Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Restek V2 PreAmp - Steckernetzteil putt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei meinem Restek PreAmp ist das Gehäuse des Steckernetzteiles zerbrochen.
Ich finde leider weder im Netz, noch auf dem Teil Angaben welche Spezifikationen das Netzteil haben soll/muß
Ich würde gerne im Zubehör ein passendes Tischnetzteil kaufe, weiß aber nicht welches. 
Kriegt man das irgendwie anders raus?

Danke für Eure hilfe,

lg Chriss
Schon bei Restek nachgefragt? Die sollten das doch eigentlich wissen.   Floet
Da geht kein "normales" Stecker Netzteil. Es wird ja ein Trafo mit "CT" (also drei Leitungen) verwendet, um die +/- 15 oder 18 V zu erzeugen.

Ich würde das NT kleben, oder die Innereien in ein neues Kunststoffgehäuse umbauen (lassen).
Kann ich nur bestätigen. Bei meinem Tuner D1 fehlt auch das NT, es waren aber 5 Sekundärwicklungen im Steckertrafo, und damit der Trafo nicht beschaffbar, nur mühevoll ersetzbar. Wenn irgend möglich, das alte Teil erhalten und ggfs. ein neues Gehäuse bauen.
Wenn "nur" der Kunststoff hin ist und kleben nicht geht, hilft ggf:
https://www.reichelt.de/Steckergehaeuse/...OUPID=7717

https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Gehause-...2433753557
Hier ab 1 Euro
Moin,
vorsichtig auf der Gehaeuseinnenseite pruefen, ob sich der Kunststoff mit Aceton anloesen laesst. Wenn ja, hat man eigentlich gewonnen.
Zusammenfuegen, in die Fugen Aceton geben und zusammen druecken. Gummiband etc. drumwickeln, wenn moeglich, um den Druck aufrechtzuerhalten. Das Aceton nicht mit Gewalt (Waerme) heraustreiben, einen Tag warten, damit es herausdiffundiert. Wenn es geht, wie ich erwarte/-hoffe, ist danach das Gehaeuse "chemisch verschweisst".

73
Peter
Vielen Dank für die Anregungen!
Ich versuche mich mal mit der Reparatur des Bestandsgehäuses mit den Tipps.

Danke!
(18.09.2018, 15:46)scope schrieb: [ -> ]Da geht kein "normales" Stecker Netzteil. Es wird ja ein Trafo mit "CT" (also drei Leitungen) verwendet, um die +/-  15 oder 18 V zu erzeugen.

Ich würde das NT kleben, oder die Innereien in ein neues Kunststoffgehäuse umbauen (lassen).

Mein Bester, wo bist du denn unterwegs?

Ein Restek V2 arbeitet mit EINER Versorgungsspannung vom externen Netzteil. Der V2a hat zwei Spannungen, die aus dem externen Trafo kommen.
Geil....Nach 5 Jahren .  Zwischenzeitig habe ich das mit dem A bemerkt...Aber trotzdem Danke auch im Namen des TE, falls er noch leben sollte Thumbsup
Ja ne, is klar. In der Zwischenzeit haben´s mindestens 500 Leute "falsch" gelesen.

Ist ja nun kein Grund, so etwas unkommentiert stehen zu lassen. Zumal du dich ja auch an JEDEM "Fehler" von mir aufgegeilt hast, sei mir wohl gestattet, das mit einem Satz richtig zu stellen.

Wir hoffen mal, dass der TE noch lebt.

Um das für die Nachwelt zu erhalten:

Der Restek V2 bekommt aus dem externen Netzteil eine Gleichspannung > 30 Volt und <40 Volt, die im Gerät über einen uA723 auf ich meine +30 Volt stabilisiert wird.

Der Restek V2a bekommt aus dem externen Netzteil +19 Volt und -19 Volt. So sagt es zumindest das Service Manual, wobei
Pin 1 +19 Volt hat,
Pin 2 Ground
Pin 3 - 19 Volt
Pin 4 ist NC

Der Trafo sollte mindestens 300mA liefern können.
Zitat:Zumal du dich ja auch an JEDEM "Fehler" von mir aufgegeilt hast,



.....und ich war damit GUT ausgelastet. LOL LOL
(30.03.2023, 18:56)scope schrieb: [ -> ]
Zitat:Zumal du dich ja auch an JEDEM "Fehler" von mir aufgegeilt hast,



.....und ich war damit GUT ausgelastet. LOL LOL

Und ich habe leider nicht die Zeit dazu jeden Mist, den du geschrieben hast, richtig zu stellen. Thumbsup
Versuch´s doch mal mit Kappenrascheln. (Ein Insider Wink3 )
Geh´ Katze streicheln und `nen Tee trinken. Dann tust du wenigstens was sinnvolles. Hab´ich dir schon mal gesagt.
Hello everybody,
Greetings from Greece!
I own myself a Restek V2 preamplifier unfortunately without the external power supply.The best solutioh for me is to find a modern alternative power supply with the same specifications as the original or to try to constract one from scratch.I am looking for a schematic or a service manual of the V2 (I had no success searching online) or maybe some photos of the label or the innards of the original power supply from some kind member of this nice forum.
Any help will be much appreciated.
Sorry  for any language mistakes, I am writing in English using Google translate in German afterwards
Thank you very much.

Hallo zusammen,
Grüße aus Griechenland!
Ich besitze einen Restek V2-Vorverstärker, leider ohne externes Netzteil. Die beste Lösung für mich ist, ein modernes alternatives Netzteil mit den gleichen Spezifikationen wie das Original zu finden oder zu versuchen, eines von Grund auf neu zu bauen. Ich suche einen Schaltplan bzw ein Servicehandbuch des V2 (ich hatte bei der Online-Suche keinen Erfolg) oder vielleicht ein paar Fotos des Etiketts oder der Innereien des Original-Netzteils von einem netten Mitglied dieses netten Forums.
Jede Hilfe wird sehr geschätzt.
Entschuldigung für etwaige Sprachfehler, ich schreibe auf Englisch und nutze anschließend Google Translate für Deutsch
Vielen Dank.
Write a pn to accu-fan, it seems he has a service manual.
(14.11.2023, 09:06)xs500 schrieb: [ -> ]Write a pn to accu-fan, it seems he has a service manual.
Vielen Dank.
Έλα VAG, από πού είσαι?
(14.11.2023, 07:58)VAGPURPLE schrieb: [ -> ]Hello everybody,
Greetings from Greece!
I own myself a Restek V2 preamplifier unfortunately without the external power supply.The best solutioh for me is to find a modern alternative power supply with the same specifications as the original or to try to constract one from scratch.I am looking for a schematic or a service manual of the V2 (I had no success searching online) or maybe some photos of the label or the innards of the original power supply from some kind member of this nice forum.
Any help will be much appreciated.
Sorry  for any language mistakes, I am writing in English using Google translate in German afterwards
Thank you very much.

Hallo zusammen,
Grüße aus Griechenland!
Ich besitze einen Restek V2-Vorverstärker, leider ohne externes Netzteil. Die beste Lösung für mich ist, ein modernes alternatives Netzteil mit den gleichen Spezifikationen wie das Original zu finden oder zu versuchen, eines von Grund auf neu zu bauen. Ich suche einen Schaltplan bzw ein Servicehandbuch des V2 (ich hatte bei der Online-Suche keinen Erfolg) oder vielleicht ein paar Fotos des Etiketts oder der Innereien des Original-Netzteils von einem netten Mitglied dieses netten Forums.
Jede Hilfe wird sehr geschätzt.
Entschuldigung für etwaige Sprachfehler, ich schreibe auf Englisch und nutze anschließend Google Translate für Deutsch
Vielen Dank.

Moin,

I just received a defect Restek Pre Amplifier V2.
Restek Germany still gives support under their Homepage www.restek.de.  I did send my request for help to infoAtrestek.de . It only took them a few minutes to return the schematic for the preamp.
You need a simple, single Voltage power supply providing +40V DC under Load, Max. Current should be approximately 300mA.
Mine has a transformer with 2*15V (nominally) providing ~2*18V without Load-> 1*36V AC -> Bridge Rectifier = 52V without Load.
The DC is buffered with 2200uF/63V which has a Zener-Diode 1N5366 (39V/5A) in parallel, so that the Preamp always only will see ~40V DC.
Moin aus Hamburg,

wen es interessiert: Ich habe einen Restek V2 überlassen bekommen und diesen inzwischen restauriert. Grobes Vorgehen und Ergebnis sind auf meiner Upgrade Restek V2
 Webseite beschrieben. Dort ist auch ein Sonderdruck  zum Restek Preamp V2 des Magazins Audio aus dem Jahre 1979 als PDF hinterlegt.

Grüße
Thomas