Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha A-500 Ruhestrom
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein A-500 wird im Leerlauf recht warm, deshalb wollte ich mal den Ruhestrom kontrollieren.
Im SM sind die Meßpunkte TP1-TP4 angegeben, die es jedoch auf meiner Platine nicht gibt Sad2 
Wo ist der Ruhestrom denn zu messen?

[Bild: LM3VWBCh.jpg]

[Bild: 4S3om4Sh.jpg]
Die Drähte, die aus den weißen Klötzen kommen. Das sind die Emitterwiderstände.

Das mit den beiden Drähten scheint ein Dummy-Widerstand zu sein, der nur die Messpunkte rausführt. Der Spannungsabfall über den Emitterwiderständen dient üblicherweise als Bezugsgröße für den Ruhestrom.
Dachte ich mir fast, aber sicher ist sicher 
Vielen Dank für die prompte Hilfe! Thumbsup

Multimeter hängt dran und die Spannung steigt stetig - jetzt 4min. und ist bei 15,5 - also eigentlich ganz gut im Soll

Der linke Kanal war bei ~16mV und der rechte bei ~21mV
Hab sie jetzt beide auf ~15mV

Ob das mit der Wärmeetwicklung zu tun hat - keine Ahnung, aber schaden kann's ja nix Raucher
Vorsicht beim Verstellen der Potis: die sollten vorher OHNE SPANNUNG hin- und herbewegt werden, und von Minimalstellung aus eingestellt werden. Sonst kann es zum sprungartigen Ruhestromanstieg kommen, wenn der Schleifer den Kontakt verliert!!!

Aber Ruhestrom messen ist gefahrlos möglich.

Armin777

Für den A-500 gab es Service-Bulletins für Maßnahmen an den Endstufen, wegen der Gefahr des wilden Schwingens. Wenn Du ein Oszilloskop zur Verfügung hast, dann prüf doch mal, ob eine oder beide Endstufen schwingen.

Beste Grüße
Armin
Moin Armin,

ich hatte zwar mal eines, aber ich kann es eh nicht bedienen und nur für die Lissajous-Figur war mir das Trumm dann doch zu groß.
Das mach ich lieber mit dem PC und den freigewordenen Platz füllt 'ne Bandmaschine Raucher 
Der Verstärker wird noch genauso warm wie vorher (zumindest gefühlt, gemessen hab ich es nicht), aber das ist dann halt so.