Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Frage zu FM Antenne
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei mit einer verlängerten Wurfantenne für meinen Akai AT93 zu experimentieren. Das Ergebnis ist eher bescheiden, o obwohl ich diese durch ein Fenster nach außen gelegt habe. Nun wollte ich mal eine Ringantenne ausprobieren. Ich finde aber keine Fensterdurchführung für FM nur für Sat-kabel. Kann ich dies auch nutzen?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Moin, die Wurfantenne zu verlängern führt mit nichten zu einer besseren Empfangsleistung, vielmehr wird die Resonanzwellenlänge der Antenne dadurch erhöht und der optimale Empfangsbereich der Antenne frequenzmäßig herabgesetzt ...

Zu Deiner Frage: Eine Fensterdurchführung für Satempfang funktioniert mit dem Ringdipol für UKW problemlos. Thumbsup
[Bild: s-l1600-1.jpg]
Du brauchst so was ...
Ge-Nau!
Es gibt verschiedene Wurfantennen:
Also Mono oder Dipole. Beide kann man verlängern, es sind ja Antennen.75 Ohm Koax oder 300 Dipol
Bei Dipolen ist das mi Steckleitungen möglich (diese Parallelleitung). Dann diese nehmen, kein LS-Kabel.
Bei Stegleitung wird die Energie übrigens nicht in den Kabel geführt, sondern etwa 12 cm außerhalb um die Leitung herum.(auch natürlich etwas zwischen den Leitern) In dieses Bereich sollte keine Wand, Metall oder andere Kabel sein, auch keine Möbel. Früher wurden diese am Haus immer im mit Abstandhaltern montiert.
Dann kam das Koaxkabel, das außen quasi feldfrei ist. Dieses kann man zum Verlängern.
Das Gerät ist sonst die Groundplane, was dann die Masse des Koaxkabels wird, geht auch, oder eine Blechplatte nehmen.
Dann muss die Antenne natürlich an den richtigen Eingang gesteckt werden oder ein Lambda Viertel Transformator (5€) genommen werden. 1zu1Adapter gehen auch, verschenken aber was. Auch an den symmetrischen Eingang kann man ein Kabel anschließen, auch hier verschenkt man was.
Die Wellenlänge Lambda bei UKW ist etwa 3m die. Werden Antennen verlängert wird das L/4 oder L/2 verändert...
Das zu erklären wäre jetzt etwas aufwendiger...

Antenne aber immer in Abstand zum Metall Kabel, Gebäudenwänden...
Zitat:Moin, die Wurfantenne zu verlängern führt mit nichten zu einer besseren Empfangsleistung, vielmehr wird die Resonanzwellenlänge der Antenne dadurch erhöht und der optimale Empfangsbereich der Antenne frequenzmäßig herabgesetzt ...
Eine Verlängerung führt zu besserem Empfang, wenn die Antenne um Vielfache der Resonanzlänge, also Verdopplung etc. ihrer Länge, d.h. nur der abgewinkelten Strahler verlängert wird. Versuch aber erst mal die Ausrichtung der Antenne zu Verändern. Ein Meter weiter oder höher kanns schon besser sein.
Zitat:Eine Fensterdurchführung für Satempfang funktioniert mit dem Ringdipol für UKW problemlos.  
Ja, aber sie besitzt auch eine Dämpfung, die das schwache Antennensignal der Wurfantenne reduziert.
Die durchgängige Verwendung von Flachbandkabel Beispiel , das auch durchs Fenster geht, wäre besser oder gleich ne alte Zimmerantenne für Ferhnsehen und Rundfunk mit eingebautem Verstärker vom Flohmarkt oder besser nen außen angebrachten Ringdipol, der nicht viel Platz braucht verwenden.

Drinks
Alternativ zu Highend-Gerds Empfehlung sowas: [Bild: qyDPBzvh.jpg]
Raucher
gelöscht, doppelt
deshalb die Frage, wie man aktuell nen Beitrag löscht?
Besten Dank für eure Rückmeldungen. Ich sehe schon, dass ich mich noch ein wenig intensiver mit dem Thema auseinandersetzen muss. Ich werde berichten [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Ringantenne ist nicht so der Bringer. Wenn du eine Vorzugsrichting hast solltest du mit Richtantenne experinemtieren. Der Dipol ist die einfachste, Yagi ist dann schon spezieller.