Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jensen Mini Subwoofer
#1
Der kleine läuft bei uns im Wohnzimmer um ein wenig mehr Fundament zu erzeugen. Der Kleine ist aktiv und macht seine Sache erstaunlich gut, leider hat es jetzt die Sicke erwischt. Was nun, neuen Bass rein, irgendeiner der von der Größe passt oder lieber neue Sicken? Sicken habe ich noch nie gemacht würde ich mir aber durchaus zutrauen. Der Außendurchmesser der Sicke beträgt 14cm. Wo kann ich so eine Sicke bestellen?

[Bild: dsc_02466jsep.jpg]

[Bild: dsc_0248qvs04.jpg]

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#2
Schau doch, was du bekommst, ein passendes originales Chassis oder die passende Sicke und dann würd ich nach Preis/Leistung gehen. Sprich bei vertretbarem Preis für das Chassis, würde ich mir den sickenwechswl sparen
-- Gruß Andreas --




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • charlymu, Rock
Zitieren
#3
ist Wiehl weit weg?
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • charlymu, Rock
Zitieren
#4
So habe mir jetzt dieses Teil bestellt. Soll genau passen und ok sein.
Bei dem Preis brauche ich nicht die Sicken tauschen.
Und ein gebrauchter Sub wird auch ein Sickenproblem haben oder bekommen.

https://www.amazon.de/gp/product/B002EJ1...UTF8&psc=1

Gruss
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#5
Pollin ist billiger: Click-me

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • charlymu, Rock
Zitieren
#6
Ja hatte ich gesehen aber da kommt dann noch Versand dazu den habe ich bei Amazon nicht, passt also.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#7
Wenn die Parameter passen, ist es die bessere Entscheidung
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#8
Verflixt noch mal, dieses Accura kam mir so bekannt vor, warum denn nur? Richtig, ich hab auch so ein Ding,
läuft bei mir unter dem Schreibtisch. Vorsichtshalber habe ich mal nachgeschaut, wie hier die Sicke aussieht.
Mist, die hat auch schon einen Riss!  Flenne Also, Dirk, wenn das Chassis halbwegs funktioniert, gib mal Laut.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • charlymu, Rock
Zitieren
#9
Mache ich sehr gerne, soll morgen kommen.
Gibt dann einen kleinen Bericht.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#10
Heute ist er also angekommen der Bass für unter 20€. Sieht gut aus, Verarbeitung absolut ok - keine 20€ !!! -  Und er funktioniert. Aber!!!

Wenn man meine verlinkte Amazon Seite näher betrachtet fällt auf, es gibt keine Daten zum Chassis. Ok, die habe ich mir im WWW zusammen gesucht,

aber vom original Chassis habe ich auch keine Daten von daher - egal, Hauptsache passt und funktioniert. Bitte bedenken, es handelt sich um einen Subwoofer der mal

Bestandteil einer 100€ 5.1 Anlage war. Ich finde aber der Kleine macht seine Sache gut und ist eben schön klein. Darum betreibe ich den schon seit einigen Jahren.

Also zurück zum Chassis, ich habe den defekten ausgebaut und den neuen mal daneben gelegt.

Qualitative Anmutung um einiges wertiger als der originale. Aber eigentlich völlig egal, Downfire sieht kein Mensch. Schade eigentlich, finde den ganz hübsch.

[Bild: dsc_0250uxs2i.jpg]

[Bild: dsc_0249d7so0.jpg]

[Bild: dsc_02516oswb.jpg]

Der alte Bass war übrigens völlig zerfallen, na jedenfalls die Sicke.

[Bild: dsc_0252x1sp3.jpg]

Ich habe den Neuen also mal in das Gehäuse geschraubt, passt ganz ordentlich der Durchmesser ist etwa 1-2 mm kleiner als vom original Chassis aber es geht und die

Schraublöcher passen. Durch den etwas kleineren Durchmesser sind aber die Schraubenköpfe etwas zu groß und haben den Rand vom Chassiskorb leicht verbeult.

Mein Fehler, habe ich nicht aufgepasst. Aber nicht so schlimm, sieht man ja nicht und stört nicht die Funktion.

