Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony STR-6065: Probleme mit UKW-Empfang
#1
Hallo zusammen,

mein Sony-Receiver hat von einem Tag auf den anderen angefangen Probleme mit dem UKW-Empfang zu machen.

Er zeigt folgende Symptome: FM-Stereo ist verzerrt und verzwitschert, schalte ich auf FM-Mono, dann ist der Empfang sauber, aber auf dem rechten Kanal deutlich lauter. Auch das Rauschen zwischen den Stationen ist auf dem rechten Kanal lauter.

Bei mir vorhanden ist das Service Manual, Multimeter, Oszilloskop.

Kann ich da irgendetwas mit Boardmitteln machen?

Gruß Roland
Zitieren
#2
Zitat:schalte ich auf FM-Mono, dann ist der Empfang sauber, aber auf dem rechten Kanal deutlich lauter.
Zuerst denMono/Stereoschalter prüfen, der sitzt schaltungstechnisch direkt hinter dem Decoderdiodenblock und vor den beiden NF-Trs. des Decoders, dann die Elkos an den Trs. 404/406 u. 405/407, dann die Trs. selbst, die durch jeden NF-Kleinsignal-npn-Typ ersetzt werden können. Dazu die Spannungen im SM an den Trs. prüfen.

Drinks

edit sehe grade daß der S10 für die Deemphasis zuständig ist, sri
M/S macht S1, also den zuerst, wobei der linke Kanal über S1-1F und dann noch über S2-1R ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • rolilohse, slv911
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

die Spannungen an Q404 .. Q407 stimmen soweit mit dem SM überein. Ich habe auf dem Board einmal die übrigen Spannungen verglichen und bei Q402 Abweichungen gefunden:

C: passt
B: Soll: 0,4 V, 1,4 V Stereo, Ist: 0,02 V, 1,4 V Stereo
E: Soll: 0 V, 0,9 V Stereo, Ist: 0,4 V, 0,8 Stereo

Edit: Die Spannung am Gate des JFET Q401 passt ebenfalls nicht, Soll ist hier 0,9 V, gemessen habe ich 5 V!

Gruß Roland
Zitieren
#4
Wenn die Spannungen bei Mono nicht weit genug zurück gehen, ist das unkritisch. Ursache könnte die höhere Netzspannung oder BE-Toleranzen sein. Die Emitterspannung wird bei Stereoempfang zur Ansteuerung des Lampentreibertrs. 403 benutzt, wenn die Lampe gut leuchtet, auch ok. Die Spannungen bei Stereo sind gut, d.h. das mpx-Signal sollte auch ok sein.

Das Fehlerbild des zu geringen Signals im linken Kanal bei mono sollte liegt vermutlich im Stereo-/Mono-Schalter, der beide Kanäle parallel schaltet oder hinter dem Schalter.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
Hallo Holger,

den Schalter kann ich als Übeltäter eigentlich ausschalten,  da auch bei der Stellung "Auto Stereo" und einem schwachen Sender, der nur in Mono empfangen werden kann, der eine Kanal lauter ist.

Die Stereo-Anzeige leuchtet ausreichend hell, diese habe ich aber schon vor geraumer Zeit gegen eine LED getauscht, da dir Glühbirne immer wieder durchbrannte.

Das Hauptproblem ist ja der sehr schlechte Stereo-Empfang!

Gruß Roland
Zitieren
#6
Wenn der MS-Schalter beide Kanäle zusammen schaltet, sollten beide Kanäle gleich laut sein.

Ursachen für unzureichenden Stereoempfang können sein:
Stereodekoder T401 und/oder MU401,
Diskriminator T201,
Frontend IFT101, Vorkreise L101/CT101, L102/CT102, L103/CT103 verstimmt.
Bei den letzten beiden Ursachen sollte auch der Monoempfang nicht optimal sein.
Leider ist das ohne Stereocoder/Abgleichsender kaum richtig nachzustellen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#7
Hallo Holger,

vielen Dank schon einmal für die wertvollen Tipps! Das das Gerät von einem auf den anderen Tag komplett verstimmt ist glaube ich irgendwie nicht. Deutet dieser Spontanausfall nicht eher auf ein defektes Bauelement?

Was ist denn mit den Spannungen am JFET Q401, die passen doch ebenfalls nicht?

Gruß Roland
Zitieren
#8
Jetzt war auch noch mein LT abgekippt.

Danke für den Hinweis, habe das edit mit den Spannungen übersehn, grüble noch über die Schalterei.
Wenn R401 und C401 ok, ist der FET im Himmel und verstärkt nicht mehr, weil der GS-Übergang durch ist.
Wenn kein passender vorhanden, nimmste Q207 übergangsweise und brückst die beiden Stellen, wo dessen D und S sitzen.
Dann geht zwar muting nicht, aber ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • rolilohse
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich habe Q207 mit Q401 kreuzgetauscht, R401 hat den passenden Wert von 470 k und C401 ist ebenfalls OK. Das Muting funktioniert, die Spannungen an Q401 passen immer noch nicht.

Spannungen an Q401: G 5 V, S 6,3 V und D 14 V.

Und natürlich: Der Stereo-Empfang ist immer noch grottig !

Gruß Roland
Zitieren
#10
Und damit auch die übrigen Leser ohne Schaltplan wissen,  worum es hier geht einen Auszug aus dem SM:


[Bild: image_2.jpg]

Gruß Roland
Zitieren
#11
welche der rot gezeichneten Spannungen sind denn i.O. und welche nicht?
Hast Du mal die Cs gecheckt, speziell die beiden 220µf 6,3v 420 421 ?
Zitieren
#12
Hallo Karsten,

auffällig sind die 0,9 V an Q401, da liegen 5 V an! Der Rest passt ansonsten.

Gruß Roland
Zitieren
#13
(30.12.2017, 18:10)rolilohse schrieb: Hallo zusammen,

ich habe Q207 mit Q401 kreuzgetauscht, R401 hat den passenden Wert von 470 k und C401 ist ebenfalls OK. Das Muting funktioniert, die Spannungen an Q401 passen immer noch nicht.

Spannungen an Q401: G 5 V, S 6,3 V und D 14 V.

Und natürlich: Der Stereo-Empfang ist immer noch grottig !

Gruß Roland

Dann ist der FET ok und Ug im SP falsch angegeben.
Wenn die Stereolampe leuchtet, ist das 19kHz-Signal nach MU401 groß genug für Stereo. Allerdings sagt das nix zur Qualität des Sterosignals. Du kannst folgendes versuchen:
Ub401 ist ein Maß für die Größe des 19kHz-Signals. Also das messen und MU401 auf max. Ub401 verstellen. T401 kannst ohne Koder nur nach Gehör versuchen nachzustellen.
Vermutlich hast Du kein Abgleichwerkzeug mit Kerndurchstich für nen unteren Kern von T201(Diskriminatorfilter). Entweder die LP hat ne Bohrung und Du kannst den unteren Kern von unten auf max. ZF am Kollektor von Q206 ziehen. Dazu brauchst nen Oskar mit 10Mhz Bandbreite oder mehr. edit: Dazu nen starken Sender einstellen. Ansonsten den oberen Kern von T201(Diskriminatorfilter) rausdrehen und den unteren Kern auf max. ZF am Kollektor Q206.
Danach den oberen Kern wieder rein und auch auf max. Ub401 verstellen. Und immer vorsichtich mit den Kernen!

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#14
check mal r 401 ein Bein auslöten (soll 470K) und R402 1K
Zitieren
#15
(30.12.2017, 18:10)rolilohse schrieb: R401 hat den passenden Wert von 470 k und C401 ist ebenfalls OK.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#16
ok, nicht gesehen Holger Drinks
Zitieren
#17
.......
Zitieren
#18
Mit dem Oskar sieht man die 19kHz an den Katoden von D401/D401 und die 38kHz am Kollektor von Q402.
Auf deren max. Amplitude können bei Anliegen eines starken Senders MU401 bzw. T401 eingestellt werden.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • rolilohse
Zitieren
#19
Moin,

an MU401 kann man nichts einstellen, das ist dieses geschlossene, rote Dings auf dem Bild:

[Bild: 20171231_114426.jpg]

Ergo an T401 einstellen?

Gruß Roland
Zitieren
#20
Ja, die 38kHz am Kollektor Q402. Damit wird auch die NF in beiden Kanälen max.
Solch geschlossener Kreis von S. von ist mir auch schon mehrfach untergekommen,
Hab aber noch keinen geöffnet, um zu schauen, ob der wirklich nicht altern kann ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

ich bin mit dem Abstimmen soweit fertig. Der Mono-Empfang ist sehr gut, allerdings immer noch auf dem rechten Kanal deutlich lauter. Die ganz starken Sender bekomme ich rauschfrei und mit wenigen Verzerrungen rein, die etwas schwächeren rauschen immer noch stark und sind verzerrt. Stereo sind die beiden Kanäle wie gehabt gleich laut.

Ich glaube, ich stelle das Ding für dieses Jahr erst einmal beiseite! LOL

Gruß Roland
Zitieren
#22
Die 0,9V am Gate von T401 sind im Diagramm falsch. Wenn man bedenkt, dass der Ri vom Gate des T401 mehrere zig MOhm ist, dann sind etwa 5V richtig.
Der T401 dient nur als Impedanzwandler (Schalter) um die nachfolgende Induktivität nicht zu verstimmen.
Ich würde mal die 4 Germaniumdioden wechseln. Die könnten durch Lufteintritt gealtert sein. Sehen irgendwie merkwürdig verfärbt aus.
Zitieren
#23
Der 2SK23 ist ein n-Kanal-Sperrschicht-FET, der hier in Source-Schaltung das mpx-Signal erheblich verstärkt ohne den Demodulator zu belasten. Die Verstärkung wird durch den Source-Widerstand R402 etwas reduziert, um einen Teil des mpx-Signals dem Decodernetzwerk der genannten vier Ge-Dioden zuzuführen. Der Arbeitswiderstand des Verstärkers ist der auf den Pilotton von 19kHz abgestimmte Primärkreis von MU401. Da die Stereolampe vom gleichgerichteten Sekundärsignal zum Leuchten gebracht wird, ist das mpx-Signal vom Demodulator groß genug. Damit ist aber noch nichts über dessen Qualität gesagt. Wenn die Bandbreite des ZF-Signals zu schmal oder der Demodulator verstellt ist, wird das Signal des linken Kanals zu klein.
Wenn ich die Schalterei in diesem Gerät richtig verstehe, wird zu Monoumschaltung im Stereodeoder über Anschluß C S1-2R die Basis von Q402 gegen Masse gezogen und damit die Verstärkung der 38kHz-Hilfsträgerfrequenz abgeschaltet. Damit werden beide Stereokanäle nicht zusammengeschaltet und BE-Fehler im Stereodekoder und dahinter können ebenfalls zu einer Reduzierung des Signals im linken Kanal führen.
Um die Ursache des schwachen linken Kanals etwas einzugrenzen, würde ich die Kanäle an S10 zusammenschalten. Bleibt das Prob., liegt die Ursache hinter diesem Schalter. Wenn nicht, kommen u.a. die vier genannten Dekoderdioden, ein verstimmter Demodulator oder gealterte ZF-Filter als Ursache in Frage. Evtl. bringt die Messung der Sperr- und Durchlaßwiderstände der vier Ge-Dioden Aufschluß über ihren Zustand. Es reicht, wenn eine nicht mehr richtig arbeitet. Natürlich mußt die zugehörigen Längswiderstände auch prüfen.
Die Fehlersuche ohne Signalgenerator mit Stereokoder ist leider schwierig.

Drinks

Guten Rutsch!
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • rolilohse,
Zitieren
#24
Hallo Holger,

klasse Erklärung, das werde ich morgen gleich einmal durchmessen. Heute mache ich nichts mehr - es ist ja Sylvester! Drinks

Gruß Roland
Zitieren
#25
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Dioden D405...D408 gemessen. Hier die Widerstandswertr in Durchlass- und Sperrrichtung (in kOhm)

D405: 6/65
D406: 12/90
D407: 12/65
D408: 12/60

Da die Messwerte unterschiedlich sind (und da dieses derzeit mein einziger Strohhalm ist LOL) werde ich diese tauschen. Kann Ich da normale Si-Typen (1N4148) verwenden?

Gruß Roland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 439 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 792 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  CX-1000 macht Probleme der_tommy 5 559 25.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: Armin777
  Cambribge Audio Azur 851A verschiedene Probleme. hifitohop 4 1.007 05.10.2023, 18:32
Letzter Beitrag: hifitohop
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.012 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Pioneer SX-737 Nr.3, kein FM Empfang mehr nach x Sekunden nice2hear 10 1.381 31.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste