08.10.2012, 16:19
Ich habe mal die mit Bauklötzchen weichgekloppten Membranen der Elac Tröten meiner Schwester mit Klarlack stabilisiert. Das funktionierte in der Tat recht gut.
Zitat:A. Zutaten:
6 Teile kaltgeschlagenes Leinöl
2 Teile helles Kolophonium
2 Teile Mastix
1 gusseiserner Topf (mit Deckel)
Balsamterpentinöl
kleine Stücke glattes Fichtenholz
B. Herstellung
1. Leinöl in gußeisernem Topf stark erhitzen (nicht kochen).
2. Kolophonium und Mastix in heißem Öl auflösen, rumrühren.
3. Alles bei verschlossenem Deckel und gelegentlichem Umrühren ca. 3 Wochen (!) ununterbrochen köcheln lassen, bis Masse scheinbar „schwarz“ ist.
4. Bei Bedarf hin und wieder netwas Leinöl und Mastix nachschütten.
5. Zwischendurch zur Probe immer wieder etwas Lack dünn auf Holz aufstreichen, um den Prozesse des Farbigwerdens zu verfolgen.
6. Der Lack ist fertig, wenn er satt bernsteinfarben koloriert ist.
C. Anwendung
1. Den fertigen Lack vor dem Auftragen etwas erwärmen.
2. Falls Lack zu dickflüssig, mit etwas Balsamterpentinöl verdünnen.
3. Nach der ersten Schicht alles gut trocknen lassen bzw. Trocknung evtl. mit UV-Licht beschleunigen.
4. Es sollten max. vier Schichten aufgetragen werden.
(09.10.2012, 03:22)spocintosh schrieb: [ -> ]Für Membranen darf es nur lösungsmittelfrei sein, damit die Verklebung des Schwingspulenträgers nicht angegriffen wird.Die wird auch bei wasserbasierten Beschichtungsmedien weich und verfärbt sich weißlich. Nachdem ich fertig war, hab ich die Boxen erst mal ne Woche 'vergessen', damit wirklich alles sicher getrocknet ist. Und ja nicht die Trocknung beschleunigen mit Heizung oder Fön o.ä. - das muss alles ganz langsam gehen. Sonst verzieht sich was.
Daher darf wegen der Gefahr der Dezentrierung desselben der Lautsprecher auch erst wieder in Betrieb genommen werden, wenn alle Lösungsmittel vergangen sind, genau wie bei der Klebertrocknung beim Sicken-/Spinnenwechsel.
(09.10.2012, 09:33)FRANKIE schrieb: [ -> ] expingo - mach doch mal diese Versuchsreihe, untermauert mit vielen Vergleichenden Bildern. Interessant wären auch die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Chassis.Da muss ich mir erstmal ein paar Chassis besorgen - hatte gerade eine obergünstiges Angebot ausgeschlagen, weil ich nicht mehr so viel Geraffel rumliegen haben wollte.