Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony Tunerteil defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin ,

Hab' von rolilohse einen Sony Receiver bekommen , bei dem der Tuner nicht richtig arbeitet . Der linke Kanal scheppert und wummert im Stereobetrieb und es werden auch nur sehr wenige Sender bei Wurfantennen Anschluß gefunden .

Nun hab' ich mal auf Armins Seite im DIY Teil die angehensweise zur Einstellung des Tuners bemüht , bin aber nicht richtig schlau daraus geworden . Deshalb hier Fotos und Fragen von mir .
[Bild: Tuning-1.jpg]
was kann ich machen , woran drehen um eine Verbesserung zu erhalten . Viel Hoffnung habe ich freilich nicht , denn Roland hat auch schon einige Stunden in das Gerät investiert . Aber für nachfolgende Tuner kann ein kleiner Exkurs durch Euch gegeben ja nicht schaden .
An den Positionen 1-5 Öl ran , oder !?
Nr. 6 und 7 sind die FM-Einstellschrauben , die nicht mit einem normalen Schraubenzieher berührt werden dürfen , richtig !?
Was ist die Nr. 15 ?

Gehört die Platine  ( die untere lange ) noch zum Tuner ?
[Bild: tuning-2.jpg]
Was kann man hier einstellen ?

Was kann man hier justieren?
[Bild: tuning-3.jpg]

Wenn noch weitere Fotos gewünscht werden , bitte anfordern !


Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus !

Gruß
Jörgi
Wenn nur ein Kanal Probleme macht ist das nicht nur mit einem Neuabgleich zu beheben.

Aber es macht natürlich Sinn zuerst den Abgleich des Tuners vorzunehmen, da ja ein Empfindlichkeitsproblem vorliegt.

Abgleichkerne 12 und 13 sind für die ZF AM ( Mittelwelle).

Der Abgleich eines FM Tuners ist sehr kompliziert und nur mit den nötigen Messgeräten und speziellem Abgleichbesteck durchführbar.
Danke , AM gibt es in HH nicht mehr , dann laß ich die Drehmöglichkeiten schon einmal außen vor !

LG Jörgi
Hallo Jörgi,

bei dem Tuner habe ich schon alles, was ich machen konnte, versucht. Siehe auch hier!

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber mit Deiner technischen Ausstattung kommst Du da nicht weiter! Zuschrauben und sich an dem netten Äußeren freuen ist das einzige, was dir da als Option bleibt!

Gruß Roland
(29.04.2018, 17:40)rolilohse schrieb: [ -> ]... Zuschrauben und sich an dem netten Äußeren freuen ist das einzige, was dir da als Option bleibt! ...

Von einem Ladio-Spezialisten reparieren lassen, wäre auch noch eine.
Einer fällt mir spontan ein ... Lipsrsealed2
(29.04.2018, 17:40)rolilohse schrieb: [ -> ]Hallo Jörgi,

bei dem Tuner habe ich schon alles, was ich machen konnte, versucht. Siehe auch hier!

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber mit Deiner technischen Ausstattung kommst Du da nicht weiter! Zuschrauben und sich an dem netten Äußeren freuen ist das einzige, was dir da als Option bleibt!

Gruß Roland

Er ist schon wieder zu , nachdem ich das Unmagische Auge an's Gehäuse geklebt habe .

Aber nur angaffen , nein nein . Er wird genutzt ! Als Aufnahmesektion für Thorens SE , Sony 620 und Linn Sondek !

Liebe Grüße
Jörgi
(29.04.2018, 15:27)Jörgi schrieb: [ -> ]1. An den Positionen 1-5 Öl ran , oder !?
2. Nr. 6 und 7 sind die FM-Einstellschrauben , die nicht mit einem normalen Schraubenzieher berührt werden dürfen , richtig !?
3. Was ist die Nr. 15 ?

4. Gehört die Platine  ( die untere lange ) noch zum Tuner ?
5. Was kann man hier einstellen ?

6. Was kann man hier justieren?

Moin,
1.: Das ist der kombinierte AM-FM Drehkonmdensator. Die beiden grossen Plattenpakete sind fuer AM (Vorkreis und Oszillator), die vier kleineren fuer FM (Vor-, Zwischen- und Oszillatorkreis). Zwischen den Platten hat nichts anderes als Luft zu sein, die Platten duerfen sich auch nicht beruehren.
"Oelen", z.B. mit Kontakt 61, darf man nur die in den Trennwaenden befestigten Kontaktfedern zur Rotorawelle, sparsam, jeweils nur einen Tropfen.

2.: Das sind die Einstellschrauben fuer die beiden AM-Kapazitaetstrimmer. Die fuer FM befinden sich rechts daneben. Die Trimmer sitzen jeweils direkt oberhalb des zugehoerigen Statorpaketes des Drehkos. Der Trimmer des Oszillators ist nochmal gesondert geschirmt und aus besserem Material, weil er auch die Frequenzkonstanz des Empfaengers bestimmt. Bei korrekter Konstruktion ist der Oszillatorkreis weitgehend temperaturkompensiert, damit der Empfang temperaturstabil ist ("weglaufen der Sender").

3.: Diese Platine duerfte das FM-Mischteil sein. Nr.15 ist wahrscheinlich der erste ZF-Kreis nach dem Mischer.

4.: Ja, sie traegt den FM-ZF-Verstaerker.

5. Die beiden Spulen 8 und 9 gehoeren wahrscheinlich zum Demodulator.

An den Abgleichelementen nur drehen, wenn die Serviceanleitung und Messmittel vorhanden sind.

6.: Diese Platine ist der AM-Empfaenger. 13 duerfte die Oszillatorspule sein, 12 das ZF-Filter.

73
Peter
Das wummern im Stereobetrieb sagt daß der Fehler weiter hinten beim Demodulator versteckt sein könnte. Die Schrauben die du abgelichtest hast sind dafür ungeeignet.
Danke Peter ,

Dein Post war sehr aufschlußreich für mich !


Gruß
Jörgi