Heute ist er also angekommen der Bass für unter 20€. Sieht gut aus, Verarbeitung absolut ok - keine 20€ !!! - Und er funktioniert. Aber!!!
Wenn man meine verlinkte Amazon Seite näher betrachtet fällt auf, es gibt keine Daten zum Chassis. Ok, die habe ich mir im WWW zusammen gesucht,
aber vom original Chassis habe ich auch keine Daten von daher - egal, Hauptsache passt und funktioniert. Bitte bedenken, es handelt sich um einen Subwoofer der mal
Bestandteil einer 100€ 5.1 Anlage war. Ich finde aber der Kleine macht seine Sache gut und ist eben schön klein. Darum betreibe ich den schon seit einigen Jahren.
Also zurück zum Chassis, ich habe den defekten ausgebaut und den neuen mal daneben gelegt.
Qualitative Anmutung um einiges wertiger als der originale. Aber eigentlich völlig egal, Downfire sieht kein Mensch. Schade eigentlich, finde den ganz hübsch.
Der alte Bass war übrigens völlig zerfallen, na jedenfalls die Sicke.
Ich habe den Neuen also mal in das Gehäuse geschraubt, passt ganz ordentlich der Durchmesser ist etwa 1-2 mm kleiner als vom original Chassis aber es geht und die
Schraublöcher passen. Durch den etwas kleineren Durchmesser sind aber die Schraubenköpfe etwas zu groß und haben den Rand vom Chassiskorb leicht verbeult.
Mein Fehler, habe ich nicht aufgepasst. Aber nicht so schlimm, sieht man ja nicht und stört nicht die Funktion.
Ich hatte aber bei Beiden Chassis mal quick und dirty den Widerstand gemessen, 3 Ohm beim Alten und 7 Ohm beim Neuen.
Ja Mist, habe ich ein 8 Ohm Chassis bekommen, das ist bei diesem China Teil auch wohl nicht immer so eindeutig zu ordern, eigentlich ein Unding...
Ja wer billig kauft...
Aber egal, vielleicht ein wenig weniger Leistung aber probieren wir doch einfach mal. Und, es funktioniert gut, richtig gut sogar, der kleine Subwoofer war
noch nie so gut, allerdings war die letzten Jahre die Sicke auch schon angeschlagen bis durch. Aber trotzdem, der neue Billig Bass ist echt ok und bleibt.
Wer für kleines Geld seinen Jensen Aktiv Subwoofer retten will macht hier nichts falsch, im Gegenteil. Selbst mit 8 Ohm hier überhaupt kein Problem, und
so präzise war der Kleine noch nie. Und die Gummisicke wird wohl auch länger durchhalten als die aus Schaumstoff.
Dirk