Ich habe mir in den Kopf gesetzt, meinem weißen Blaupunkt Delta 5091, nebst weißer Telefunken L61 und Dual 1249 in weißer Zarge, noch ein Tapedeck in weißem Gehäuse zur Seite zu stellen.
Bevorzugt suche ich ein Pultgerät wie z.B. das Dual 939, das es ja auch in weiß gab (aber so derzeit nirgendwo angeboten wird - zumindest finde ich keines).
Bevor ich jetzt mühsam und endlos Lutz' Archiv durchstöbere, dachte ich mir, daß in diesem Forum hier genug profundes Wissen versammelt ist, das mir mittels gezielter Tipps die Suche verkürzen könnte - zumindest was die Modelle anbelangt.
Auf dem Markt suchen muß ich dann selber, das ist mir schon klar.
Marantz/Superscope haben viele solcher Geräte gebaut, Dual hatten wir schon, Grundig auch (finde aber nichts in weiß) ...
Was mich wirklich erstaunt ist, daß in den Katalogen dieser Ära (Anfang bis Mitte 70er) oftmals kein durchgängiges Designkonzept zu erkennen ist. Da gab es zwar weiße Receiver und auch Dreher in weißer Zarge, aber bei Tapedecks ist das Mangelware.
Schöne Idee, weiss kann sehr edel aussehen. Falls Du kein weisses Deck findest, schau mal
hier, die Lackierung dieser traumhaft schönen Anlage ist wohl in Eigenregie entstanden. Der Kollege kann Dir bestimmt Tipps geben.
So schön, das muss einfach nochmal gezeigt werden.
Grüße Jürgen
Braun Atelier käme mir in den Sinn.
Wow, das sieht ja wirklich richtig gut aus! Mir war auch die Modellreihe nicht bekannt - gleich mal in Lutz' Archiv nachschauen.
Klar, das wäre auch eine Variante.
(15.12.2018, 19:19)rollmastr schrieb: [ -> ]Braun Atelier käme mir in den Sinn.
Sicher, die gibt es zuhauf in weiß, passen aber zeitlich nicht, da in den Spät-80ern angesiedelt.
Und das 450er von Braun aus den 70ern gab es wohl leider nur in schwarz.
Es gab von ELAC und ITT in den Siebzigern einige Weiße.... aber eher LoFi....
Ich dachte weiß
Mir kam auch als erstes ein Braun C4 / C3 in den Sinn.
Und auch wenn das neuer ist, so denke ich lässt sich das optisch trotzdem super kombinieren. Da es ein Schubladendeck ist, passt das vermutlich sogar wunderbar unter den Dual...
Da fällt mir noch die WEGA
Modul Serie ein
(15.12.2018, 21:20)gasmann schrieb: [ -> ]Ich dachte weiß
Mir kam auch als erstes ein Braun C4 / C3 in den Sinn.
Und auch wenn das neuer ist, so denke ich lässt sich das optisch trotzdem super kombinieren. Da es ein Schubladendeck ist, passt das vermutlich sogar wunderbar unter den Dual...
Wäre eine Variante, man könnte es sozusagen etwas verstecken. Behalte ich mal als "ultima ratio" im Hinterkopf - die Dinger gibt es ja wirklich wie Sand am Meer.
(15.12.2018, 22:20)lukas schrieb: [ -> ]Da fällt mir noch die WEGA Modul Serie ein
DAS ist wirklich eine Idee, hatte ich gar nicht auf dem Schirm! So ein 41 C erfüllt auch drei der vier Wunschkriterien: Weiß (wenn ich eines finde), Zappelzeiger und mechanische Tasten (kein Leichthub- oder Sensor-Gedöns). Daß es kein Pultgerät ist, könnte ich dann verschmerzen.
Mache mich mal auf die Suche.
Danke Lukas!
Von der Wega Modul Serie habe ich mal den Tuner in weiss besessen. Ein wirklich sehr, sehr schönes Gerät!
Das Tape Deck sieht live bestimmt auch klasse aus.
Und so etwas? Nicht ganz weiß, aber zum Plattenspieler passend....
Nakamichi, da schau her. Und paßt wirklich gut zum Plattenspieler. Auch gleich mal schauen.
(16.12.2018, 08:32)the-luxman schrieb: [ -> ](...) drei der vier Wunschkriterien: weiß (...), Zappelzeiger und mechanische Tasten (kein Leichthub- oder Sensor-Gedöns). Daß es kein Pultgerät ist, könnte ich dann verschmerzen.
