Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ringkerntrafo erneuern
#1
Hallo in die Runde der Kundigen !

Ich habe da ein nicht unerhebliches Problem :

Bei einer Akai-Endstufe ist der RKT durch einen transportbedingten Kurzschluß zerstört worden. Dabei ist offenbar auch die Thermosicherung gekommen. Das wäre evtl. reparabel, aber auch eine Sekundärwicklung ist durchgeschmort. Der Draht ist schwarz geworden und der Lack löst sich ab.
Das wird mir dann zu unsicher !
Somit bleibt nur einen neuen wickeln zu lassen. Da habe ich auch einen Anbieter gefunden, aber, der will natürlich Daten. Und da klemmt es - ein SM ist nach vielen Versuchen nicht zu bekommen.

Was ich habe:
- Eingang primär 100V, 50/60Hz 
- Sekundär 2x85V, 1x25V, 1x8V sowie 2x zu den Gleichrichtern (hierzu keine Angaben)

Wie bekomme ich nun die Ampere raus ?  Auf der Platine wo die 85 und 25V landen befinden sich 4 Sicherungen mit 1,25A.
Am Netzeingang sind zwei Sicherungen: eine mit 400mA und eine mit 25A, 125V.
Hinten auf der Rückseite steht 500W, was wohl die max. Last ist !?

Wie gehe ich nun vor um den richtigen RKT zu bestellen ?

Danke schonmal,

Frank K.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • , Gerry67
Zitieren
#2
Du hast doch das mal aufgezeichnet Frank, die Spannungen sind symetrisch mit mittelanzapfung nach Gnd, stell das auch mal hier ein hilft evtl. weiter.
Die Siebelkos haben 18000uF/80V der BGR ist ein 25A Typ, die Leistungstransistoren sind je Seite 5x 2sc3856 und 5x 2sa1492
200V 15A 130W
Die Railspannung ist vermutlich um 70V da die Siebelkos 80V Typen sind genaues weiss man aber noch nicht, dass wird noch von einem Besitzer einer solchen Endstufe nachgemessen.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frank K., , Gerry67
Zitieren
#3
Servus Frank,
Der beste Weg wäre es den Trafo zu zerlegen, also abzuwickeln, und die Drahtstärke (Drahtdurchmesser) zu messen.
Ja, das ist eine uuur wahnsinns Arbeit, aber dann hast die Windungszahl und die Drahtstärke, und kannst selbst wickeln. Ist nur spass!
Ein Trafowickler muß sowieso den Trafo komplett berechnen....


Jetzt berechnen wir mal wieviel der Trafo bringen müsste um die Endstufe beliefern zu können:

Wir haben 200 Watt an 8 Ohm. Das sind 40 Volt bei 5 Ampere. OK, dann rechnen wir die üblichen 30% Sicherheit dazu, also sind das dann 6,5 Ampere. Da wir sicherlich eine symetrische Stromversorgung haben = 2x 85 Volt 6,5 Ampere. Das wäre die Auslegung für den PA-Bereich wo viel Dauer-Hochleistung gefordert wird.

Im HiFi-Bereich werden meißt die halben oder (wenn es besser konstruiert wird) 60...65% der Spitzenleistung anberechnet. Das wären dann geschätzte 2x 85 Volt mit je 4 Ampere (= 680 Watt) für beide Endstiufen.

Die 85 Volt habe ich von Deinem Post übernommen Wie Karsten sagte, da wird noch mal gemessen.

-----

Die angegebenen 500W max sind so lala-Angaben. Die stimmen so gut wie niemals, und können nur an Lastwiderständen erreicht werden. An komplexen Lasten wie Lautsprecherboxen kannst die 500W Angabe einfach vergessen (Ist erfahrungsgemäß immer höher als die Angabe)

Die 25 Volt und die 8 Volt Wicklung, da müsstest Du schauen welche mit 1,25A und welche mit 400mA abgesichert wurde. Die 1,25A Wicklung für 1,5A auslegen, und die 400mA Wicklung für 500mA auslegen. Das sind recht dünne Drähte, und wenn Du den Wicklungen ein bisschen mehr Drahtquerschnitt gibst, dann bist Du auf der sicheren Seite.


