Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restek V2 PreAmp - Steckernetzteil putt
#1
Bei meinem Restek PreAmp ist das Gehäuse des Steckernetzteiles zerbrochen.
Ich finde leider weder im Netz, noch auf dem Teil Angaben welche Spezifikationen das Netzteil haben soll/muß
Ich würde gerne im Zubehör ein passendes Tischnetzteil kaufe, weiß aber nicht welches. 
Kriegt man das irgendwie anders raus?

Danke für Eure hilfe,

lg Chriss
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baumeister für diesen Beitrag:
  • VAGPURPLE
Zitieren
#2
Schon bei Restek nachgefragt? Die sollten das doch eigentlich wissen.   Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#3
Da geht kein "normales" Stecker Netzteil. Es wird ja ein Trafo mit "CT" (also drei Leitungen) verwendet, um die +/- 15 oder 18 V zu erzeugen.

Ich würde das NT kleben, oder die Innereien in ein neues Kunststoffgehäuse umbauen (lassen).
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, HVfanatic, Baumeister, cola
Zitieren
#4
Kann ich nur bestätigen. Bei meinem Tuner D1 fehlt auch das NT, es waren aber 5 Sekundärwicklungen im Steckertrafo, und damit der Trafo nicht beschaffbar, nur mühevoll ersetzbar. Wenn irgend möglich, das alte Teil erhalten und ggfs. ein neues Gehäuse bauen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, Baumeister
Zitieren
#5
Wenn "nur" der Kunststoff hin ist und kleben nicht geht, hilft ggf:
https://www.reichelt.de/Steckergehaeuse/...OUPID=7717

https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Gehause-...2433753557
Hier ab 1 Euro
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#6
Moin,
vorsichtig auf der Gehaeuseinnenseite pruefen, ob sich der Kunststoff mit Aceton anloesen laesst. Wenn ja, hat man eigentlich gewonnen.
Zusammenfuegen, in die Fugen Aceton geben und zusammen druecken. Gummiband etc. drumwickeln, wenn moeglich, um den Druck aufrechtzuerhalten. Das Aceton nicht mit Gewalt (Waerme) heraustreiben, einen Tag warten, damit es herausdiffundiert. Wenn es geht, wie ich erwarte/-hoffe, ist danach das Gehaeuse "chemisch verschweisst".

73
Peter
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Baumeister, winix, Frunobulax, linuxschmied
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Anregungen!
Ich versuche mich mal mit der Reparatur des Bestandsgehäuses mit den Tipps.

Danke!
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baumeister für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#8
(18.09.2018, 15:46)scope schrieb: Da geht kein "normales" Stecker Netzteil. Es wird ja ein Trafo mit "CT" (also drei Leitungen) verwendet, um die +/-  15 oder 18 V zu erzeugen.

Ich würde das NT kleben, oder die Innereien in ein neues Kunststoffgehäuse umbauen (lassen).

Mein Bester, wo bist du denn unterwegs?

Ein Restek V2 arbeitet mit EINER Versorgungsspannung vom externen Netzteil. Der V2a hat zwei Spannungen, die aus dem externen Trafo kommen.
Zitieren
#9
Geil....Nach 5 Jahren .  Zwischenzeitig habe ich das mit dem A bemerkt...Aber trotzdem Danke auch im Namen des TE, falls er noch leben sollte Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#10
Ja ne, is klar. In der Zwischenzeit haben´s mindestens 500 Leute "falsch" gelesen.

Ist ja nun kein Grund, so etwas unkommentiert stehen zu lassen. Zumal du dich ja auch an JEDEM "Fehler" von mir aufgegeilt hast, sei mir wohl gestattet, das mit einem Satz richtig zu stellen.

Wir hoffen mal, dass der TE noch lebt.

Um das für die Nachwelt zu erhalten:

Der Restek V2 bekommt aus dem externen Netzteil eine Gleichspannung > 30 Volt und <40 Volt, die im Gerät über einen uA723 auf ich meine +30 Volt stabilisiert wird.

Der Restek V2a bekommt aus dem externen Netzteil +19 Volt und -19 Volt. So sagt es zumindest das Service Manual, wobei
Pin 1 +19 Volt hat,
Pin 2 Ground
Pin 3 - 19 Volt
Pin 4 ist NC

Der Trafo sollte mindestens 300mA liefern können.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Accu-Fan für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, VAGPURPLE
Zitieren
#11
Zitat:Zumal du dich ja auch an JEDEM "Fehler" von mir aufgegeilt hast,



.....und ich war damit GUT ausgelastet. LOL LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#12
(30.03.2023, 18:56)scope schrieb:
Zitat:Zumal du dich ja auch an JEDEM "Fehler" von mir aufgegeilt hast,



.....und ich war damit GUT ausgelastet. LOL LOL

Und ich habe leider nicht die Zeit dazu jeden Mist, den du geschrieben hast, richtig zu stellen. Thumbsup
Zitieren
#13
Versuch´s doch mal mit Kappenrascheln. (Ein Insider Wink3 )
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#14
Geh´ Katze streicheln und `nen Tee trinken. Dann tust du wenigstens was sinnvolles. Hab´ich dir schon mal gesagt.
Zitieren
#15
Hello everybody,
Greetings from Greece!
I own myself a Restek V2 preamplifier unfortunately without the external power supply.The best solutioh for me is to find a modern alternative power supply with the same specifications as the original or to try to constract one from scratch.I am looking for a schematic or a service manual of the V2 (I had no success searching online) or maybe some photos of the label or the innards of the original power supply from some kind member of this nice forum.
Any help will be much appreciated.
Sorry  for any language mistakes, I am writing in English using Google translate in German afterwards
Thank you very much.