Dual C90 - nicht
komplett weiß, erfüllt aber sonst die meisten Kriterien - sogar Pultdeck. Dazu Autoreverse und scheinbar in gutem Zustand...
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...279559057/
Foto aus der Anzeige...
Das Nakamichi besitze ich übrigens selber und würde es abgeben.
Gruß
Thomas
Leute, das ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe
Lauter kompetente Leute, die wissen, was ich möchte!
Also, das Dual-Deck schaue ich mir gleich mal an. Ganz weiss muß es ja auch nicht sein - es stimmt, was tiarez schrieb: Eine schwarze Bedieneinheit ist absolut stimmig zum Plattenspieler (und im Falle des Dual-Decks sogar mal als stringente Design-Umsetzung zu sehen).
Das Nakamichi behalte ich auch in Gedanken. Wobei mir Nakamichi seit dem RX 202 und dem 680 ZX, die ich beide mal hatte, als extrem revisions-unfreundlich in Erinnerung ist.
Ein Philips gab es übrigens auch mal, das die Kriterien erfüllen würde. N 2520 von 1976. Leider hielt es der Mit-Erfinder der CC nicht so mit ansprechender Verarbeitung.
Das Teil sieht irgendwie etwas billig aus.
Vielen Dank einstweilen
Ich sehe der Sache jetzt schon optimistischer entgegen und werde über das Ergebnis berichten!
(16.12.2018, 12:02)schimi schrieb: [ -> ]Braun Atelier wurde ja schon genannt...
https://www.ebay.de/itm/Komplett-Anlage-....l4275.c10
VG Martin
Sowas wollte ich - insbesondere mit dem Fuß - immer mal für mein Büro haben. Fast alles 1er-Geräte für 1.500 europäische Kronen. Das war seinerzeit eine gute Investition - wovon man aber seinerzeit auch schon ausging ...
Was dann wohl ein Turm aus 3er- oder gar 4er-Komponenten kostet?
(15.12.2018, 19:34)space daze schrieb: [ -> ]Es gab von ELAC und ITT in den Siebzigern einige Weiße.... aber eher LoFi....
Auch da habe ich jetzt mal gezielt geschaut (ITT hatte ich auch nicht auf dem Schirm): Das ITT 2600 Regie sieht gar nicht Lo-Fi-mäßig aus, wird aber momentan auch nirgends angeboten.
Und Elac hatte doch nur Nakas im Programm? Da kann man doch nun wirklich nicht Lo-Fi unterstellen ...
Das ITT in
weiss finde ich auch nicht verkehrt und günstig....
(16.12.2018, 17:46)the-luxman schrieb: [ -> ]Ein Philips gab es übrigens auch mal, das die Kriterien erfüllen würde. N 2520 von 1976.
Ich hätte ein Philips N2510 hier, das sieht identisch aus. Eins der im Original silbernen Seitenteile fehlt und ebenso das Netzkabel, welches, der Buchse nach zu urteilen, in einer mir unbekannten Steckerform daherkommt.
Da du es weiß haben möchtest, müsstest du dir ja eh neue, weiße Frühstücksbrettchen an die Seiten nageln.
Gegen Portoübernahme schenk ich's dir zu Weihnachten, wenn du möchtest.
Und falls Du mehr über das Dual wissen möchtest, kann ich gerne mal persönlich beim VK vorbeischauen.
Im Falle des Falles könnte ich mich dann auch um den Versand kümmern.
Moin,
sofern Interesse besteht: ich könnte Kontakt zu einem guten Freund herstellen, der noch einige neue und originalverpackte weiße BeoCord (Baureihen 5500 bis 7000) von Bang&Olufsen besitzt. Selbstverständlich werden die Geräte vor dem Versand in der OVP technisch gewartet (z.B. Riementausch) und auf Wunsch sogar klanglich in Richtung high-end modifiziert.
Ich selbst habe einen 6500er in weiß erstanden und bin begeistert :-)
Es grüßt,
TanteInge
1. Keine Preise außerhalb PN
2. Der Kaufpreis ist abhängig vom Modell und ggf. der gewünschten Modifikationen
3. Ich würde ohnehin lediglich den Kontakt herstellen und auch nur, wenn ein ernsthaftes Interesse besteht