferlein rekrutiert zur Reparatur
Nun zur Reparatur:
Endstufen von der Spannung getrennt. Dabei habe ich schon festgestellt, dass ich an dieser Stelle die Verdahtung verbessern werde.
Die Spannungsdrähte gehen von den Elkos erst zur Endstufe 1 dann zur 2. Ist Murks. Das werde ich ändern...
Aber erstmal schauen, was gequalmt hat: Komisch - nix zu sehen...
Sicherung rein und EIN. 1 Sekunde später Si wieder breit.
Das Multimeter zeigt einen Kurzschluss am Plus - Kraftwerkselko.
Da die Endstufe ab war, bleibt nicht viel. - Gleichrichterdioden breit, mindestens 1.
Das Rauslöten gestaltet sich leider sehr knifflig: Alle Drähte durch die Elkofahnen gesteckt und umgebogen ! Zwar sicher, aber nicht gerade freundlich zu mir
Da mir die originalen Dioden nicht gerade überdimensioniert vorkommen und ich sowieso keine da habe, habe ich nun erstmal beim Dealer des Vertrauens was Kräftiges für den Zweck bestellt. Dabei werden gleich die 3300 Mikrofarad je "Seite" gewechselt. 10.000 / 65V sollten für das nächste viertel Jahrhundert reichen
Leider wird der Kurzschluss dazu geführt haben, dass die Endstufen bestimmt nicht mehr ganz sind Naja, ich werde sehen...
So dann... Ich berichte, wenn es weiter geht.
Frohe Ostern an alle Geraffelfreunde !