Hallo zusammen,
Grüße aus Griechenland!
Ich besitze einen Restek V2-Vorverstärker, leider ohne externes Netzteil. Die beste Lösung für mich ist, ein modernes alternatives Netzteil mit den gleichen Spezifikationen wie das Original zu finden oder zu versuchen, eines von Grund auf neu zu bauen. Ich suche einen Schaltplan bzw ein Servicehandbuch des V2 (ich hatte bei der Online-Suche keinen Erfolg) oder vielleicht ein paar Fotos des Etiketts oder der Innereien des Original-Netzteils von einem netten Mitglied dieses netten Forums.
Jede Hilfe wird sehr geschätzt.
Entschuldigung für etwaige Sprachfehler, ich schreibe auf Englisch und nutze anschließend Google Translate für Deutsch
Vielen Dank.
Zitieren
#16
Write a pn to accu-fan, it seems he has a service manual.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • VAGPURPLE
Zitieren
#17
(14.11.2023, 09:06)xs500 schrieb: Write a pn to accu-fan, it seems he has a service manual.
Vielen Dank.
Zitieren
#18
Έλα VAG, από πού είσαι?
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#19
(14.11.2023, 07:58)VAGPURPLE schrieb: Hello everybody,
Greetings from Greece!
I own myself a Restek V2 preamplifier unfortunately without the external power supply.The best solutioh for me is to find a modern alternative power supply with the same specifications as the original or to try to constract one from scratch.I am looking for a schematic or a service manual of the V2 (I had no success searching online) or maybe some photos of the label or the innards of the original power supply from some kind member of this nice forum.
Any help will be much appreciated.
Sorry  for any language mistakes, I am writing in English using Google translate in German afterwards
Thank you very much.

Hallo zusammen,
Grüße aus Griechenland!
Ich besitze einen Restek V2-Vorverstärker, leider ohne externes Netzteil. Die beste Lösung für mich ist, ein modernes alternatives Netzteil mit den gleichen Spezifikationen wie das Original zu finden oder zu versuchen, eines von Grund auf neu zu bauen. Ich suche einen Schaltplan bzw ein Servicehandbuch des V2 (ich hatte bei der Online-Suche keinen Erfolg) oder vielleicht ein paar Fotos des Etiketts oder der Innereien des Original-Netzteils von einem netten Mitglied dieses netten Forums.
Jede Hilfe wird sehr geschätzt.
Entschuldigung für etwaige Sprachfehler, ich schreibe auf Englisch und nutze anschließend Google Translate für Deutsch
Vielen Dank.

Moin,

I just received a defect Restek Pre Amplifier V2.
Restek Germany still gives support under their Homepage www.restek.de.  I did send my request for help to infoAtrestek.de . It only took them a few minutes to return the schematic for the preamp.
You need a simple, single Voltage power supply providing +40V DC under Load, Max. Current should be approximately 300mA.
Mine has a transformer with 2*15V (nominally) providing ~2*18V without Load-> 1*36V AC -> Bridge Rectifier = 52V without Load.
The DC is buffered with 2200uF/63V which has a Zener-Diode 1N5366 (39V/5A) in parallel, so that the Preamp always only will see ~40V DC.
Richtig interessantes High Fidelity Equipment gibt es nur zwischen 1960 und 1990 - da kann man noch schrauben. Mehr dazu hier
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an tegeje für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Mosbach, ted_am_see, VAGPURPLE
Zitieren
#20
Moin aus Hamburg,

wen es interessiert: Ich habe einen Restek V2 überlassen bekommen und diesen inzwischen restauriert. Grobes Vorgehen und Ergebnis sind auf meiner Upgrade Restek V2
 Webseite beschrieben. Dort ist auch ein Sonderdruck  zum Restek Preamp V2 des Magazins Audio aus dem Jahre 1979 als PDF hinterlegt.

Grüße
Thomas
Richtig interessantes High Fidelity Equipment gibt es nur zwischen 1960 und 1990 - da kann man noch schrauben. Mehr dazu hier
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an tegeje für diesen Beitrag:
  • achim96, Gorm, derHamburger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restek Maestro Fernbedienung funktioniert nicht joachimb 21 2.964 07.03.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Mosbach
  ..Und noch eine "verbastelte Ebay-Leiche", Restek Fable... hifitohop 3 2.573 21.11.2021, 11:07
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Reparatur Restek V2a Moving Coil Vorstufe Accu-Fan 37 10.228 17.11.2021, 09:36
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Foto Phono-Preamp Yamaha A960-II? Toenne 6 1.909 05.09.2021, 15:37
Letzter Beitrag: Toenne
  Demion Phono Preamp deleted 38 8.064 02.02.2019, 17:06
Letzter Beitrag: deleted
  Restek V2a scope 24 10.894 08.08.2018, 20:10
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste