Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Celestion HF2000 sitzt fest
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
N`Abend die Herren

ich habe die Woche ein Pärchen Celestion Ditton 332 vor dem Mülllaster gerettet.

einer der HT scheint defekt zu sein. Wie bekomme ich das Ding aus dem Gehäuse?

Schrauben gelöst - aber das Ding sitzt bombenfest. Auch der MT und der TT scheinen zu den Schrauben auch noch geklebt zu sein

schon mal jemand so ein Ding zerlegt? Von hinten kommt man ja auch nicht ran.

zimbo

hast Du es schonmal mit dem Haartrockner versucht, bissi Wärme schadet nie.......
ne noch nicht - habe etwas Bange um die empfindlichen HT und bis die dicke Metallplatte durchgewärmt ist braucht es wohl ziemlich viel Wärme

Tobifix

Mal ein ganz blöder Trick .Schrauben raus . Korkenzieher in das Loch sodass die Spitze unter das Blech kommt und dan drehen bis es plop macht
Fön (oder besser Heissluftgebläse in Stufe 1), und dann mit einer Klinge abheben. Voraussetzung dafür ist -wie immer- : Nicht blöd anstellen und alles verschmoren. Wink3
Manche "Verklebungen" lassen sich eher durch einen Impuls/Schlag lösen als durch Druck. Durch letzteren verbiegt sich das Werkstück, statt sich zu lösen. Evtl einen Versuch Wert: aus einem Schraubendreher mit Flex oder Feile eine Art Haken machen, mit dem du durch das Schraubenloch kommst. Vorher eine Mutter oder Nuß oder ähnliches auf den Schraubendreher schieben und mit dieser dann gegen den Griff "schlagen", so das ein kurzer, aber beherzter Ruck durch die Sache geht....
Danke für die Tips! Die Idee irgend etwas in die Löcher zu kriegen was da "Fuß faßt" habe ich schon probiert (Hakenschraube) - Aber bevor das Chassis nachgibt kam mir die Schraube wieder entgegen. Wäre noch die Möglichkeit ein Gewinde in das Loch zu schneiden. Ich versuche es doch noch mit Erwärmen. Raushebeln ist etwas schwierig da die Chsssis sehr exakt eingepaßt sind.

Tobifix

Probier das mal mit dem Korkenzieher .Das hat bei mir schon sehr oft geklappt.
mach ich Thumbsup
Ich konnte festgeklebte Hochtöner mit Spiritus lösen.
Die Boxen auf den Rücken legen und  den Spalt zwischen 
Holz und Hochtönerplatte mit Spiritus beträufelt.
Mehrmals anwenden und dann gingen die HTs  raus.
so - der Tip mit Spiritus in Verbindung mit dem Korkenzieher hat zu Erfolg geführt. Der HT is raus. Der Durchgangstest mit einem Multimeter gibt einen klaren Piepton aus - die Widerstandsmessung gibt 6,8 Ohm an was für ein 8Ohm Chassis glaube ich ok ist Denker 

Nach meinem Verständnis müßte der HT also funktionieren .. an was liegt es denn, daß er keinen Ton von sich gibt??? Kann das an der Weiche liegen?
Hat das Teil Ferrofluid? Was kannst Du an den Anschlüssen messen? Generator, True-RMS Multimeter vorhanden??? Mal den HT ohne Weiche mit Signal aus dem Generator testen...
ich glaube eine Ferrofluidkühlung hat das Ding nicht. Die Messungen habe ich an den Anschlüssen vorgenommen. Was ist ein True-RMS Multimeter?

"Mal den HT ohne Weiche mit Signal aus dem Generator testen... " Sorry bin nicht wirklich Fachmann - welches Signal aus dem Generator?

Der Karsten

Es könnte auch an der Weiche liegen, sind den bei beiden Boxen die HT nicht zu hören?
Wenn der andere geht, kannst Du den ( defekten) da mal einsetzen und testen ob der i.O. ist.
Falls du einen Kondensator zur Hand hast, so ca. 2-5 Mikrofarad, kannst du den
Hochtöner damit an den Verstärker anschließen. Wenn du dann was hörst, liegt
es an der Frequenzweiche.
so Problem gelöst und was gelernt. Sicherungen sind nicht für den ganzen Lautsprecher sondern nur für den HT. Sicherung getauscht alles bestens. Hätte ich ja mal gleich machen können Dash1 

Jetzt noch das Gehäuse aufarbeiten und frische Bespannung für die Front organisieren - dann werden die Dinger aussehen wie neu Thumbsup 

Danke für die Tips!
Uli, ist doch schön wenn man immer was dazulernt. Smile