Habe gerade ein original Woodcase C-17 für meinen Sansui AU-999 im Neuzustand angeboten bekommen.
Allerdings ruft der Verkäufer dafür über 200 Euro auf.
. Das erscheint mir dann doch etwas zuviel.
Der Neupreis 1970 war 3.900 Yen (das nennt man Wertsteigerung ....).
Allerdings, eine Neuanfertigung in furniertem MDF kostet wohl auch ziemlich Geld. Hat jemand Erfahrung, was so eine Neuanfertigung kostet und eine Adresse, wo man dies in Auftrag geben könnte ?
Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten.
Grüße
Tom
Woodcases gibs über Armin hier im Forum bei seinem vorzüglichen Tischler Nico. Allerdings als Einzelanfertigung nach Muster mit allem Hin- und Hergeschicke auf keinen Fall günstiger...
. Ich würd an deiner Stelle versuchen, den Kollegen moderat zu drücken und ihm den kostenlosen Versand noch rauszuleiern...
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein Selbstbau der WCs immer zwischen 80,00-200,00€ liegt! Je nachdem welches Furnier,was für eine Kantenausbildung und welche Oberflächenendbehandlung. Hierbei sind die Arbeitsstunden z. B. bei Schellack, oder Nitro-"Polierhochglanzoberfläche" in keinster Weise voll abgedeckt! Aber die rechnen wir beim Selbstbau ja eh nicht!
Also ran an´s Werk!
Du wirst eine solche Rarität in dem guten Zustand wohl kaum günstiger als 169,- EUR bekommen, dessen solltest du dir klar sein.
Wenn mein Herz an einem AU-999 hängen würde und ich entspechend einen besitzen würde, hätte ich schon längst den kaufen Button gedrückt.
Ich hätte einmal für 170 EUR inkl Versand ein woodcase aus USA für den Pioneer SA-9500 im Sofortkauf bekommen können, das woodcase ging dann als Auction für wesentlich mehr weg und ich habe mich im Nachhinein geärgert nicht sofort gekauft zu haben.
Natürlich kann man auch warten wenn man nicht unbedingt eins haben möchte
Sehr korrekt Tom!
Ein AU-999 hat auf jeden Fall ein Holzhaus verdient, darf gerne ein Original sein
(13.06.2012, 12:19)JW1961 schrieb: [ -> ]Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein Selbstbau der WCs immer zwischen 80,00-200,00€ liegt! Je nachdem welches Furnier,was für eine Kantenausbildung und welche Oberflächenendbehandlung. Hierbei sind die Arbeitsstunden z. B. bei Schellack, oder Nitro-"Polierhochglanzoberfläche" in keinster Weise voll abgedeckt! Aber die rechnen wir beim Selbstbau ja eh nicht!
Also ran an´s Werk!
Vollkommen richtig Jürgen ,den ein "Selbstbau" (auch wenn fremd angefertigt
) ist immer ein Unikat ,man kann sich da vollkommen nach Gusto und Geschmack (Furnier Lack usw )austoben und wird immer etwas besonderes haben .
Ich rate vom Kauf der Stangenware ab und es ist und bleibt einfach nur "öde"
und der Preis ist auch hier kein Kriterium
Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten.
Ich habe nochmals mit dem Verkäufer verhandelt und er kommt mir freundlicherweise mit dem Kaufpreis etwas "entgegen".
Somit kann ich einfach nicht widerstehen (und muss wohl den einen oder anderen Klassiker zur Finanzierung gehen lassen).
Danke und Grüße
Tom
Solche von Niko angefertigte Gehäuse kosten bei uns 150,- Euro plus 12,50 Euro Versand - nur mal so zum Vergleich. Da ist aber nichts lackiert, sondern lediglich gebeizt und gewachst (was ich persönlich schöner finde als lackiert).
(13.06.2012, 13:11)tom_tubehead schrieb: [ -> ]Ich habe nochmals mit dem Verkäufer verhandelt und er kommt mir freundlicherweise mit dem Kaufpreis etwas "entgegen".
Glückwunsch das du nun ein original WC im top Zustand für deinen AU-999 gekauft hast.
Ausser mir würden bestimmt auch andere im Sansui Thread irgendwann sehr gerne das Gerät im Woodcase auf Fotos sehen
Glückwunsch, Tom.
Wenn der AU-999 in seiner neuen Behausung ist, bitte Bilders.
Schönes Ding Tom,
wir freuen uns auf die Fotos,
so einen Sansui sieht man nicht alle Tage
(13.06.2012, 12:57)HisVoice schrieb: [ -> ] (13.06.2012, 12:19)JW1961 schrieb: [ -> ]Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein Selbstbau der WCs immer zwischen 80,00-200,00€ liegt! Je nachdem welches Furnier,was für eine Kantenausbildung und welche Oberflächenendbehandlung. Hierbei sind die Arbeitsstunden z. B. bei Schellack, oder Nitro-"Polierhochglanzoberfläche" in keinster Weise voll abgedeckt! Aber die rechnen wir beim Selbstbau ja eh nicht!
Also ran an´s Werk!
Vollkommen richtig Jürgen ,den ein "Selbstbau" (auch wenn fremd angefertigt ) ist immer ein Unikat ,man kann sich da vollkommen nach Gusto und Geschmack (Furnier Lack usw )austoben und wird immer etwas besonderes haben .
Ich rate vom Kauf der Stangenware ab und es ist und bleibt einfach nur "öde" und der Preis ist auch hier kein Kriterium
So unterschiedlich können Ansichten sein......
ich würde IMMER das original Woodcase vorziehen, sofern es auch echtholzfurniert ist. Was gibts besseres als ein vollständig, originales Gerät?
VG
Sascha
Sascha, es ist doch nicht so schwierig an Hand von Bildern und Bemaßung am Gerät ein WC lookalike Original nachzubauen, das gleiche Furnier drauf zu leimen und die gleiche Oberflächenbehandlung anzuwenden!?
Nach 3 Monaten erkennst nicht mal mehr, welches das Ältere ist.
Fantastisches Case
Ich würde zugunsten der Thermik den 999 nackt einschieben.
Möglich ist, das es auch nur ohne geht
Nackisch machen und dann ins Holz schieben!
Schließ mich den Vorrednern an. Hab ich mit meinem 2270
(sorry, ist ja ein Sansui-Fred!)) auch gemacht.
Wie versprochen: Sansui AU-999 angezogen
Sitzt der nicht zu hoch drin? Füsse nicht abgeschraubt?
Die Front sollte doch einen gleichmässigen Holzrand außen rum haben?
Er sitzt zu hoch, scheint aber konstruktionsbedingt zu sein, um die untenseitige Belüftung zu gewährleisten.
Die Füsse mussten zur "Montage" abgeschraubt werden, anders wäre es nicht "gegangen".
Freundliche Grüße
Tom
Klasse Tom, gefällt mir ausgesprochen gut in der "Holzhütte"! Glückwunsch auch zu dem tollen Gerät!
Kommt Zeit, kommt Kohle, kommt Sansui.. (Hoffe ich mal..)
Grüße Mac
Super schönes Teil! Congrats und viel Spaß damit
Nen büschken breffing .....evtl. mit Renuwell wäre noch angesagt.... oder?!
Seltsam.
Hier schließt die Front mit dem Woodcase bündig ab,
hier umlaufend und mittig.