Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: GELÖST!!! - Neue Wohnung, kein Bass mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

momentan bin ich ein wenig am verzweifeln. Ich bin umgezogen, in eine Dachgeschosswohnung mit sehr vielen Schrägen und sehr viel Rigipsplatten...

Meine Visaton Bijou, die in der alten Wohnung (wandnah aufgestellt) einen tollen Bass produzierten, klingen in der neuen Wohnung nur noch mau. Kein Tiefgang mehr.

Der Umstieg auf größere Boxen, mit ansich völlig ausreichender Membranfläche, zeigt kaum Besserung. Boxen

Frage: was kann ich tun? Vermutlich schlucken die Rigipswände den Bass?

Gruß
Dag

zimbo

bist Du schonmal in dem Zimmer bei laufender Musik umhergegangen, fehlt überall Bass? Vermutlich ist dein Hörplatz nur ungünstig gewählt........ dass die Rigipswände sämtlichen Bass schlucken glaube ich nicht......
Vermutlich liegt dein Hörplatz im Minimum einer Raummode.
Es gibt schon Unterschiede, aber die sind eher marginal.
Habe auch ein ähnliches Problem, keinen richtigen Bass. (Visaton La Belle) Bei mir ist es eher die offene Wohnfläche die mir den Bass zu nicht macht. 
Offene Küche, offenes Wohnzimmer, offenes Arbeitszimmer da verkrümelt sich der Bass. Habe auch nicht nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Rigipsplatten sind schöne Plattenschwinger/Bassabsorber
Stehen die Lautsprecher parallel zu wand oder hast du diese eingewinkelt auf den hörplatz?
man könnte versuchen die Boxen in die Zimmerecken zu stellen Denker
Da hat wohl jemand an Latten gespart, als er die Wände zog. Bei einer Mietwohnung kannst du daran nichts ändern. Bei Eigentum könnte man die Wände fachgerecht neu bauen.
Die Boxen müssen zum Hörplatz hin angewinkelt werden, da sie recht weit auseinander stehen. Bis in die Ecken kann ich sie nicht stellen, da auf der einen Seite das Sofa im Weg steht (Abschattung).

Tobifix

Habe noch einen 60KG Subwoofer da

zimbo

kannst Du mal kurz beschreiben, wie Du die Anlage aufgestellt hast oder ne schnelle Skizze von der "Situation" zeigen?

meg_fan

(18.04.2018, 19:25)Analogfreund schrieb: [ -> ]Die Boxen müssen zum Hörplatz hin angewinkelt werden, da sie recht weit auseinander stehen. Bis in die Ecken kann ich sie nicht stellen, da auf der einen Seite das Sofa im Weg steht (Abschattung).

Das ist dem Bass ziemlich egal, ob die Lautsprecher einwinkelst oder nicht. Wellenlänge bei 100 Hz: 3,43m, 50Hz: 6,86 m, ... Bei solchen Wellenlängen fungieren nur noch grosse Flächen (Wand, Boden, ...) als Schallführung.

Vermutlich sitzt Du bloss in einem Schalldruckminima einer/mehrerer Raummode(n). Hilfreich wäre da eine Messung! Denn das Phänomen "kein Bass auf allen Frequenzen" gibt es in der Raumakustik nicht. Da müsste man schon einen LS verpolen oder den Basssteller weit nach links drehen Wink3

Pufftrompeter

Zitat:... offenes Arbeitszimmer da verkrümelt sich der Bass.

Noe - eher nicht. Ganz im Gegenteil - wahrscheinlich hast Du genau den (praezisen, raummoden- und nachhallfreien) Bass, den diese Lautsprecher nun mal machen. 

Ich denke uebrigens auch, dass beim TS die Visatons zum ersten mal keinen wandnahen Raummodenwummerbass sondern einen vernuenftigen und halbwegs praezisen Bass produzieren, der wegen der vielen Schraegen und der wandferneren Aufstellung eben KEIN Raummodenwummern ist. 

Das kann man schon mal als fehlenden Bass missverstehen - aber 13cm TT passiv aus 10l ... wo soll der abgrundtiefe Tiefbass denn bitte herkommen? 

Die Zahnfee kommt erst morgen wieder ... heute ist Miniboxenklang. 

Einen froehlichen Mitteltontag wuenscht,
Carsten
Hallo Carsten,

schade, dass ich Dir die Bijou, in dem für sie passenden Raum, nicht vorführen kann. Von Wummerbass keine Spur. Ich höre ja auch nicht erst seit 3 Tagen Musik und kenne daher auch dröhnende Bässe. Aber hier, in der neuen Wohnung, klingt es wirklich bescheiden. Es kann ja kein Zufall sein, dass sowohl die Bijou als aich die DIY unter Bassarmut leiden. Natürlich, bei den großen Boxen höre ich einen Ansatz von Tiefgang; man kann das Potential erahnen, nur eben nicht hören.

Vielleicht muss ich tatsächlich einen Sub installieren. Wäre dann das erste Mal in meinem Leben, dass ich einen solchen benötige.
(18.04.2018, 19:35)meg_fan schrieb: [ -> ][…]
Da müsste man schon einen LS verpolen
[…]

Das kann natürlich jedem Mal passieren… am besten noch mal alle Kabel überprüfen.
Die Visatöner sind nun wirklich keine Bassmonster. Bei 80Hz ist doch bei denen Feierabend. Danach geht es im Pegel steil bergab. Ich würde mir mal einen Sub ausborgen.
Für den guten Bass hat dann wohl eine sehr gutmütige Mode gesorgt.
Das heißt noch lange nicht, dass es dröhnen muss.

Morten

Kein Bass in der neuen Bude ...

... ist doch ein Grund für mindestens 50 % Mietminderung !  Thumbsup

Lol1
(18.04.2018, 21:30)Morten schrieb: [ -> ]Kein Bass in der neuen Bude ...

... ist doch ein Grund für mindestens 50 % Mietminderung !  Thumbsup

Lol1

Das muss ich meinem Vermieter unbedingt unter die Nase reiben. LOL
Zitat:Meine Visaton Bijou, die in der alten Wohnung (wandnah aufgestellt) einen tollen Bass produzierten, klingen in der neuen Wohnung nur noch mau.

Du hast nicht zufällig, aus Versehen die Kabel verpolt angeschlossen? Pleasantry
Hallo Leute,

nachdem ich die Verkabelung geprüft und festgestellt hatte, dass hier alles i.O. ist, bin ich auf die Idee gekommen, mit einer 1,5 V Batterie die Phasengleichheit der Tieftonchassis zu prüfen. Und nun haltet euch fest: die beiden vorderen Chassis haben gegenphasig gearbeitet. Wenn die Bassmembran der einen Box nach außen geschwungen ist, dann ist sie bei der anderen Box nach innen geschwungen und natürlich umgekehrt. Kein Wunder also, dass da kaum noch Bass übrig blieb.
Da muss ein wahrer Künnstler am Werk gewesen sein. Dash1 

Nach dem Umlöten klingt es nun richtig toff! LOL 

Gruß
Dag
Floet
Na dann viel Spaß beim hören
gratuliere! Drinks

aber eigentlich schade, hatte ich mich doch so auf eine Heimwerker-Erfolgsstory gefreut
Seiten: 1 2