Oder bringe den defekten Trafo zu dem Trafowickler. Dann kann er die Drahtstärken selbst messen, und er sieht auch die Stärke des Trafo`s an der Bauform.
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • Frank K., , fmmech_24
Zitieren
#4
Du kannst die Leistung des Trafos anhand der Größe schätzen. Letztendlich gibt dir der Bauraum im Gerät die maximale Leistung vor. Bei Hifiplastik ist es leider üblich daß der Trafo unterdimensioniert ist.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Frank K., , Gerry67
Zitieren
#5
Sach doch mal, um welchen AKAI Verstärker es sich handelt...
Bevor wilder Spekulatius blüht.....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • , Gerry67
Zitieren
#6
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_D..._DA-P_9500

Plastikhifi ist das nicht gerade und schätzen ist anhand der TRgröße wohl nicht so angesagt hier muß definitiv berechnet werden
https://www.google.de/search?q=AKAI+A%26...60&bih=696

soweit ist er schon ausgebaut/ausgepackt
[Bild: mM2sOx4h.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frank K., , Gerry67
Zitieren
#7
Eine AB-Stufe hat einen Wirkungsgrad bei ~45%. Die Ausgangsleistung der Stufe soll 2x400W bei 4/8Ohm sein. Also 800W Dauerstrich -> 2KW reinstecken (mit etwas Reserve). Damit sollte der Trafo 2kVA haben. Die Nennleistung von Trafos und Spulen wird über eine Temperaturerhöhung von 40K ermittelt. Das heißt wenn die Kiste im Innern 60° hat dann heizt der Trafo mit 100°. Der Abstand zum Auslösen der Temperatursicherung (so 115...120°) ist da nicht mehr hoch.
Das wäre eine konservative Abschätzung der Leistung.
Das was aktuell drinne ist ist deutlich unterdimensioniert. Deshalb auch der Hinweis daß man dann den komplett verfügbaren Bauraum ausnutzen sollte.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Frank K., , Gerry67
Zitieren
#8
Ich denke nicht das dieser Trafo unterdimensioniert war / ist, Auslöser für das Abrauchen des TR und der Tempsicherung war ein Kurzschluss zwischen der einen Seite der Trafowicklung ~Spannungsseitig und der negativen Gleichspannung des Siebelkos.
Dort war ein Drahtende nicht abgeschnitten worden und hat sich im Laufe der Zeit in den Draht der Sekundärseite des Trafos gebohrt.
Die Endstufe liefert 200 Watt an 8 Ohm und 400 an 4 Ohm, die Eingangsspannung ist 100V (Japangerät) und die Leistungsaufnahme beträgt 500Watt
Wie Du da auf 2kVA kommst ist mir schleierhaft.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frank K., , Gerry67
Zitieren
#9
Hab ich doch obern vorgerechnet. Nach deinen Links hat die Kiste angeblich 2x400W. Bei einem Wirkungsgrad von 45% (was AB so hat) sind wir dann bei knapp 2kW als Gesamtleistung. Das müsste der Trafo können.
Ok, wenn die 2x400W nur PMPO sind dann halt weniger.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Frank K., , Gerry67
Zitieren
#10
sorry aber wie kann das sein 2000Watt?? wenn die Kiste mit 500Watt (Japanversion / 900 Watt Eu Version) Leistungsaufnahme angegeben ist, da stimmt doch dann was nicht Denker
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , Gerry67
Zitieren
#11
Wenn die Kiste nur 500W aufnimmt, wie soll sie denn da 2x400W ausgeben. Die oben geschätzten 2000W kommen da schon hin.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • , Gerry67
Zitieren
#12
Hier mal die TAN-77 mit ähnlicher Ausgangsleistung, die müßte ja dann auch um 2KV Leistungsaufnahme haben oder?
  • Hersteller: Sony
  • Modell: TA-N 77 ES
  • Baujahre: 1988-1989
  • Hergestellt in: Japan
  • Farbe: schwarz
  • Typ: (Mono/Stereo/Mehrkanal) (Analog)
  • Fernbedienung: Nein
  • Leistungsaufnahme: 510W
  • Abmessungen: 470 x 185 x 440 mm (BxHxT)
  • Gewicht: 25kg
  • Neupreis ca.: 2.500,-DM
Anschlüsse
  • Anzahl der Eingänge:
    • hier die Eingänge aufzählen (mit Empfindlichkeit/Impedanz)
  • Anzahl der Ausgänge:
    • hier die Ausgänge aufzählen
Technische Daten
  • Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
    • 2x 200W (8 Ohm, 20Hz...20Khz, THD 0,004%)
    • 2x 230W (6 Ohm, 20Hz...20Khz, THD 0,005%)
    • 2x 270W (4 Ohm, 20Hz...20Khz, THD 0,006%)
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Frank K., , Gerry67
Zitieren
#13
Die alte Crux: Eine der beiden Angaben KANN nicht stimmen.... heutzutage sinds die Leistungswerte der Hersteller - wenn ich da an so manchen Surroundreceiver denke, der angeblich 7x150 Watt raustut....

Gruß

Thomas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Frank K., , Gerry67
Zitieren
#14
(16.01.2017, 22:33)Frank K. schrieb: Was ich habe:
- Eingang primär 100V, 50/60Hz 
- Sekundär 2x85V, 1x25V, 1x8V sowie 2x zu den Gleichrichtern (hierzu keine Angaben)

Wie bekomme ich nun die Ampere raus ?  Auf der Platine wo die 85 und 25V landen befinden sich 4 Sicherungen mit 1,25A.
Am Netzeingang sind zwei Sicherungen: eine mit 400mA und eine mit 25A, 125V.
Hinten auf der Rückseite steht 500W, was wohl die max. Last ist !?

Die Primärsicherung hat einen Auslösestrom von 25A bei 100V?

Ringkerntrafos wickeln ist nicht jedes Ankerwicklers Ding. Die Trafoleistung ergibt sich aus der Baugröße.
Vielleicht nach nem einbaubaren RKT 230V/2x85V o.ä. suchen und die anderen Spannungen aus nem zweiten kleinen Trafo?
hier ein Beispiel mit Leistung und Maßen zum Abschätzen der Größe
1500VA-230V-2-x-90V-Ringkerntrafo-Netztrafo-Transformator

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Frank K., , Gerry67
Zitieren
#15
Hi Karsten,
der Nennwert der Trafos bezieht sich auf eine Temperaturzunahme um 40°. Selbstverständlich kannst du da mehr rausziehen, dafür hast du dann mehr Temperatur am Trafo. Wobei wenn du nur für 1 Minute die Ausgangsleistung misst dann ist die Temperaturzunahme bedingt durch die thermische Latenz geringer. Das ist der alte und faule Trick.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Frank K., , Gerry67
Zitieren
#16
Kleiner Einwurf von mir :  Die Gleichrichter haben die Bezeichnung KBPC 10-04.
Ich denke die haben 10, nicht 25 A !?

Frank K.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • , Gerry67
Zitieren
#17
(16.01.2017, 22:33)Frank K. schrieb: Hallo in die Runde der Kundigen !



Was ich habe:
- Eingang primär 100V, 50/60Hz 
- Sekundär 2x85V, 1x25V, 1x8V sowie 2x zu den Gleichrichtern (hierzu keine Angaben)

Wie gehe ich nun vor um den richtigen RKT zu bestellen ?

Danke schonmal,

Frank K.

(16.01.2017, 22:54)Der Karsten schrieb: Du hast doch das mal aufgezeichnet Frank, die Spannungen sind symetrisch mit mittelanzapfung nach Gnd, stell das auch mal hier ein hilft evtl. weiter.
Die Siebelkos haben 18000uF/80V der BGR ist ein 25A Typ, die Leistungstransistoren sind je Seite 5x 2sc3856 und 5x 2sa1492
200V 15A 130W
Die Railspannung ist vermutlich um 70V da die Siebelkos 80V Typen sind genaues weiss man aber noch nicht, dass wird noch von einem Besitzer einer solchen Endstufe nachgemessen.
  Hallo zusammen,

geht zwar scheinbar nur darum, den richtigen RKT zu bestellen darum auch die Rechnungen usw...verständlich !

aber mir ist da etwas aufgefallen, wozu ich ne Frage habe ..

oben wurde geschrieben ... Sekundär 2x85V und Die Siebelkos haben 18000uF/80V Denker hmmmm. wenn ich mir das so anschaue und hier echt was gelernt haben sollte !? dann passt das doch gar nicht so richtig zusammen .. weil  Vermutung: müssten bei Sekundär 2x85V und der Gleichrichtung .. nicht nur die Spannung der Siebelkos (80V) und Betriebsspannung (+- xxV) höher sein !?  oder steh ich da aufm Schlauch !?
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • Frank K., Gorm, Gerry67
Zitieren
#18
Jürgen, die 2x 85v sind für die Treiberstufe nicht für die Railspannung wie hoch die sein muß wissen wir ja noch nicht.

stimmt Frank, hatte mich vertan beim BGR ist ein 10A Typ
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , Gerry67
Zitieren
#19
[Bild: fYHpy6yh.jpg]


Frank, mess doch mal mit ner Schiebelehre die Kupferlackdrähte der Railspannungsdrähte, also da wo die Gelben angelötet sind, die weisse Isolierung wegschieben und den Draht direkt messen.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frank K., , Gerry67, fmmech_24
Zitieren
#20
Der Draht, der von der Wicklung kommt und dann mit dem gelben Draht weiterführend verbunden ist, hat etwa 1,2 bis 1,3mm Durchmesser. Ist schon deutlich stärker als die anderen Sek.abgänge; auch etwas weniger flexibel.

Soviel vom Messfried
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • , Gerry67
Zitieren
#21
Denker ok .. danke dir .. bin aber jetzt etwas verwirrt... dachte bis jetzt, das die Railspannung die Versorgungsspannung der Endstufentransistoren ist ( in Abhäbigkeit von .. öhm .. ach was weiss ich ..... glaub ner Einstellung oder so ) egal jetzt

na ja, das ist mir jetzt gerade etwas zu hoch Lol1 glaub, ich geh da mal lieber googeln  .. dann halte ich nichts auf ...

Drinks trotzdem danke ...
Zitieren
#22
Kurzer Nachtrag zur geschätzten Trafoleistung:

Ich kann nicht sehen wie groß der Trafo ist, welcher aus dem Trafotopf herausgenommen wurde, aber hier mal 2 Standardmaße. Habe das noch aus meiner Lehrzeit (Muster- und Einzelgerätefertigung) wo Trafos selbst händisch gewickelt wurden denn die waren damals noch unbezahlbar teuer:

Ringkerntrafo 500VA : (ØxH): 150x75 mm , Gewicht 5,2 kg

Ringkerntrafo 2kW : (ØxH): 240x160 mm , Gewicht 17,6 kg

Das Durchschnittsgewicht gemessen bei Wicklungen für 220V auf 220V Trenntrafo (Ja damals hatten wir 220 Volt!)

Das wären die Ausmaße des Trafos für 500W und 2kW - standard Ringkerntrafo für 50Hz mit 130°C Thermosicherung. Leistung bei freier Montage und max. 35°C Umgebungstemperatur.
Bei 50°C Umgebungstemperatur = Pdauer - 22%
Bei 70°C Umgebungstemperatur = Pdauer - 50%

-------------------------------------------------------------------------------------------

(17.01.2017, 17:09)Frank K. schrieb: Kleiner Einwurf von mir :  Die Gleichrichter haben die Bezeichnung KBPC 10-04.
Ich denke die haben 10, nicht 25 A !?

Frank K.

Du hast vollkommen recht. Der Gleichrichter KBPC 10-04 ist ein 400 Volt / 10 Ampere Gleichrichter
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#23
Für 200W an 8R brauchst du 40V Effektiv, also 56V Spitze. Die Railspannung sollte dann bei ungefähr +-60V sein. Am Transistor und Emitterwiderstand fällt ja auch noch was ab.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#24
So, bin heute etwas weiter gekommen. Ich habe von einem Besitzer dieser Endstufe die Spannungen des Trafos sekundärseitig bekommen:

- 2x71V, 1x23V, 1x8,2V all das geht an eine Platine
- 2x57 je Kanal an die Gleichrichter

All das ist natürlich im eingeschalteten Betriebszustand gemessen, sodass die Bemessungswerte des Trafos vielleicht bei etwa 85, 25, 8 und 60 Volt liegen dürften.

Grüße, Frank

P.S. Ich berichte weiter !
Zitieren
#25
Zitat:das ist natürlich im eingeschalteten Betriebszustand gemessen

Im Leerlauf oder unter Last?
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relaiskontakte setzen aus - putzen oder erneuern? Armin777 91 6.230 12.01.2024, 16:48
Letzter Beitrag: HisVoice
  Hintergrundbeleuchtung erneuern bei TV Geräten HiFi 21 5.115 15.05.2023, 19:29
Letzter Beitrag: hifitohop
  Lagerspiegel Plattenspieler Tellerlager erneuern stetteldorf 0 736 17.11.2022, 23:59
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Toshiba SC-335 Skalenbeleuchtung erneuern wambo 30 5.830 17.05.2022, 19:48
Letzter Beitrag: wambo
  Chord Ringkerntrafo print Version Hilfe stetteldorf 7 1.628 08.05.2022, 21:40
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Pioneer CT-737 MKII Riemen erneuern + Idler aufarbeiten AnalogBob 0 3.472 18.01.2021, 19:06
Letzter Beitrag: AnalogBob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste