02.12.2018, 20:34
02.12.2018, 20:35
Wenn schon eine DJ-Fräse, dann das Original. Technics 12X0! Der ist einfach unkaputtbar.
O.k., den gibts in dem gesetzten Preisrahmen nicht mehr neu. Aber die Teile sind in rauen Mengen auf dem Markt und für € 500,-- sollte sich mit ein wenig Geduld ein schöner, kompletter und funktionsfähiger auftreiben lassen.
VG, micro-seiki (aka Roberto)
O.k., den gibts in dem gesetzten Preisrahmen nicht mehr neu. Aber die Teile sind in rauen Mengen auf dem Markt und für € 500,-- sollte sich mit ein wenig Geduld ein schöner, kompletter und funktionsfähiger auftreiben lassen.
VG, micro-seiki (aka Roberto)
02.12.2018, 20:39
(02.12.2018, 20:27)Nion schrieb: [ -> ]Ich schwanke nun zwischen Reloop 4000 oder 7000 MK II.
Bei deinem Budget sind die beiden bestimmt eine gute Wahl.
Den Reloop finde ich auch richtig gut.
Tobifix
02.12.2018, 20:57
So ein Hexenzeug käme mir nicht ins Haus
02.12.2018, 21:05
(02.12.2018, 20:57)Tobifix schrieb: [ -> ]So ein Hexenzeug käme mir nicht ins Haus
was zu dir nach Haus kommt oder nicht...... da hat ja wohl der Megaheinz nochn Wörtchen mitzureden
olle Hexe
und außerdem sind die vorgestellten Dreher komplett.
02.12.2018, 22:41
Also, von den VL und den Numark abgesehen, handelt es sich bei dem Rest im Wesentlichen um Hanpin Super OEMs. Der Denon soll angeblich eine Eigenentwicklung sein, aber beim Blick auf einen Numark NTX 1000 wird schnell klar, warum ich das von Anfang an nicht geglaubt habe. Der Arm ist bei beiden identisch...
Dem unbedingten Loblied auf das Technics-Original mag ich mich übrigens nicht anschließen, nicht weil er etwa schlecht wäre, im Gegenteil, aber die Hanpins sind auf jeden Fall ebenbürtig. Einen Stanton 150 gibt's mittlerweile auch schon über 15 Jahre und die Dinger sind nachweislich genauso robust wie die Technics, können aber eben mehr - für weniger Geld und mit Garantie. Abgesehen davon sind sie technisch eben auch identisch, weil lizensiert - nur eben modernisiert.
Im Falle des AA htd und des exakt baugleichen AT 1240 (den es glaub ich grad nicht neu gibt) kommt dazu, dass die innere Dämpfung um Einiges besser ist. Die Bodenwanne ist aus so 'nem Weltraumgummi, extrem schwer und hat sandwichmäßig noch 'ne eingelegte, 5mm starke Stahlplatte. Das Chassis selber ist eine 10mm starke Unibody-Kunststoffplatte, ummantelt von einem 1mm-Stahlblech.
Mein einziger Kritikpunkt, den ich auch vorgestern behoben habe, war der leichte Trafobrumm, der mechanisch aufs Gehäuse und somit auch auf Teller und Vinyl übertragen wurde.
Ich hab da noch eine Gummischeibe mehr eingesetzt - jetzt is auch da Ruhe.
Und: Der Hanpin-Arm ist besser. Er hat nicht diese eigenartige Grenze des Technics, nach der nichts mehr geht und alle Systeme denselben tonalen Charakter aufgepfropft bekommen.
Das hätte ich überhaupt nicht erwartet, aber nicht ohne Grund hab ich mir Zeit gelassen, den abzubauen. Die hier mittlerweile an zwei Händen nicht mehr abzählbaren Versuche, mit einem Technics-Arm an einem der tollen DD's klarzukommen, sind alle aufgegeben worden.
Mit einem Stanton 150 ist man ausreichend gut aufgestellt und erwischt damit auch die günstigste Art und Weise, das "große" Hanpin Super OEM zu bekommen - no need for Reloop 7000. Es ist dasselbe Gerät im anderen Kleid, ebenso die Mixars STA, AA htd 4.5 und AT LP 1240.
Und wenn man sowas wie 'nen Pro-Ject tatsächlich mag, was man ja darf, dann gibt's das auch jetzt zu einem vernünftigen Preis, nämlich zu einem, der einem Holzbrett mit Spielzeugmotor auch irgendwie entspricht:
https://www.thomann.de/de/reloop_turn_2_white.htm
Inkl Ortofon und Haube übrigens. Nix Aufpreis.
Womit sich mal wieder bewahrheitet, dass man immer lieber bei Profizeugs schauen sollte als in der Consumer-Abzock-Abteilung.
Wer einen neuen Technics für deren aktuellen Fantasiepreis kauft, gehört definitiv unter gesetzliche Vormundschaft...
Dem unbedingten Loblied auf das Technics-Original mag ich mich übrigens nicht anschließen, nicht weil er etwa schlecht wäre, im Gegenteil, aber die Hanpins sind auf jeden Fall ebenbürtig. Einen Stanton 150 gibt's mittlerweile auch schon über 15 Jahre und die Dinger sind nachweislich genauso robust wie die Technics, können aber eben mehr - für weniger Geld und mit Garantie. Abgesehen davon sind sie technisch eben auch identisch, weil lizensiert - nur eben modernisiert.
Im Falle des AA htd und des exakt baugleichen AT 1240 (den es glaub ich grad nicht neu gibt) kommt dazu, dass die innere Dämpfung um Einiges besser ist. Die Bodenwanne ist aus so 'nem Weltraumgummi, extrem schwer und hat sandwichmäßig noch 'ne eingelegte, 5mm starke Stahlplatte. Das Chassis selber ist eine 10mm starke Unibody-Kunststoffplatte, ummantelt von einem 1mm-Stahlblech.
Mein einziger Kritikpunkt, den ich auch vorgestern behoben habe, war der leichte Trafobrumm, der mechanisch aufs Gehäuse und somit auch auf Teller und Vinyl übertragen wurde.
Ich hab da noch eine Gummischeibe mehr eingesetzt - jetzt is auch da Ruhe.
Und: Der Hanpin-Arm ist besser. Er hat nicht diese eigenartige Grenze des Technics, nach der nichts mehr geht und alle Systeme denselben tonalen Charakter aufgepfropft bekommen.
Das hätte ich überhaupt nicht erwartet, aber nicht ohne Grund hab ich mir Zeit gelassen, den abzubauen. Die hier mittlerweile an zwei Händen nicht mehr abzählbaren Versuche, mit einem Technics-Arm an einem der tollen DD's klarzukommen, sind alle aufgegeben worden.
Mit einem Stanton 150 ist man ausreichend gut aufgestellt und erwischt damit auch die günstigste Art und Weise, das "große" Hanpin Super OEM zu bekommen - no need for Reloop 7000. Es ist dasselbe Gerät im anderen Kleid, ebenso die Mixars STA, AA htd 4.5 und AT LP 1240.
Und wenn man sowas wie 'nen Pro-Ject tatsächlich mag, was man ja darf, dann gibt's das auch jetzt zu einem vernünftigen Preis, nämlich zu einem, der einem Holzbrett mit Spielzeugmotor auch irgendwie entspricht:
https://www.thomann.de/de/reloop_turn_2_white.htm
Inkl Ortofon und Haube übrigens. Nix Aufpreis.
Womit sich mal wieder bewahrheitet, dass man immer lieber bei Profizeugs schauen sollte als in der Consumer-Abzock-Abteilung.
Wer einen neuen Technics für deren aktuellen Fantasiepreis kauft, gehört definitiv unter gesetzliche Vormundschaft...
02.12.2018, 23:02
Danke Spoc, der Stanton sieht gut aus, könnte was werden, zumal
100 Eumel unter dem RP7000.
Werde mir mal sonen Vogel kommen lassen.
Wenn er mir nix taugt, kann ich immer nochmal nen Bretterverschlag
crosschecken.
Bin gespannt!
Danke für Eure Vorschläge.
Sobald es etwas berichtenswertes gibt, schreibe ich etwas
in den Neuzugängen.
Guten Start in den letzten 2018er Monat!
100 Eumel unter dem RP7000.
Werde mir mal sonen Vogel kommen lassen.
Wenn er mir nix taugt, kann ich immer nochmal nen Bretterverschlag
crosschecken.
Bin gespannt!
Danke für Eure Vorschläge.
Sobald es etwas berichtenswertes gibt, schreibe ich etwas
in den Neuzugängen.
Guten Start in den letzten 2018er Monat!
02.12.2018, 23:09
Für max. 500.- € führt für mich kein Weg um einen Thorens 160 rum. Mmn das Beste, was es in der Preisklasse gibt. Und dann hat man noch genug Balance für einen guten TA. Rega und Co können denen immer noch nicht das Wasser reichen. Vor allem, was die HS betrifft. Alternativ, wie bei mir, noch ein kleiner Direktläufer von Lux... mit einem OMS 30 Super wohl das Beste, was man man für die Kohle bekommen kann. Lass uns teilhaben an Deiner Entscheidung.
03.12.2018, 02:57
03.12.2018, 05:28
(02.12.2018, 21:05)leolo schrieb: [ -> ]Naja, eigentlich hat Tobifix bei mir mitzureden, was ins Haus kommt. Und meine Liebst muss es dann abnicken, ob es ihr auch gefällt(02.12.2018, 20:57)Tobifix schrieb: [ -> ]So ein Hexenzeug käme mir nicht ins Haus
was zu dir nach Haus kommt oder nicht...... da hat ja wohl der Megaheinz nochn Wörtchen mitzureden
olle Hexe
und außerdem sind die vorgestellten Dreher komplett.
Joshua Tree
03.12.2018, 10:02
(02.12.2018, 22:41)spocintosh schrieb: [ -> ]Wer einen neuen Technics für deren aktuellen Fantasiepreis kauft, gehört definitiv unter gesetzliche Vormundschaft...
Beantragst du das für mich dann mal?
03.12.2018, 10:32
(03.12.2018, 10:02)Joshua Tree schrieb: [ -> ](02.12.2018, 22:41)spocintosh schrieb: [ -> ]Wer einen neuen Technics für deren aktuellen Fantasiepreis kauft, gehört definitiv unter gesetzliche Vormundschaft...
Beantragst du das für mich dann mal?
Kannst Du selber machen, hier wird dir geholfen.
03.12.2018, 14:45
Mok wi ! Für die Unterschriftsleistung musst du dann aber endlich mal wieder vorbeikommen !
Joshua Tree
03.12.2018, 16:26
Gerne!
Ich befürchte nur ich werde einknicken und 1000 Euro sparen und dann auch zum Stanton greifen. Der sieht eigentlich ziemlich schick aus, hat aber ebenfalls wie der Reloop einen eingebauten Vorverstärker.
Mir kommt es hauptsächlich darauf an einen zuverlässigen zweiten Plattenspieler zu haben, bei dem ich problemlos das System wechseln kann. Der Dual nervt mit allerlei Zickereien im letzten Jahr und so langsam ist mein Geduldsfaden mit Vintage Equipment am Ende.
Ich befürchte nur ich werde einknicken und 1000 Euro sparen und dann auch zum Stanton greifen. Der sieht eigentlich ziemlich schick aus, hat aber ebenfalls wie der Reloop einen eingebauten Vorverstärker.
Mir kommt es hauptsächlich darauf an einen zuverlässigen zweiten Plattenspieler zu haben, bei dem ich problemlos das System wechseln kann. Der Dual nervt mit allerlei Zickereien im letzten Jahr und so langsam ist mein Geduldsfaden mit Vintage Equipment am Ende.
03.12.2018, 16:35
Ich würde den neuen Technics, auch für das aufgerufene Geld 100x lieber kaufen, als all seine hässlichen Klone.
OK...ich finde auch den Technics hässlich, aber das ist eine andere Geschichte
Wie kann denn ein 1019 zicken?
OK...ich finde auch den Technics hässlich, aber das ist eine andere Geschichte
Wie kann denn ein 1019 zicken?
03.12.2018, 20:46
Lange Rede kurzer Sinn: Der ST 150 wird in Kürze bei mir aufschlagen.
Bericht folgt, voraussichtlich erst Ende der Woche.
Der heutige Tag im Jahresendgeschäft hat es mir wieder derart besorgt,
da wird der Rest der Woche sicher spaßig und schlauchend, dass ich
am Abend nicht mal mehr zum auspacken Lust habe.
IT war mal einfacher ... Aber da war ich auch jünger
Bericht folgt, voraussichtlich erst Ende der Woche.
Der heutige Tag im Jahresendgeschäft hat es mir wieder derart besorgt,
da wird der Rest der Woche sicher spaßig und schlauchend, dass ich
am Abend nicht mal mehr zum auspacken Lust habe.
IT war mal einfacher ... Aber da war ich auch jünger
Joshua Tree
03.12.2018, 21:23
(03.12.2018, 16:35)Bastelwut schrieb: [ -> ]
Wie kann denn ein 1019 zicken?
Temporärw Kanalausfälle, Gleichlaufschwankungen, Startprobleme. Kann man bestimmt alles reparieren, mich nervts.
05.12.2018, 08:48
aber bei Dir ist doch DER Dual Spezi in der Nähe !
Ich kann Dir für die Dauer der Reparatur einen Dreher am 18. mitbringen
Ich kann Dir für die Dauer der Reparatur einen Dreher am 18. mitbringen
05.12.2018, 08:59
(03.12.2018, 21:23)Joshua Tree schrieb: [ -> ](03.12.2018, 16:35)Bastelwut schrieb: [ -> ]
Wie kann denn ein 1019 zicken?
Temporärw Kanalausfälle, Gleichlaufschwankungen, Startprobleme. Kann man bestimmt alles reparieren, mich nervts.
Kann man....aber wenn dich das Gerät schon nervt, ist es meist eh zu spät. Ich kenne das
Du kannst ihn mir ja schicken und ich entsorge ihn fachgerecht für dich.
Joshua Tree
05.12.2018, 10:15
(05.12.2018, 08:48)Svennibenni schrieb: [ -> ]aber bei Dir ist doch DER Dual Spezi in der Nähe !
Ich kann Dir für die Dauer der Reparatur einen Dreher am 18. mitbringen
Keine Sorge, so arg ist es auch nicht.
Ich benutze den Dual fast außschließlich um Schellacks abzuspielen und noch läuft er ja (manchmal auch ohne zu zicken. )
.
(05.12.2018, 08:59)Bastelwut schrieb: [ -> ]Kann man....aber wenn dich das Gerät schon nervt, ist es meist eh zu spät. Ich kenne das
Du kannst ihn mir ja schicken und ich entsorge ihn fachgerecht für dich.
Vielen Dank für das Angebot, ist notiert. ;-)
Ich würde auch gerne schneller und komfortabler das System wechseln können, dass ist bei meinem Dual immer eine Frickelei, weil es regelmäßig zu Kanalausfällen kommt wenn ich eine anderes System einsetze. Ich befürchte das ist eine größere Reparatur, ggf. die Tonarmverkabelung. Da das Gerät ja nicht jünger wird, denke ich halt über etwas neues nach. Ich werde mir mal vor Ort einen Reloop RP 7000 ansehen, wie der sich so in Natura macht. Den neuen Technics 1200 habe ich mir gestern angesehen und ich fand ihn schon ganz schön beeindruckend. Sollte ich den kaufen, werde ich allerdings meinen alten 1200 MK5 verkaufen.
Nion: Ich bin gespannt über deine Eindrücke vom Stanton. Vor allem was die Wertigkeit der Verarbeitung betrifft. Ich habe bei Youtube ein Video gesehen, dass hat mich ein wenig abgeschreckt. Stichwort: ausbalancieren des Armes.
Rocky Ford
05.12.2018, 10:19
Der neue Yamaha ist doch auch schick. Passt fast ins Budget. Ist nur eine Null zu viel. Aber wer wird denn kleinlich sein.
Throatwobbler Mangrove
05.12.2018, 10:24
(05.12.2018, 10:15)Joshua Tree schrieb: [ -> ]Ich würde auch gerne schneller und komfortabler das System wechseln können, dass ist bei meinem Dual immer eine Frickelei, weil es regelmäßig zu Kanalausfällen kommt wenn ich eine anderes System einsetze. Ich befürchte das ist eine größere Reparatur, ggf. die Tonarmverkabelung.
Wenn korrodierte Kontakte an Headshell und TK ausgeschlossen werden können, wäre es mehr als ratsam, die Vercrimpungen am TK zu überarbeiten, sprich zu reinigen und dann vorsichtig nachzulöten.
Die sind alles andere als gasdicht ausgeführt und die darunterliegenden Litzenenden sind im Laufe der Jahrzehnte meist komplett oxidiert. Das ist beim 1019 die Hauptursache für die von Dir beschriebenen Kanalausfälle.
Gruß
Björn
05.12.2018, 10:53
Wenn es am Tonkopf liegt, dann sind diese Nachbauten zu empfehlen.
https://www.ebay.de/itm/Pats-Audio-TK-12...1307467460
https://www.ebay.de/itm/Pats-Audio-TK-12...1307467460
05.12.2018, 13:38
Ach Menno jetzt fängt wieder einer mit dem Thema an
Der Reloop 7000 is schon 'ne Sünde wert glaub ich.
Ich werd mir den wohl auch gönnen - Plattenspieler ist noch das einzge was ich nicht doppelt oder mehrfach habe.
Der Reloop 7000 is schon 'ne Sünde wert glaub ich.
Ich werd mir den wohl auch gönnen - Plattenspieler ist noch das einzge was ich nicht doppelt oder mehrfach habe.
Joshua Tree
05.12.2018, 14:10
(05.12.2018, 10:24)Throatwobbler Mangrove schrieb: [ -> ]Wenn korrodierte Kontakte an Headshell und TK ausgeschlossen werden können, wäre es mehr als ratsam, die Vercrimpungen am TK zu überarbeiten, sprich zu reinigen und dann vorsichtig nachzulöten.
Die sind alles andere als gasdicht ausgeführt und die darunterliegenden Litzenenden sind im Laufe der Jahrzehnte meist komplett oxidiert. Das ist beim 1019 die Hauptursache für die von Dir beschriebenen Kanalausfälle.
(05.12.2018, 10:53)dksp schrieb: [ -> ]Wenn es am Tonkopf liegt, dann sind diese Nachbauten zu empfehlen.
https://www.ebay.de/itm/Pats-Audio-TK-12...1307467460
Ich habe 5 verschiedene TKs, darunter auch ein Nachbau. Die vier gebrauchten sind blitzeblank und nachgelötet und ich verliere trotzdem immer den rechten Kanal. Deshalb glaube ich das die Kontakte im Arm oder die Verkabelung des Tonarmes defekt sind. Das Anschlußkabel hat Spock vor Jahren gegen ein robustes Kabel ausgetauscht.