[Bild: dsc_0253mas7n.jpg]

[Bild: dsc_02542psnn.jpg]

Ich hatte aber bei Beiden Chassis mal quick und dirty den Widerstand gemessen, 3 Ohm beim Alten und 7 Ohm beim Neuen.

Ja Mist, habe ich ein 8 Ohm Chassis bekommen, das ist bei diesem China Teil auch wohl nicht immer so eindeutig zu ordern, eigentlich ein Unding...

Ja wer billig kauft... LOL

Aber egal, vielleicht ein wenig weniger Leistung aber probieren wir doch einfach mal. Und, es funktioniert gut, richtig gut sogar, der kleine Subwoofer war

noch nie so gut, allerdings war die letzten Jahre die Sicke auch schon angeschlagen bis durch. Aber trotzdem, der neue Billig Bass ist echt ok und bleibt.

Wer für kleines Geld seinen Jensen Aktiv Subwoofer retten will macht hier nichts falsch, im Gegenteil. Selbst mit 8 Ohm hier überhaupt kein Problem, und

so präzise war der Kleine noch nie. Und die Gummisicke wird wohl auch länger durchhalten als die aus Schaumstoff.


Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Campa, nice2hear, Rock
Zitieren
#11
Schaut schick aus der Neue

Hast du mal mit den TSP durchgerechnet ob das Volumen annähernd passt?
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#12
Ehrlich gesagt, nein, das habe ich auch gar nicht vor. Das Ding funktioniert echt gut und es reicht mir zum TV schauen oder Musik und Videos von der IcyBox sehen und hören. An dieser Stelle reicht es mir so wie es ist, und besser als es vorher wohl je war, ich will jetzt aber nicht Jubilieren weil wie gesagt die Sicke war durch und Klang aus der Erinnerung ist eine eher schwierige Sache...

LG
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#13
Auch gut Drinks

Dann habe ich nie gefragt Floet
-- Gruß Andreas --




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • charlymu, Rock
Zitieren
#14
LOL

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#15
Aber den gibt es doch auch in 4 Ohm, hättest du den nicht umtauschen können?

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • charlymu, Rock
Zitieren
#16
Natürlich HÄTTE er das können - nur wozu den Nerv ? Dreht man halt bisschen lauter, is doch föllich scheissegal an der Stelle.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • charlymu, Rock
Zitieren
#17
Der Lautsprecher hat dann jeweils bei gleicher Lautstärke (Spannung) die halbe Leistung. Wir wissen doch, dass man für die die doppelt gehörte Laustärke die 10 fache Leistung braucht.
Vielleicht würde ein Goldöhrchen es ja hören... LOL

Gruß TW
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • charlymu, Rock
Zitieren
#18
Bei "meiner" Amazon Quelle konnte ich gar nicht auswählen, an anderer Stelle im WWW glaube ich ja obwohl es da auch nicht immer so eindeutig war.

Da es aber prima funktioniert und ich keine Einstellung ändern musste war es für mich passend. Und wie spok schon richtig sagte, an der Stelle so ziemlich egal.

Als Quelle benutze ich eine uralte PC Anlage habe aber die Lautsprecher ausgetauscht und eben den aktiven Sub angeschlossen und nicht den ursprünglichen Passiven.

Cambridge Soundworks DTT3500 nennt sich das Teil und ist für meinen Zweck ganz brauchbar.

Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#19
Wenn ich den Enthusiasmus da mal kurz bremsen darf:

Klar wird das abgebildete Chassis an der Stelle funktionieren, vermutlich ist das Folgende sogar völlig egal.
Aber diese Kevlar-Treiber sind recht hart aufgehängt und für solche Mini-Subs eher nicht so gut geeignet.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • charlymu, Rock
Zitieren
#20
Hi Thomas,

ist eine Gummisicke die gefühlt eher weich ist und wie gesagt der Höreindruck ist absolut ok, und nicht vergessen 20€ Chassis in Billig Subwoofer.

Aber, komm einfach mal auf nen Kaffee vorbei, wir müssen uns eh mal wieder Treffen dann kannst Du ja mal hören, sehen usw. ...

LG
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#21
Sorry wenn ich hier so reinplatze,

aber so etwas in der Art ( Größe ) suche ich schon länger.

Meine Frage ist,kann ich diesen SUB. ohne großen Umbauaufwand zb an ein TLF Hii-Studio

einschleifen ? Ich sehe an dem Teil nur Ausgänge/ 1 Ausgang für die Satelliten ,bzw für den

Eingang in einen Surround Verstärker,Mein Einsatzort wäre eine reine Bassunterstützung im Stereo Betrieb.Kann ich den denn auch ohne Satelliten

als reinen Basslautsprecher laufen lassen ?
Sad2
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Dual-Tom für diesen Beitrag:
  • charlymu, Rock
Zitieren
#22
(13.04.2018, 15:45)Dual-Tom schrieb: Sorry wenn ich hier so reinplatze,

aber so etwas in der Art ( Größe ) suche ich schon länger.

Meine Frage ist,kann ich diesen SUB. ohne großen Umbauaufwand zb an ein TLF Hii-Studio

einschleifen ? Ich sehe an dem Teil nur Ausgänge/ 1 Ausgang für die Satelliten ,bzw für den

Eingang in einen Surround Verstärker,Mein Einsatzort wäre eine reine Bassunterstützung im Stereo Betrieb.Kann ich den denn auch ohne Satelliten

als reinen Basslautsprecher laufen lassen ?
Sad2

 jepp das geht! ......  du kannst den Sub ganz normal über den Lautsprecherausgang deines Verstärkers ansteuern .. dafür nimmste dann den High Level Input vom Sub (also die Lautsprecherklemmen am Sub) 


Floet  DER Sub hat keine Ausgänge für Satelliten ... zumindest sehe ich keine ....
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • charlymu, Dual-Tom, xs500
Zitieren
#23
Genau richtig Jürgen!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Dual-Tom, Rock
Zitieren
#24
Fine ,
das hab ich gehofft !
Danke für die Info

(13.04.2018, 19:05)OFF-Chili-Sauce schrieb:
(13.04.2018, 15:45)Dual-Tom schrieb: Sorry wenn ich hier so reinplatze,

aber so etwas in der Art ( Größe ) suche ich schon länger.

Meine Frage ist,kann ich diesen SUB. ohne großen Umbauaufwand zb an ein TLF Hii-Studio

einschleifen ? Ich sehe an dem Teil nur Ausgänge/ 1 Ausgang für die Satelliten ,bzw für den

Eingang in einen Surround Verstärker,Mein Einsatzort wäre eine reine Bassunterstützung im Stereo Betrieb.Kann ich den denn auch ohne Satelliten

als reinen Basslautsprecher laufen lassen ?
Sad2

 jepp das geht! ......  du kannst den Sub ganz normal über den Lautsprecherausgang deines Verstärkers ansteuern .. dafür nimmste dann den High Level Input vom Sub (also die Lautsprecherklemmen am Sub) 


Floet  DER Sub hat keine Ausgänge für Satelliten ... zumindest sehe ich keine ....

Stimmt,ich habe das mit den Chinch Buchsen verwechselt,dachte das man
den nur nutzen kann,wenn Decoder für die Satelliten angeschlossen wird. . . .
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dual-Tom für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#25
den Chinch Eingang vom Sub verwendet man, wenn ein Verstärker einen Pre Out ( Ausgang für externe Endstufen (z.B. Sub) hat. Es gibt aber auch 2-Kanal- Verstärker die haben nur einen ( Mono Output bzw. einen Sub Out) und die normalen Lautsprecherausgänge..... an den z.B. Mono Output kannste den Sub dann auch anhängen ... 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini-Poti: wie Postia ptychogaster-Syndrom Hifi-Dummy 10 1.315 10.12.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Hifi-Dummy
  Netzteil REMS Mini Press stephan1892 2 503 29.09.2023, 17:38
Letzter Beitrag: Gorm
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 969 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Uher mini hit will nicht abschalten (oder nur halb) tom68 4 799 13.05.2023, 14:21
Letzter Beitrag: tom68
  Suche serviceanleitungen für Cybernet Mini 200 Cybernet 0 645 15.05.2022, 10:35
Letzter Beitrag: Cybernet
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.664 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste