Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: neue Frontplatten für Mivoc-Hochtöner
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Leute,
ich bin mal wieder am Frickeln und werde darüber berichten, ob es euch nun interessiert oder nicht...
Für die Qualität der Fotos muss ich mich diesmal entschuldigen, ich kann in der Firma leider nicht immer
mit der Kamera rumrennen und meine Arbeit fotografieren... Floet Es sind also nur Bilder vom Smartphone.
Es geht um diese Hochtöner:  Click-me
Sie waren beim Transport leider kaputt gegangen, was aber nicht nur Schuld des Transportunternehmens ist,
sondern auch Schuld des Herstellers Philips. Wenn eine Kunststofffrontplatte an der dünnsten Stelle nur 1mm dick ist,
muss man sich nicht wundern, dass sie irgendwann bricht.
Ich hatte Caspar vorgeschlagen, mir die defekten Hochtöner zuzusenden, um zu schauen, ob sich da was machen lässt.
Ich denke, das wird funktionieren. Also zuerst die benötigten Teile aus Stahlblech programmiert, da es einfache Teile sind,
wurde das direkt an der Lasermaschine erledigt:

[Bild: Trumpf1.jpg]

[Bild: Trumpf2.jpg]

Diese beiden Teile werden später an der Punktschweißmaschine verschweißt, dazu gibt es noch eine Zentrierhilfe:

[Bild: 3_Teile.jpg]

So sieht das dann nach dem Punkten aus:

[Bild: Platte_geschw.jpg]

[Bild: Platte_geschw2.jpg]

Nun wird das Innenloch mit dem zärtlichen 60mm-Senker angesenkt:

[Bild: Senken1.jpg]

[Bild: Senken2.jpg]

[Bild: gesenkt.jpg]

Danach habe ich die Kanten am Schleifbock mit einer Vliesscheibe abgerundet und die Oberfläche gebürstet:

[Bild: gebuerstet2.jpg]

Zuletzt habe ich die Platte in der Strahlkabine mit Granulat gestrahlt, um eine dem Original ähnliche
Oberfläche zu erhalten, auch der Lack hält so besser.

[Bild: gestrahlt1.jpg]

[Bild: gestrahlt2.jpg]

Morgen geht es weiter!
(30.05.2018, 22:07)xs500 schrieb: [ -> ]Morgen geht es weiter!

freu mich Dance3
und danke Dir!
Holger, das ist echt der Wahnsinn!!!

Gesendet von meinem EVA-DL00 mit Tapatalk
xs500
"Morgen geht es weiter!" Denker Kaffee
Ruhig, Brauner... Kopfmassage Ergebnisse gibt es immer erst abends.
Lisa, der helle Wahnsinn ehm der Film heisst doch Holger, der helle Wahnsinn. Obwohl Kelly LeBrock eindeutig besser aussieht. Pleasantry
klasse Holger, da wird dir geholfen. Wie mir damals mit der Ausschneideschablone für.. na du weisst schon. Smile
Leider habe ich heute nichts geschafft außer Montagekleber zu kaufen, ich habe den ganzen Tag
einem Freund bei seinem PC geholfen, war ein seltsames Fehlerbild. Am Ende stellte sich heraus,
dass der DVD-Brenner eine Macke hatte. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bis morgen!
seit ihr heute in SHG nicht von den ganzen NRWlern überrannt worden? Oder waren die alle in Hameln oder Rinteln?
Ja wie geil ist das denn? Das finde ich super, dass die Mivocs, die ich Caspar geschickt habe, doch noch weiterleben dürfen trotz der HT-Mordversuche durch den Götterboten, und noch dazu besser denn je zuvor! Ganz großes Dankeschön auch von meiner Seite. Thumbsup Drinks Hi
Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder spielen können.
Gruss Bernhard
(31.05.2018, 19:26)nice2hear schrieb: [ -> ]seit ihr heute in SHG nicht von den ganzen NRWlern überrannt worden? Oder waren die alle in Hameln oder Rinteln?

Ja Peter, es war schon ziemlich voll. In Bückeburg kommt ja noch hinzu, dass im Schlosspark die Landpartie
eröffnet wurde, ist ja auch kein Zufall, dass Herr zu Schaumburg-Lippe diese Veranstaltung immer an
Fronleichnam beginnen lässt. Dumm isser nicht...Ich aber auch nicht: Wohnen in Niedersachsen, arbeiten in NRW! Dance3
gute Taktik!  Bei mir früher beim Bund andersrum, "arbeiten" in Wagenfeld.. Das Gerücht sagte, dass der Funkmast im südlichen Teil des "umzäunten Bereichs im Oppenweher Moor" in NRW lag...  dort war also Feiertag, während wir "im Trailer" 30m nördlich ackern mussten.  Dash1

sorry für OT
Mit Verspätung geht es weiter, zuerst mussten die Reste der originalen Frontplatten entfernt werden, sie sind geklebt:

[Bild: Front_defekt.jpg]

So sieht das dann aus:

[Bild: Front_defekt_2.jpg]

Die Reste habe ich mit einer Feile entfernt:

[Bild: Front_defekt_3.jpg]

Vorbereiten zum Kleben:

[Bild: Klebung_1.jpg]

Belastung mit Pflastersteinen...

[Bild: Klebung_2.jpg]

Der Montagekleber ist auch der Grund für die Verspätung, er soll 48 Stunden abbinden. Leider habe ich übersehen,
dass der Kleber für saugende Materialien ist, nach den 48 Stunden konnte ich die beiden Teile einfach wieder
trennen, na toll... Flenne

Also den ganzen Mist wieder runter und mit normalem Pattex Kontaktkleber geklebt, das hält bombig:

[Bild: Klebung_3.jpg]

Gestern abend habe ich die Platten dann noch grundiert, im Moment trocknet der schwarze Lack:

[Bild: grundiert.jpg]
Heute waren dann endlich die Frontplatten trocken, ich musste sie zweimal lackieren, dadurch ging leider auch die
gestrahlte Oberflächenstruktur flöten. Kann man nichts machen, ich bin auch nicht der Lackierprofi...

[Bild: Frontplatte_6.jpg]

[Bild: Frontplatte_7.jpg]

Jetzt noch ein Wort zu den Vorarbeiten: Der eine Hochtöner hatte zusätzlich zum mechanischen Defekt
auch keinen Durchgang, die Ursache war nach dem Zerlegen schnell gefunden, die Zuleitungen waren
durchgebrannt, und zwar alle beide:

[Bild: Anschluss_1.jpg]

[Bild: Anschluss_2.jpg]

Man beachte auch die Lötstelle am einen Anschluß...Warum muss man immer solche Monsterkabel
an diese filigranen Anschlüsse löten? Wer einmal gesehen hat, wie dünn die Zuleitung zur Schwingspule
ist, der weiß, dass solche Kabel am Hochtöner völliger Blödsinn sind.
Der Schwingspulenträger (aus Papier) sah auch gut aus, der war durch die Hitze schon braun geworden.

[Bild: Spule_1.jpg]

Die Spule selbst ist aber noch völlig intakt, deshalb lohnte es sich, den Hochtöner zu reparieren. Die
Zuleitungen wurden also "geflickt":

[Bild: Anschluss_4.jpg]

[Bild: Anschluss_5.jpg]

Nächstes Problem: Eine Haltelasche, die die Front und den Rest des Hochtöners zusammenhält, war
durchgebrochen, es hätte die Gefahr bestanden, dass bei nur noch 2 intakten Laschen alles auseinander
gefallen wäre.

[Bild: Haltelasche_1.jpg]

Kleben klappte nicht, also stellte ich meine Lötstation auf 180 Grad und "verschweißte"
die Lasche mit einem Stück der kaputten Frontplatte. Das sieht zwar scheiße aus, aber es hält bombig:

[Bild: Haltelasche_2.jpg]

Nun konnten endlich die Front und das Magnetsystem zusammengebaut werden. Um das Anschließen von
Monsterkabeln zu verhindern, habe ich noch Zuleitungen angelötet, die entweder mit Lüsterklemmen an
die vorhandenen Kabel angeschlossen werden oder direkt an die Weiche angelötet werden können, lang
genug sind sie bestimmt. Die Plusleitung ist durch Streifen markiert, die Anschlüsse wurden noch mit
Schrumpfschlauch isoliert.

[Bild: HT_back1.jpg]

[Bild: HT_front1.jpg]

[Bild: HT_front3.jpg]

Morgen werden sie verpackt und gehen auf die Reise.
Thumbsup
Alter Verwalter, was für ein riesen Aufwand für die zwei Mivoc/Philips Hochtöner.
Respekt
Da hätte ich im Leben nie die Geduld, geschweige das Können dazu gehabt.
King1
Wer kann der kann Thumbsup Thumbsup Thumbsup
Jepp! Hi Hi Hi
Jau, das hat er echt drauf.
Mir hat er die T27 von KEF umgestrickt.  Thumbsup

[Bild: IMG_4513.jpg]
für welche Boxen denn? hattest Du sie mal irgendwo gezeigt?
Sollte ich gemeint sein?

So ungefähr vor drei Jahren.
[Bild: IMG_4518.jpg]

Weichen mussten auch gemacht werden....
[Bild: IMG_4551.jpg]
ach ja, das Fussel-Tierchen Drinks
aber die kompletten Boxen hab ich nicht gefunden
Kann es sein, winix, dass Du etwas schwächelst? Tease
sowieso - bei dera Hitzen
Bei uns hat´s gut abgekühlt, 20°C klar. Drinks
Seiten: 1 2