Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kaputten Trafo durch Schaltnetzteil ersetzen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mitunter hat man (ich) ja das Problem, dass an irgendeiner seltenen Kiste der Trafo den Geist ausgehaucht hat. Platz ist meist genug an Stelle des alten Trafo, nur ...einen neuen Trafo wickeln lassen kost schon oft soviel Geld, dass der Apparat eigentlich ein Totalschaden ist. In der Theorie sollten bei gleicher Leistung Schaltnetzteile eine Alternative sein. Dumm nur, dass die Dinger möglicherweise ziemlich viel Störstrahlung provozieren. Jemand mit mehr Einsicht oder Tipps?

Der Karsten

Wenn die Spannungen des alten Trafos bekannt sind ist eine Reparatur des Trafos ( neu wickeln lassen) garnicht so teuer.
Lohnen tut sich das aber wirklich nur bei Geräten die es nicht wie Sand am Meer gibt.
Schau mal hier, da haben wir das bei einem seltenen Akaiamp gemacht
https://old-fidelity-forum.de/thread-22718.html
Erstmal ist der Patient ein Luxman K10. Konnte bislang kein SM finden. Mir ist es zum Wegwerfen zu schad, sieht gut aus. Allerdings liegt ein neuer Trafo schon stramm an der Grenze zum Wert. Geht ja auch um die prinzipielle Machbarkeit.
Gehe davon aus das da nicht allzuviel Spannungen benötigt werden. Da sollte es sicherlich einen Trafo oder auch 2 von der Stange geben.
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil Floet . Hab mir gerade das SM vom K05 angesehen. Bin da leider keine Hilfe Sorry.

Silomin

Hatte einen R+S SUF2 Rauschgenerator defekt gekauft. Trafo und Gleichrichter waren hinüber. Der Verkäufer hatte den Trafo gegen einen mit zu geringer Ausgangsspannung ersetzt. Den habe ich ausgebaut, abgewickelt und mit diesem Windungs-Spannungs-Verhältnis dann die benötigten Spannungen selbst daraufgewickelt.

[Bild: wmhyJuSh.jpg]

Konkret waren die 2x12V zu niedrig. Es braucht dort mindestens 2x17V. Daher habe ich 2x5m 0,2er-Draht zusätzlich daraufgewickelt.

[Bild: XPhjRdjh.jpg]
Hier habe ich schon ein paar mal (privat) bestellt, die Preise sind i.d.R. absolut fair:

http://www.mueller-rondo.com/kontakt.htm

Ob ein Schaltnetzteil funktioniert hängt vom Einsatzfall ab. Viele sind für SK1 ausgelegt, der Schutzleiter muss angeschlossen werden und ist häufig intern mit der Masse des Ausgangs verbunden, das kann Brummschleifen geben. Die "besseren" SNTs sind eigentlich nicht billiger als ein neuer Trafo, eher im Gegenteil.