Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui SIX: Entsetzliches Krachen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Ich bin zufällig in den Besitz einer Six gekommen und war sofort von dem sound dieses Teils begeistert. Nach einigen Tagen fehlerfreien Musizierens verabschiedete sich der linke Kanal mit lautem Krachen.  Als Fehlerquelle stellte sich eine der beiden Treiberplatinen (F-1439) heraus. (Danke für hilfreiche Beiträge in in diesem Forum)
Maßnahmen:
- drei Elkos ausgetauscht
- alle Transistoren ausgebaut und durchgemmessen, wobei ein pnp Trans. auszutauschen war
Nach einer Stunde Spielzeit war der alte Fehler wieder da.

Was ist zu tun?

Heppo486
Eventuell Fehler im Netzteil. Würde da mal die 2 SD330 (BD243) und die Z-Dioden tauschen. Habe da schon einigele Probleme mit denen gehabt. Wobei nie eine Kanal zerstört wurde. Aber Krachen und merkwürdige Geräusche habe ich damit beseitigen können.
Danke erstmal,
werde ich probieren. Interessanterweise spielt die intakte Treiberkarte in beiden slots tadellos. Die Endstufentransistoren sind also ok.

Grüße Heppo486

Der Karsten

Schmeiss mal die beiden Transistoren raus und macht die gematcht neu, evtl. auch den kleinen Kondensator erneuern.
Dann den Offset (DC 0V) und Ruhestrom (15mV) einstellen.

[Bild: Endstufe-six.jpg]
Da freut sich der Emsländer ... zusätzlich noch 5k Poti für DC Offset neu ... läuft!
(Auf meinem Schreibtisch mit 2 Picolinos aus HobbyHiFi seit nunmehr ca 2 Tagen klaglos mit einem richtig guten Sound)

Vielen Dank an die Runde.

Heppo

Der Karsten

und was war es nu noch ausser dem Offsetpoti Denker

Armin777

Ich denke mal, er hat die beiden 2SA640 erneuert und "zusätzlich noch 5k Poti für DC Offset neu - läuft!"

Aber, Karsten - beim Six wird der Ruhestrom durch herausnehmen einer Sicherung tatsächlich auf 15mA eingestellt, hast Du sicherlich verwechselt.

Beste Grüße
Armin

Der Karsten

Stümmt, Milliampere Armin Drinks
Genau, Transistoren plus Ersatz von C801 gegen WIMA-Folie. Der DC-Abgleich stellte sich allerdings als ziemlich "frickelig" heraus.
Der Ruhestrom (15mA bei gezogener Sicherung) ließ sich dagegen problemlos einstellen. In Ermangelung weiterer 2SA640 möchte
ich den Typ BC560 einsetzen. Ist das OK?

Herzliche Grüße
Heppo

Der Karsten

Pinout ist anders sonst geht das. Könnte aber sein, dass die thermisch gekoppelt sind dann wirds mit dem Pinout schwierig.
Ausserdem solltest Du die HFE matchen.

Armin777

Man kann 2SA970 als Ersatz nehmen, die sind pinkompatibel und leicht erhältlich. Da die beiden im Six nur als Differenzierstufe in Eingang arbeiten ist ein matchen nicht unbedingt erforderlich.

Beste Grüße
Armin