Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Zuhülfe ... Yamaha KX-690 ... bitte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich habe Euch ja gewarnt, ich werde mich melden Smile

Mein neues Tape funzt nun auch nicht richtig.
Es ist wirklich kaum gelaufen (max. 30h) und ist innen tippi-toppi. Kein Fussel, kein nix.
Ich habe es auch schon in einem anderen Forum versucht, dort hat sich auch einer erbarmt, nur ist es jetzt schon so spät, er kennt leider das Gerät nicht, und ich bin so ungeduldig. Also frage ich hier jetzt noch mal:

Das Problem heißt so:

Power an
zweimal sssst - sssst
Die Capstanwellen drehen
Display ist an
Aber wenn ich die Cassette einlege und play drücke, schaltet der Motor nach zweimal sssst wieder ab (so wie auch, wenn ich es anschalte)
Spulen geht problemlos, danach wieder sssst - sssst
Ich habe das Deck aufgeschraubt (wirklich ohne einen Fussel drinnen)
Aber einen Riemen mit ca. 2,5cm Durchmesser habe ich rechts unten neben dem Laufwerk gefunden. Zustand dieses Riemchens scheint mir sehr gut.

Aber:
Wo gehört der denn hin?
Wie komme ich da dran?
Muss die Front auch noch ab?

Schönen Gruß, ca.
Naja, ist wohl etwas spät ...
Aber ich bin wirklich sicher, dass es NUR an dem Riemchen liegt, und ich hoffe einfach, dass mir jemand verrät, wo das Ding hingehört und wie ich da dran komme.
Ich fürchte, bei diesem Exemplar muss ich das ganze Laufwerk ausbauen. Kann das sein?
so, jetzt bin ich wieder da ...

Floet

Gibt´s denn hier gar keine Ideen?
..warum kein Foto von der Laufwerksmechanik?
Hallo

Bilder kommen, ich wollte vorhin schon welche machen, aber leider ist mein Akku jetzt erst mal wieder am Aufladen.
Bilder kommen dann.

Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich gar nicht an die Laufwerkmechanik komme, ohne alles auszubauen. Ich sehe auch die Riemen gar nicht.
Das Bild, was ich machen kann, ist das Laufwerk von außen und natürlich das Kassettenfach von innen.
Grundsätzlich bin ich ziemlich unwissend auf diesem Gebiet.
Die Plattenspieler hatte ich schon alle mal auf, da sieht man alles so schön!
Hier sehe ich gar nix.
Vom Kassettenfach aus ist eine Blende vor dem Laufwerk, und von hinten (also von innen von der Seite) kann ich nur einen Blick auf ein Riemenstückchen erhaschen.
Welches Riemchen? (SM ist von einem KX-670, dürften aber baugleich sein)

..sehe gerade, der Riemen dürfte vom Assist-antrieb kommen (2,5cm Durchmesser)

[Bild: kenwood.jpg]
Diesen Blick auf das Laufwerk kann ich nicht bekommen.
Es scheint mir, dazu müsste ich es komplett ausbauen. Oder zumindest noch die Front abnehmen, aber von vorn ist da diese schwarze Abdeckplatte davor.
Ja, das mit dem Assist-Antrieb kann gut sein, wenn das in meinem Yamaha genauso aussieht.
Kann der denn einfach so abspringen, ohne zu reißen?
(Durch Fragen kann ich ja nur klüger werden, nicht wahr?)
So, jetzt mal zwei Aufnahmen...

Das ist das Kassettenfach von innen:

[Bild: DSCN1398_1.jpg]

Und hier das Laufwerk von rechts oben:

[Bild: DSCN1402_1.jpg]

Ich mache natürlich gern noch mehr - wäre schön, wenn Ihr mir genau sagen könntet, welche Bilder benötigt werden ...
..wie gesagt, du wirst nicht darum herumkommen, das Deck zu zerlegen.
(im 7.post habe ich das SM verlinkt, herunterladen und nach der Anleitung arbeiten)
Bis jetzt wusste ich nicht, dass es tatsächlich so zerlegt werden muss.
Vielen Dank für den Link. Ich gebe mein bestes ...
Mit einer Laiin wie mir, wird das wohl trotz meines Besten nicht leicht.

Da es nicht ganz baugleich ist, bekomme ich das Front-Panel nicht ganz ab.
Beim 690 ist da diese Klappe, hinter der die ganzen Knöpfe versteckt sind. Da hakt es ... Die Knöpflein gehen auch nicht so leicht ab, und ich habe ein wenig Angst, etwas kaputt zu machen ... Kann man die Knöpfe wirklich abziehen???

[Bild: DSCN1407_1.jpg]

Inzwischen ist auch noch so ein Rädchen aufgetaucht, das gehört wohl zum Riemen, wenn es so locker war...

[Bild: DSCN1405_1.jpg]
Gutes Gelingen. Thumbsup
..die Potentiometer-Knöppe sind gesteckt (ausser, der Vorbesitzer hat sie angeklebt)

manchmal hilft es, wenn man mittels flachem Schrauben-dreher die Knöppe von der Potentiometer-Seite (im Gerät) nach vorne wegdrückt.
Danke Joachim

Bist Du der?
Floet
Lieber Franke!

Die doofen Knöppe gehen nicht ab. Die Front hat ja eigentlich auch Löcher, die zumindest groß genug scheinen, da es sich ja einen knappen Zentimeter abziehen lässt.
Von innen komme ich da auch nicht wirklich dran ... Allerdings ist da so ein winziger Stift zwischen den Knöppels, vielleicht muss man den "durchdrücken"???


[Bild: DSCN1409_1.jpg]


[Bild: DSCN1415_1.jpg]
..die Front hängt aber sonst nirgends, oder?

Sonst einfach mit sanfter, aber bestimmter Gewalt die Gerätefront nach vorne wegziehen..mal ein wenig links, dann rechts..
Danke
einfach mit sanfter, aber bestimmter Gewalt abgezogen
ähh... die Knöppe waren doch zum Abziehen. Jetzt sind sie jedenfalls alle ab ...Denker

Jetzt ist da natürlich noch dieses 4-fach-Kabel, was links zum Dolby-Schalter führt.
und das breite weiße zur Anzeige.
Aber ab isses puhhh
..Gratulation!..Drinks

Die Mechanik nur soweit auseinandernehmen, als notwendig!
Noch mal eine ganz wichtige Frage:

Wenn ich mich jetzt ans Laufwerk mache - das heißt oben die beiden Schrauben lösen und versuchen den Top-Frame zu kippen (ja, ab geht der wohl nicht, der ist an der Bodenplatte vernietet) -
kann man da was dejustieren?
Das kriege ich dann nämlich nicht mehr hin ...
..Laut SM ist der nur geschraubt..mach bitte ein aussagekräftiges Bild.

Den Kopf (Head-Unit) würde ich nicht abschrauben.
Ich habe mich geirrt, den Top-Frame kann man auch nicht kippen, denn er ist rechts oben noch mal vernietet.

Aber wie soll ich denn dann das Laufwerk ausbauen???

[Bild: DSCN1418_1.jpg]

Und: Wie bekomme ich die Verlängerung ab, ohne sie zu verletzen? Gibt´s da ´nen Trick?

[Bild: DSCN1420_1.jpg]

So sieht das Laufwerk jetzt von oben aus:

[Bild: DSCN1423_1.jpg]
Nieten in dieser Höhe sind links und rechts.
Rechts oben ist er zusätzlich mit der Elektronik-Platte vernietet (siehe letzter Post) ...

[Bild: DSCN1425_1.jpg]

Auch auf dem SM vom KX-670 sieht es so aus, als müsse man, um an die Riemen zu kommen, die Köpfe abbauen. (zumindest die Head-Unit - oder nicht?)
Seiten: 1 2 3 4