09.12.2018, 22:55
Gewichte wurden angefragt, also bau ich gerne ein paar Gewichte.
Obacht, hier gehts diesmal um Geld - ich erklär Euch mal, warum.
Messing ist ziemlich schwer.
Für ein optisch beeindruckendes LP-Gewicht brauchts Durchmesser, und ordentlich Bauhöhe; schließlich muß da auch ein Griff dran.
Den Griff könnte man natürlich mit zusätzlichem Arbeitsaufwand extra dranprepeln, aber dann kostet halt der Arbeitsaufwand. Also Passungen drehen/schrumpfen o.kleben, oder Gewinde rein und verkleben.
Und den Rohling für den Griff gibts natürlich auch nicht umsonst..
Je nachdem, ob aus dem Vollen gearbeitet oder mit extra Griff, hohes oder flacheres Gewicht, braucht es einen Rohling von 1Kg aufwärts.
90mm Dm, 30mm hoch, das ergibt z.B. 1,6 Kg.
90mm Dm, 20mm hoch, ergibt 1,1 Kg.
In Form geraspelt und ggf. unten ausgehöhlt kommen wir natürlich auf plattenspielertaugliche Gewichte runter, wir müssen jetzt kein ganzes Kilo auf die LP werfen
Verkaufen tut der Händler mir die Rohlinge ab 2omm Schnittstärke (ergibt 1Kg bei Dm 90mm), welche für uns allerdings Sinn macht und gerne auch noch dicker sein darf.
Hierzu mal ein Rechenbeispiel :
Messing Ronde 90mm / 20mm, das gibt ein gutes Kilogramm, und kostet im Kilo auch knapp 15.-
Schnittkosten dazu, das Ding wird ja von der Stange gesägt: 7,50 Euro.
Das sind bis hierher allein 22,50 für die abgeschnittene Ronde.
Dazu der Versand zu mir noch obendrauf: 11,50 Euro
Sagenhafte 34 Euro...
Weißte schon mal Bescheid, wenn ich mal ein größeres Einzelstück anfertigen soll
Für Interessengemeinschaften a la Forum wirds Einiges billiger.
Kaufe ich rund 5Kg Messing, liege ich nur noch bei knapp 12.- je Kg ( 1Kg gibt 20mm Rohlinge).
Dazu der Zuschnitt.
Der Versandpreis kommt mit gut 13.- zwar etwas höher, ließe sich aber a knapp 3.- auf 5 Interessenten verteilen.
12,00+7,50+3,00 macht 22,50.
Ob wir optisch aus "nur"20mm Höhe schon was Schönes schnitzen können, oder tendentiell eher 25mm bräuchten, werd ich demnächst mal ausprobieren :-)
VG,
Ritchie
Obacht, hier gehts diesmal um Geld - ich erklär Euch mal, warum.
Messing ist ziemlich schwer.
Für ein optisch beeindruckendes LP-Gewicht brauchts Durchmesser, und ordentlich Bauhöhe; schließlich muß da auch ein Griff dran.
Den Griff könnte man natürlich mit zusätzlichem Arbeitsaufwand extra dranprepeln, aber dann kostet halt der Arbeitsaufwand. Also Passungen drehen/schrumpfen o.kleben, oder Gewinde rein und verkleben.
Und den Rohling für den Griff gibts natürlich auch nicht umsonst..
Je nachdem, ob aus dem Vollen gearbeitet oder mit extra Griff, hohes oder flacheres Gewicht, braucht es einen Rohling von 1Kg aufwärts.
90mm Dm, 30mm hoch, das ergibt z.B. 1,6 Kg.
90mm Dm, 20mm hoch, ergibt 1,1 Kg.
In Form geraspelt und ggf. unten ausgehöhlt kommen wir natürlich auf plattenspielertaugliche Gewichte runter, wir müssen jetzt kein ganzes Kilo auf die LP werfen
Verkaufen tut der Händler mir die Rohlinge ab 2omm Schnittstärke (ergibt 1Kg bei Dm 90mm), welche für uns allerdings Sinn macht und gerne auch noch dicker sein darf.
Hierzu mal ein Rechenbeispiel :
Messing Ronde 90mm / 20mm, das gibt ein gutes Kilogramm, und kostet im Kilo auch knapp 15.-
Schnittkosten dazu, das Ding wird ja von der Stange gesägt: 7,50 Euro.
Das sind bis hierher allein 22,50 für die abgeschnittene Ronde.
Dazu der Versand zu mir noch obendrauf: 11,50 Euro
Sagenhafte 34 Euro...
Weißte schon mal Bescheid, wenn ich mal ein größeres Einzelstück anfertigen soll
Für Interessengemeinschaften a la Forum wirds Einiges billiger.
Kaufe ich rund 5Kg Messing, liege ich nur noch bei knapp 12.- je Kg ( 1Kg gibt 20mm Rohlinge).
Dazu der Zuschnitt.
Der Versandpreis kommt mit gut 13.- zwar etwas höher, ließe sich aber a knapp 3.- auf 5 Interessenten verteilen.
12,00+7,50+3,00 macht 22,50.
Ob wir optisch aus "nur"20mm Höhe schon was Schönes schnitzen können, oder tendentiell eher 25mm bräuchten, werd ich demnächst mal ausprobieren :-)
VG,
Ritchie